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Frage von Teppi:


hallo,

ich habe mal eine blöde frage. ich überlege mir einen Olympus LS5 zu kaufen .

http://www.amazon.de/Olympus-LS-5-Digit ... 660&sr=8-8

macht es sinn das ding mit der gh2 in kombination zu nutzen? kann ich den recorder ohne weiteres an der cam anschließen und nimmt die dann auch den ton auf? oder werden diese geräte immer getrennt vom video behandelt?

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Antwort von beiti:

Der Sinn von Fieldrecordern ist, dass man sie getrennt von der Kamera einsetzen kann. Zum Anschließen direkt an der Kamera würde ich lieber ein gutes Mikrofon kaufen.

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Antwort von Skeptiker:

hallo,

ich habe mal eine blöde frage. ich überlege mir einen Olympus LS5 zu kaufen .

http://www.amazon.de/Olympus-LS-5-Digit ... 660&sr=8-8

macht es sinn das ding mit der gh2 in kombination zu nutzen? kann ich den recorder ohne weiteres an der cam anschließen und nimmt die dann auch den ton auf? oder werden diese geräte immer getrennt vom video behandelt? Eher getrennt aufnehmen.
LS-5 zusätzlich zum eingebauten GH2-Mikrofon.

Dann kannst Du den besseren Ton auswählen.
kann ich den recorder ohne weiteres an der cam anschließen ... Hast Du den Mikrofon-Anschluss der GH2 mal genauer angeschaut ?
Es ist eine 2.5 mm-Stereoklinke, der Phones-Out am LS-5 ist 3.5 mm Stereo.
Du brauchst also einen Adapter. Damit geht's zwar, ABER ein extern angeschlossenes Mikro wird von der GH2 automatisch ausgesteuert (jeweils innerhalb von 4 vorwählbaren Aufnahme-Empfindlichkeitsstufen). In leisen Passagen geht der Pegel hoch und das Rauschen ebenfalls.

Bei meinem Versuch bin ich zum Schluss gekommen: Unbrauchbar - besser interne Mikros benutzen, wo das viel weniger oder gar nicht hörbar ist.

Ob man die automatische Aufnahmepegel-Änderung irgendwo im GH2-Menü abstellen kann ?

Ich habe nichts gefunden, und ob's einen GH2-Hack dazu gibt, ist mir nicht bekannt.

Fazit:
Ob sich eine Zusatzaufnahme wie beschrieben mit dem LS-5 lohnt ?
Bin mir nicht sicher.

Evtl. mit einem guten Zusatzmikrofon, das direkt an den LS-5 angeschlossen wird.

Den LS-5 empfehle ich weiter, habe selbst einen und bin zufrieden.
Mittlerweile gibt's den Olympus LS-3 mit 3 Mikrofonen (zusätzlich ein Mitte-Mikrofon). Fängt evtl. samt Mitte-Mikro etwas mehr Bass ein, ansonsten nicht unbedingt klarer im Ton.
Auf Audiotranskription.de gibt's Tonbeispiele.

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Antwort von Schorse:

Wenn schon ein extra Recorder, dann einer mit XLR-Buchsen und Phantomspeisung. Alles andere ist ein fauler Kompromiss.

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Antwort von Teppi:

weil ich dort noch ein mikro anschließen könnte? eine freundin hat den olympus und ich mag die sprachaufnahmen von ihr klanglich sehr. deswegen dachte ich, wäre es eine gute idee ihn für o-töne oder interviews zu nehmen. manchmal brauche ich halt wirklich nur sprachaufnahmen, um sie dann auf das video zu legen. ihn dann als mikro für die gh2 zu nehmen wäre praktisch ein gimick...aber halt nur wenn es sinn macht.

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Antwort von Skeptiker:

ihn (den LS-5) dann als mikro für die gh2 zu nehmen wäre praktisch ein gimick...aber halt nur wenn es sinn macht. Ich schätze auch die guten Sprachaufnahmen mit dem LS-5.
Insbesondere, dass er nicht so basslastig ist.
Man kann den Bass-Anteil ja mit dem Sprechabstand zusätzlich beeinflussen.
Rauschfrei sind die Mikrofone nicht, aber der Mikrofon-Eingang ist relativ rauscharm, deshalb auch die Idee, dort versuchsweise ein externes Mikrofon anzuschliessen (müsste Batterie-betrieben sein, oder kann auch die zuschaltbare Plugin-Spannung des LS-5 verwenden (ich glaube, es sind 3 Volt)).
Klar, XLR-Mikrofone mit 48V sind professioneller und die XLR-Kabelstrecke ist unempfindlich gegen eingestreute Störungen (im Gegensatz dazu das unsymmetrische Klinkenkabel). Aber das Ganze wird dann grösser, schwerer, teurer.

Das grösste Hindernis, den LS-5 direkt an die GH2 anzuschliessen und den Ton in der GH2 aufzuzeichnen ist - wie bereits erwähnt - die automatische Aussteuerung der GH2. In Sprechpausen geht der Pegel hoch, es rauscht. Für mich sind diese Pegel-Schwankungen unbrauchbar !

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Antwort von Frank B.:

Für DSLR Filmer bringt Tascam demnächst was Interessantes. Das Teil nimmt 4spurig auf, z.B. 2 Kanäle aus der DSLR und zwei Kanäle mit Mikros über XLR und bei Bedarf mit Phantomspeisung. Klingt ganz gut.
http://tascam.com/product/dr-60d/

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Antwort von Teppi:

wo wird das preislich anzusiedeln sein? 500-600 euro?

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Antwort von Skeptiker:

Für DSLR Filmer bringt Tascam demnächst was Interessantes. ... Der DR-60D macht in der Tat einen interessanten Eindruck.
Ist eine Art kubischer DR-40 mit zusätzlichem Stereoklinken-Eingang (samt Plugin-Power), jeder Menge Rädchen und Drehreglern statt der sonst üblichen +/- Tasten und bietet (fast) alles, was man so für Live-Aufnahmen gebrauchen könnte (jedenfalls ein komplettes Set an Ein- und Ausgängen) - ausser eingebaute Mikrofone.
(Nur) 2 XLR-Eingänge, 4 simultane Aufnahme Spuren, Dual-Stereo Recording mit unterschiedlichen Pegeln möglich (wie beim DR-40).
Braucht 4 AA-Batterien.
Bin schon gespannt auf die ersten Tests.
Offizielle Vorstellung an der NAB 2013 ab 6 April.

Tief-Preis B&H (Vorbestellung): 349 USD.

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Antwort von Frank B.:

Ja, die fehlenden Mikros könnten dazu beitragen, dass der Preis auch bei uns so um die 400,- Euro liegen könnte. Dafür wird das Gerät haptisch angenehmer als die üblichen Pocketrecorder und hat evtl. auch ein paar gute Features mehr, z.B. eine elektronische Synchronklappe.

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Antwort von Skeptiker:

... und hat evtl. auch ein paar gute Features mehr, z.B. eine elektronische Synchronklappe. Das wäre der Slate-Knopf, der manuell einen Pfeifton einfügt.
Man kann ihn im Menü auch automatisch einstellen, bei jeder Aufnahme am Anfang und/oder am Ende.
Zuätzlich gibt's sogar eine manuelle Delay-Kompensation (max. 150 ms), falls die Mikrofone unterschiedlich weit von der Schallquelle stehen.
Offene Frage: Gibt's wohl eine Möglichkeit, Kamera und Tascam gleichzeitig zu starten (ein Fernbedienungs-Anschluss am DR-60D ist vorhanden) ?

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Antwort von pixelschubser2006:

Das Ding sieht wirklich nicht uninteressant aus. Ich habe ja auch schon angemerkt, daß ich Fieldmixer á la Beachtek im Vergleich zu Recordern für viel zu teuer halte. Daher hatte ich die Idee, den Tascam DR-100 dafür zu "missbrauchen". Zwar würde mir qualitativ auch ein wesentlich billigerer reichen, doch der DR100 ist der einzige den ich kenne mit XLR, Phantomspeisung und guten Aussteuerungsreglern (k.A. ob echte Potis, hauptsache dicke Knöppe), und getrennten Kopfhörer- und Line-Outs.
Da dieser DR-60D noch mehr kann und qualitativ offenbar in der selben Liga spielt, befürchte ich, die geschätzten 500-600 dürften nicht unrealistisch sein. Der DR100 kostet schon brutto 350 Euro...
Fraglich ist noch, ob das Teil einen Mic-Pegel ausgeben kann. Der DR100 kann es nicht und fertige Spannungsteiler gibts kaum auf dem Markt...

EDIT: Ja, Mic-Pegel gibts, sogar regelbar. Super sache!!! Das Ding wird mir immer sympathischer!

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Antwort von Skeptiker:

... befürchte ich, die geschätzten 500-600 dürften nicht unrealistisch sein. Also, wenn der DR-60D bei B&H für 349 USD vorbestellbar ist und der Euro-USD Wechselkurs bei etwa 1.2818 liegt, aber Zoll und 19% MwST beim Import natürlich dazukommen, dann dürfte das Teil eigentlich bei Thomann & Co nicht mehr als 400 Euro kosten.

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Antwort von pixelschubser2006:

Es würde mich freuen wenn Du recht hättest. Hab mal nachgesehen und die Preise des DR-100 verglichen. Der kostet bei B&H 283 Dollar... also wenn man von der gleichen Kalkulation ausgeht lägen wir über den Daumen gepeilt eher bei 450 Euro für den DR-60. Das wäre aber auch schon ok, denn es gibt keinen vernünftigen Fieldmixer in dieser Qualität für das Geld. Im Gegenteil. Der einzige wirklich sehr hochwertige Feldmischer für DSLRs kommt von Sound Devices und kostet mehr als das doppelte...
Aber es lohnt sich dennoch mal in den USA zu schauen, bzw. speziell bei B&H. Es gibt dort eine große Auswahl an bezahlbaren Feldmischern, die leider nicht ihren Weg nach Deutschland finden. Dabei sind auch Geräte wie die von Azden, die einen ordentlichen Eindruck machen. Bei den Geräten die hier auch angeboten werden, kann mal nachrechnen wie wir hier in Germany über den Leisten gezogen werden... Schlechte Auswahl und alles zu horrenden Preisen. Warum auch immer. Der Import-Zoll ist bei Audio-Geräten nicht sehr hoch (ein paar lausige Prozent) und auch B&H arbeitet nicht ohne Gewinn. Somit frage ich mich dann, warum selbst ein sehr günstiger Anbieter wie Thomann soviel teurer sein muss bei diesen Produkten. Ich unterstelle mal, daß man dort betriebswirtschaftlich nicht viel anders handelt als bei B&H und glaube, das wir hier einfach durch die Hersteller abgezockt werden. Das dies nicht unrealistisch ist, sehen wir ja im Auto-Sektor.
... befürchte ich, die geschätzten 500-600 dürften nicht unrealistisch sein. Also, wenn der DR-60D bei B&H für 349 USD vorbestellbar ist und der Euro-USD Wechselkurs bei etwa 1.2818 liegt, aber Zoll und 19% MwST beim Import natürlich dazukommen, dann dürfte das Teil eigentlich bei Thomann & Co nicht mehr als 400 Euro kosten.

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Antwort von Skeptiker:

... Somit frage ich mich dann, warum selbst ein sehr günstiger Anbieter wie Thomann soviel teurer sein muss bei diesen Produkten. Ich unterstelle mal, daß man dort betriebswirtschaftlich nicht viel anders handelt als bei B&H und glaube, das wir hier einfach durch die Hersteller abgezockt werden. Ich habe auch die Hersteller im Blick, bzw. deren Generalimporteure/-vertretungen, die einfach grundsätzlich und reflexartig mal einen Europa-Zusatz auf die Nettopreise draufschlagen.
Wäre denkbar, dass das mit grosszügigeren, gesetzlichen Garantie-Regelungen in Europa zu tun hat, aber bevor ich das als pauschales Entlastungsargument der Hersteller akzeptieren könnte, müsste ich viel genauer hinschauen, wie es mit den Gewährleistungen in den einzelnen Ländern und Verkaufsregionen gehandhabt wird und werden muss.

Mir erscheint jedenfalls seit langem diese Verteuerung eher willkürlich und nicht besonders fair.
Wenn die Gegenleistung stimmen würde, wäre der Preisaufschlag leichter akzeptierbar.
Aber für Garantiefälle/-reparaturen gibt es oft keine Landesvertretung mehr, sondern nur noch eine Europa-Zentrale. Und evtl. nicht mal mehr die.

Ich habe gerade meinen nach einigen Jahren nun ausgefallenen iRiver mp3- und Filmabspieler durch einen von Cowon ersetzt.
Auf die Frage, wo das Teil innerhalb der Garantiefrist denn repariert würde, lautete die Antwort: In Südkorea.

Dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen, wären da nicht die langen Wartezeiten.
Und vielleicht ist die Frage erlaubt, was so eine Marken-Vertretung in Europa oder im spezifischen Land dann eigentlich noch für Leistungen bietet, ausser, Werbung zu machen und die Geräte zu lagern und auszuliefern, wenn sie nachgefragt werden.

Bei den Firmenhotlines hat man sich ja längst daran gewöhnt, bei Problemen in einem 'outgesourceten' Info-Center zu landen - mal in Irland, ein andermal vielleicht in Krakau, in 'Call Centern' also, wo - ich muss es leider sagen - freundliche aber unverbindliche Leute oft leider keine hilfreichen Antworten wissen. Das liegt nicht am jeweiligen Land, sondern an der Schulung des Personals und am Goodwill seitens der Herstellerfirmen, die es offenbar nicht stört, dass man mit glatt formulierten Floskeln abgespeist wird - jede Frage, die über das aktuelle Sortiment hinausgeht, ist 'History', längst vorbei, zielt ins Leere, da kommerziell längst uninteressant, auch eine unbrauchbare Antwort ist immerhin eine (lustlose Pflicht-)Antwort, und schliesslich ist das Gerät eh bereits verkauft. Einen Techniker ans Telefon bekommen ? Meist unmöglich, da keine eigene Werkstatt mehr im Land oder eine unzugängliche Vertragswerkstatt, die alles von allen repariert.
Was bleibt, ist zunächst Ratlosigkeit ... und dann das Internet und die Fachforen, mit hilfreichen und kundigen Zeitgenossen - wie z.B. bei slashcam.

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Antwort von Schorse:

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Fraglich ist noch, ob das Teil einen Mic-Pegel ausgeben kann. Der DR100 kann es nicht und fertige Spannungsteiler gibts kaum auf dem Markt...

EDIT: Ja, Mic-Pegel gibts, sogar regelbar. Super sache!!! Das Ding wird mir immer sympathischer! Och, sowas gibts schon. Und gar nicht mal SO teuer.
http://www.ebay.de/itm/50db-Line-Mikrof ... 2577136571
Der Anbieter hat auch noch viele andere interessante Adapter.

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

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