Newsmeldung von slashCAM:Monsterland Sonntag 22:25 29.März 2009 / Arte
Jörg Buttgereit hat sich als Regisseur diverser Arthouse-Horrorfilme (u.a. „Nekromantik“, „Der Todesking“) einen internationalen Namen gemacht.
In seiner Dokumentation trifft er einige Größen aus dem Geschäft mit der Gänsehaut. In Los Angeles besucht er den Maskenbildner Rick Baker, dessen gruselige Arbeit in dem heute um 20.15 gezeigten Monsterkracher „King Kong“ (1976) bewundert werden kann. Baker ist auch der Erfinder der berühmten Myers-Maske aus Carpenters „Halloween“.
In New York spricht Buttgereit mit dem Monster-Maler Joe Coleman und selbstverständlich macht er auch einen Abstecher in die Schweiz zu H. R. Giger, der das wohl berühmteste Monster der modernen Filmgeschichte kreiert hat: das Alien.
Auch stattet Buttgereit dem Spezial-Effekt-Guru Gregory Nicotero einen Besuch ab. Nicotero arbeitete unter anderem für John Carpenter und Quentin Tarantino. Er ist einer der letzten Spezialisten für echtes Monster-Handwerk. Seine Unholde werden nicht am Computer animierte. Seine Fähigkeiten sind insbesondere in Japan gefragt, denn dort setzt man im Gegensatz zu Hollywood noch auf eindeutig artifizielle Schreckensgestalten.
/jpr