Frage von ohu:Guten Tach,
nachdem ich einige Zeit ohne Erfolg im Internet nach einer Lösung für mein Problem gsucht habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen, hab da aber auch keine sinnvollen Tipps gefunden. Bei euch glaube ich aber am ehesten eine Lösung zu finden.
Also:
Ich habe einen PC mit einer Elsa Gladiac als Grafikkarte, die hat nen geforce 2 gts mit TV-In und TV-Out.
Einst hatte ich die Original-ELSA-Treiber, die mir ermöglichten, das Signal vom TV-In einfach als Vollbildoverlay auf den Bildschirm zu geben. Mit nem Satellitenreceiver als Signalquelle kann man sich da den Fernseher ersparen.
Nun habe ich aus Performance- und Kompatibilitätsgründen auf die NVidia Treiber umgestellt. Mit denen geht das nicht mehr. Die WDM Video-In/Out Universaltreiber (oder so) habe ich draufgepackt, und sie gehen auch. Ich kann mit mit Virtual Dub jedenfalls das Signal capturen. Oder im Briefmarkenformat anzeigen lassen.
Meine Frage darum:
Gibt es irgendein Programm/Tool, mit dem ich mir das Signal vom TV-In einfach als Vollbild auf meinen Bildschirm legen kann?
Antwort von BPHennek:
Vielleicht mit TVTools...
Antwort von ohu:
Hi,
Das geht auch, nahezu perfekt. Die von dir angesprochenen Kämme sind zwar vorhanden, aber übermäßig stören tust mich eigentlich nicht.
Ein dickes Danke von mir!
mfg
ohu
Antwort von Alex:
Hallo,
könnte gehen, mit DirectShow Capture (
http://mesh.dl.sourceforge.net/sourcefo ... ls2.73.zip).
Das Programm nimmt von jeder beliebigen Videoquelle (WebCam, TV-Karte, GraKa-IN, ...) direkt ohne Neukodierung in AVI auf und kann auch in Vollbild anzeigen. Das Problem wird das Interlace sein. Während ein TV-Karten-Programm deinterlaced, wird es hier nicht deinterlaced, aber trotzdem auf Bildschirmformat hochinterpoliert, was zu unansehnlichen Artefakten führt :-(
Gruß
Alex
Antwort von ohu:
Nein, leider nicht...
Das ist nur zum Steuern vom TV-Out geeignet, jedenfalls hab ich trotz halbstündiger Beschäftigung nichts gefunden, was auf anderweitiges hinweist.
Trotzdem Danke.