Frage von ruessel:Gibt es sowas im Jahr 2020 auch in digital?
Antwort von dosaris:
was meinst Du mit
sowas ?
3D-Aufnahmen werden - außer bei irre teuren Kino-Spezial-cams (IMAX) - bevorzugt per Vorsatzlinse erzeugt.
Für meine kleine immer-dabei-cam Pana-900 (3chip, Leica-Optik) erzeugt die gängiges SbS-Format.
Für die Wiedergabe gibt's n HDMI-Konverter (min HDMI 1.4), der aus 24 fps-SbS-stream alternierendes 30+30 fps
mit Steuersignal (BT) für die shutterbrillen erzeugt.
War das die Antwort?
Antwort von Jott:
dosaris hat geschrieben:
3D-Aufnahmen werden - außer bei irre teuren Kino-Spezial-cams (IMAX) - bevorzugt per Vorsatzlinse erzeugt
Nö. Als 3D wieder aufkam im Kino, hatte Red einen Höhenflug, weil sich wegen deren Kompaktheit leicht das benötigte Doppelrig bauen ließ. Vorsatzlösungen aus dem Amateurbereich sind zu eingeschränkt für korrekte Stereoskopie, wie für Kino benötigt.
Heute hat sich aber sowieso in Hollywood längst der nachträgliche Fake durchgesetzt, ist am billigsten.
Für Filmer gab es mal Camcorder mit zwei Optiken nach dem Prinzip des obigen alten Fotoapparates. Aufzeichnung in gesplittetem AVCHD (2x halbes HD). Das Werkzeug von unserem unermüdlichen „3D-Videos“.
Antwort von Jott:
Jott hat geschrieben:
dosaris hat geschrieben:
3D-Aufnahmen werden - außer bei irre teuren Kino-Spezial-cams (IMAX) - bevorzugt per Vorsatzlinse erzeugt
Nö. Als 3D wieder aufkam im Kino, hatte Red einen Höhenflug, weil sich wegen deren Kompaktheit leicht das benötigte Doppelrig bauen ließ. Vorsatzlösungen aus dem Amateurbereich sind zu eingeschränkt für korrekte Stereoskopie, wie für Kino benötigt.
Heute hat sich aber sowieso in Hollywood längst der nachträgliche Fake durchgesetzt, ist am billigsten.
Für Filmer gab es vor knapp zehn Jahren mal Camcorder mit zwei Optiken nach dem Prinzip des obigen alten Fotoapparates. Aufzeichnung in gesplittetem AVCHD (2x halbes HD). Das Werkzeug von unserem unermüdlichen „3D-Videos“.