Logo Logo
/// 

Temperaturfestigkeit der Sony Alpha 6300



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von vobe49:


Hallo zusammen,
kurz vor einem neuen Multicamprojekt, bei dem ich, zusammen mit zwei Canon Legria HFG-40 auch meine beiden Sony-Kameras Alpha 6300 und RX10M3 sowie eine Gopro Hero 7 einsetzen will, kam bei mir noch mal die Frage nach der tatsächlichen Temperaturstabilität der drei letztgenannten Kameras auf. Bekannt ist ja, dass insbesondere die Alpha 6300 Probleme mit der Sensorüberhitzung und automatischer Abschaltung hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem deutlich gemildert worden sei mit dem aktuellen Firmware-Update. Dazu nur so viel: die Temperaturfestigkeit wurde mit dem Update keinesfalls verbessert. Da ich es wissen wollte/muss, habe ich einige Tests gemacht, die vielleicht den Einen oder Anderen User interessieren könnten:

1. Test - Sony Alpha 6300: Einstellung: XAVC S 4k 25p
Die Kamera wurde über einen Akkudummy und einer Powerbank mit Strom versorgt; der Bildschirm war abgeklappt.
Die Kamera beendet nach ca. 25 min von selbst die Aufnahme und man muss sie per Hand neu starten. Da das ohne Warnton passiert, muss man aufpassen, wenn man eine möglichst vollständige Aufnahme haben will. Bereits ca. 10 Minuten nach dem 2. Aufnahmestart wird nur kurz eine Temperaturwarnung angezeigt, die Aufnahme gestoppt und die Kamera ausgeschaltet. Es dauert einige Minuten, bis man die Kamera wieder einschalten kann und die nächste Temeperaturüberlastung kommt schon bald wieder (bei mir nach ca. 10 min.

2. Test - Sony Alpa 6300: Einstellung XAVC S HD 50 p
Die Kamera beendet die Aufnahme nach knapp 30 min. Habe sie nach knapp 2 h Aufnahmedauer gestoppt, weil es keine Abschaltung wegen Sensorüberhitzung gibt. Obwohl Sonys FHD bei weiten nicht so gut wie 4k ist, werde ich sie also - wie die beiden Canons auch, in FHD laufen lassen.

3. Test - Sony RX10 M3: 4k-Test ausgelassen und gleich XAVC S HD 50p getestet:
Auch hier der eigenmächtige Aufnahmestopp nach knapp 30 min, aber keine Sensorüberhitzung bei Aufzeichnung in HD.

4. Test - Gopro Hero 7 Black: Einstellung 4k 50 p; Akku entfernt, Akkufach offen, Fremdversorgung mit Powerbank über Schnittstelle
Erstaunlicherweise lief die Gopro 1,5 h ohne Aufnahmeunterbrechung und ohne Abschaltung wegen Sensorüberhitzung durch.

Da der Auftraggeber sowieso nur DVD's haben möchte, werden ich mit Blick auf die obigen Test-Ergebnisse alle 5 Kameras auf HD und 50p einstellen.

Den Test mit der RX10M3 in 4k 25p werde ich demnächst nachholen und hier das Ergebnis nachtragen.

vobe49




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Displaylupe für Sony Alpha 6300
Sony Alpha 6300 Material in Avid MC???
Ruckelnde Sony alpha 6300 Videofiles
DxO testet Sony Alpha 6300
Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
Sony Alpha 6300 - die ersten Tests
Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten
Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit
Sony fixt Überhitzung der 6300 mit neuer Firmware
Kaufberatung Alpha 6300/ Micro Cinema Camera
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
Sony Rumors: Bald Release der "Alpha a9" Serie?
Sony Alpha 7riii kein HDMI Out während der Aufnahme
Sony Alpha 6500 und DSC-RX100 Mk5 vor der Tür...
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Sony A 6300 oder Canon 80D
Sony Alpha 9 MKII im Anflug - Ausblick auf Sony A7S MKIII Austattung?
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Lieferschwierigkeiten bei der Alpha 7S III?
Sony Alpha 6400 S-Log
Bestätigt: Sony Alpha 7S III

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom