Logo Logo
/// 

The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Einen wahrhaft umfassenden Objektivvergleich gibt es seit kurzem auf Youtube zu studieren. Beinahe 70 ! teilweise sehr unterschiedliche und originelle Objektive wurden fü...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)




Antwort von Jörg:

Danke für den link, faszinierende Erkenntnis:
ich habe nur die Canon FDs angeschaut, es ist ein reines cominghome, in diesen paar Minuten spielt sich meine Erfahrung mit den Teilen fast 40 jähriger Nutzung beinahe spiegelbildlich wieder.
Macht Spaß.



Antwort von jakob123:

Vielen Dank!

Ändert sich eigentlich das ganze Lens Flaring und anderes wenn man vor der Linse einen Filter hat, in meinem Fall einen Tiffen Digital Diffusion FX 1








Antwort von filmkamera.ch:


Vielen Dank!

Ändert sich eigentlich das ganze Lens Flaring und anderes wenn man vor der Linse einen Filter hat, in meinem Fall einen Tiffen Digital Diffusion FX 1

Auf jeden Fall!

Für Flare-Orgien lässt man Filter und Kompedium weg und benutzt vorzugsweise ND's hinter der Optik.



Antwort von jakob123:

Mist! Das kann ich nicht mit der Panasonic S1!
Macht es denn dann noch einen gr Unterschied zusätzlich zum Vari ND respektive ND dahinter auch noch den Diffsuion FX zu haben, oder spielt nur die oberste Schicht, die meiste Rolle?



Antwort von filmkamera.ch:


Mist! Das kann ich nicht mit der Panasonic S1!
Macht es denn dann noch einen gr Unterschied zusätzlich zum Vari ND respektive ND dahinter auch noch den Diffsuion FX zu haben, oder spielt nur die oberste Schicht, die meiste Rolle?

Ein ND mag ja noch gehen vor der Optik. Der FX macht jedoch die harten Lichtquellen, die es zum "flaren" unbedingt braucht, kaputt.



Antwort von jakob123:



Mist! Das kann ich nicht mit der Panasonic S1!
Macht es denn dann noch einen gr Unterschied zusätzlich zum Vari ND respektive ND dahinter auch noch den Diffsuion FX zu haben, oder spielt nur die oberste Schicht, die meiste Rolle?

Ein ND mag ja noch gehen vor der Optik. Der FX macht jedoch die harten Lichtquellen, die es zum "flaren" unbedingt braucht, kaputt.

Vielen Dank! Das sind ja sehr wichtige Infos!!
Hatte mir der Digital Diffusion FX1 gekauft um ein etwas weicheres Bild besonders bei dem 24-105 f4 ZoomZoom im Glossar erklärt von Panasonic zu bekommen, aber dann vielleicht doch lieber nicht.
Dachte damit so ein bisschen auf den ProMist Zug aufspringen zu können ohne gleich zu große Licht Halos oder wie man das nennt zu bekommen... War wohl nix ;-)



Antwort von Jörg:

Für Flare-Orgien lässt man Filter und Kompedium weg

und da sind Orgien möglich...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)
Beste Vintage Objektiv-Mounts für Canon EF?
DoP Choice Snapbag Softbox und Gitter Snapgrid für Kino Flo
Bildqualität am Mac vs TV großer Unterschied
Mein großer Filterfragen Thread
Aufteilung großer DVD-VOB-Dateien?
Großer OLED Fernseher statt Monitor
Vintage-Effekt?
Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
Bestes Vintage Super-Weitwinkel?
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor
Manfrotto Hintergrund-Kit Chroma Key FX: Transportabler Green-/Bluescreen mit großer Fläche
Video für Freunde von Vintage Objektiven
Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
Vintage Objektive "welche sind brauchbar fürs Filmen
Vintage Objektive SMC Takumar vs Zeiss DDR Jena?
ARRI Alexa LF goes Vintage mit neuer DNA Objektivserie speziell für LF
Classic Art Primes: Sigma plant neue Cine-Objektivreihe mit Vintage-Look
My MP4 box: Schreibproblem beim Zusammenfügen großer mp4-files
Untypischer Vergleich :D
Schnittprogramme im Vergleich
Klasse Microfon Vergleich
Gelungener Mavics Vergleich!
Tiffen Filter Vergleich
Mac Kübel vs HP - interessanter Vergleich
Vergleich Canon Sony Panasonic

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom