Frage von Haggy:Hallo,
ich möchte unter Windows XP den DVD-Videorecorder Panasonic DMR-E20 anschließen. Windows XP sagt nir es findet keinen Treiber für das AVC Gerät. Ich möchte unter Pinnacle Studio 8, den Film direkt auf den DMR-E20 ausgeben. Auch hier wird das Gerät nicht erkannt. Wer kann mir helfen ?
Haggy
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Haggy,
hast Du schon die ca. 250 Beiträge zu diesem Thema aus den letzten 2 Monaten hier im Forum gelesen und die unterschiedlichen Möglichkeiten ausprobiert?
Wenns danach noch immer nicht funktioniert, melde Dich doch noch einmal.
Gruß
Willi
Antwort von Stefan:
Haggy,
das kann problematisch werden, weil der DVD Recorder zwar DV-IN hat, aber nicht wie eine normale DV-Kamera reagiert. Probleme sind bei der Erkennung bis hin zur Ansteuerung bei der Aufnahme möglich.
Übrigens habe ich nur vereinzelt Testberichte gelesen, in denen auf die Inkompatibilität des Rekorders mit Windows XP hingeweisen wurde. Wenn der Anschluss an den Rechner Dein kaufentscheidenes Kriterium war und der Händler Dich falsch beraten hat, kannst Du versuchen das Gerät beim Händler zurückzugeben.
Lesen, wie Willi schreibt, ist sinnvoll. Dazwischen kannst Du noch folgendes probieren:
Motze wahlweise Panasonic und/oder Microsoft an, was der Sch*** soll. Mit nützlichen Antworten brauchst Du zwar nicht zu rechnen, aber es befreit ;)
Schalte den DV Recorder vor dem PC ein. Das verbessert bei manchen DV Kameras die Erkennung.
Installiere den Service Pack 1 für XP. Das verbessert ebenfalls die Erkennung von verschiedenen DV Geräten.
Wähle aus den Treibern auf der Windows XP Installationsdisk den standardmäßigen Microsoft DV Kamera-Treiber. Übergehe das mosern, dass es nicht der optimale/beste Treiber ist. Vielleicht klappt es mit dem doch.
Wenn die Kiste läuft, kann es passieren, dass Du manuell Aufnahme auf dem DVD-Recorder drücken musst, weil die Aufnahmesteuerung im Schnittprogramm nicht funktioniert. Das ist dann wegen dem Unterschied Rekorder/Kamera.
Viel Glück
Stefan