Frage von burning:Hallo!.
da hier immer wieder vom Bilora 936 die doch gute Rede ist, habe ich aus einer vielleicht doch unüberlegten Laune das Bilora 939 bestellt.
(größere Arbeitshöhe, Bodenspinne, 75mm Halbschale, Leute im Konzertgetümmel hauen sich zuerst die Zehen an bevor sie mir das Stativ umschmeißen...)
Scheint hier im Forum nicht vertreten zu sein, deswegen schreibe ich.
------------------------------------------------------------------------------
Meine bisherige 1 stündige Erfahrung im Aufbau...
So, es ist heute angekommen und ich glaube das ist eines der größten Klumpen Metall, welcher zufällig die Form eines Statives hat...
Der Kopf:
a) keine einzige Justierschraube für Geschwindigkeit.
langsamer Schwenk möglich. ein bißchen mehr Druck und Stativ kippt weg... Gleichmäßig ist es und Gegendruckfeder arbeitet auch.
Schnelle Schwenks unmöglich.
b) Bei Tilt hebt es das ganze Stativ ( zuerst mit ca. 3kg dann mit 10kg oben drauf getestet) aus der Spinne, Fuß kippt weg, Kopf löst sich aus Verankerung, obwohl ziemlich fest angezogen....?!??! ist das normal?. ich glaube nicht..
c) Der Kopf hat über einen 1mm Spielraum!!. der schmatzt und dehnt sich wie er will..Macht ca 2cm wackeln auf den Schwenkarmen.. das ist schon überhaupt nicht normal...
d) Libelle total verdreckt, muß erst testen ob sie überhaupt gerade ist...
uff, ich bin frustiert...
Wenn bitte wer ein Bilora 939 hat bitte melden. Ich brauche bitte Feedback,
ob sonst das Stativ in Ordnung ist und ich nur ein schlechtes hab, sonst muß ich das Stativ sofort zurückschicken und gleich ein anderes ordern..
Lg Tommi
Antwort von carstenkurz:
Das Bilora 936 wird halt gerne empfohlen, weil es für knapp über 100 Euro das 'erste' brauchbare Videostativ mit allen nötigen Features ist.
Das 939 spielt ja schon in einer ganz anderen Preisklasse und muss sich auch gegen viel mehr Konkurrenz behaupten. Offenbar gelingt ihm das nicht sonderlich gut. Zumindest nicht das Stativ, was Du da erhalten hast.
Von Walimex gibt es in dieser Preisklasse noch alternative Modelle. Danach kommen dann erstmal die Einsteigermodelle von Manfrotto.
- Carsten
Antwort von K.-D. Schmidt:
Dieses Stativ ist für kleine Camcorder wie Sony Cx550 oder vergleichbare von Panasonic halbweg geeignet. Für drei Kilogramm oben drauf oder gar 10 kg ist es völlig ungeeignet.
Ich habe es mir auch mal bestellt für eine Sony HC1, aber es hat mir nicht gefallen. Denn Einstellmöglichkeiten für den Kopf gibt es nicht, wie du ja auch schreibst (nur rudimentär mit dem Klemmhebel).
Ich habe es wieder zurückgegeben.
Gruß
KDS