Frage von wl1:Hallo, bin neu hier im Forum..
Möchten alte Super 8 Filme überspielen/digitalisieren, bevor der Zahn der Zeit diese komplett zerstört. Habe mir deshalb dieses "Videotransfergerät gekauft".
http://www.conrad.at/ce/de/product/9550 ... d=criteoAT
Das Bild ist für Super 8 scharf und kontrastreich. Zum Aufnehmen nehmen wir eine Sony HDR cx505ve. Das Problem sind wandernde Streifen im aufgenommenen Film, die nicht ständig vorhanden sind, aber hin und wieder durch das Bild wandern.
Wir denken, dass diese durch die unterschiedlichen Frame Raten zustande kommen. Mit dem Super8 Projektor haben wir 24/sek. eingestellt, die Kamera läuft, denke ich, mit 25 /sek. Ich habe versucht herauszufinden, ob man die framerate im Cam Corder umstellen kann, habe dazu aber nichts in der Gebrauchsanleitung oder im Menu der Kamera entdeckt.
Das ist meine erste Frage: Kann man die Fps in meiner cx 505 umstellen?
Nach den ersten fehlgeschlagenen Versuchen, ist mir eingefallen, dass man mit virtual dub über die Webcam filmen kann. Dort konnte ich auch die Fps beliebig anpassen. Die Streifen blieben aber und das Bild ruckelte etwas (nehmen an, dass die Übertragungsrate vom usb 2 Kabel nicht reicht).
Meine zweite Frage: Wie bekomme ich möglichst kostengünstig, die Filme überspielt. Gibts Equipment Tips, oder Posts in diesem Forum, die sich damit beschäftigen?
Danke schon Mal,
lg
Wolfgang
Antwort von Bruno Peter:
Meine zweite Frage: Wie bekomme ich möglichst kostengünstig, die Filme überspielt.
Danke schon Mal,
lg
Wolfgang
Schau mal unter
www.videoundbild.de nach.
Antwort von Schleichmichel:
Es gibt wirklich zahlreiche Threads in diesem Forum, die dieses Thema bis ins kleinste Detail abgehandelt haben. Also die Foren-Suche lohnt sich in diesem Fall auf jeden Fall.
Was dort auch steht, was man aber nicht oft genug betonen kann:
Der Zahn der Zeit zerstört viel eher einen selbst, bevor man aus den guten alten Schmalfilmen kein brauchbares Bild mehr gewinnen kann. Lediglich die Farbstabilität kann sehr stark schwanken.
Antwort von fubal147:
analoge videos digitalisieren:
http://www.libe.net/themen/analoge-Vide ... sieren.php
http://www.videoaktiv.de/2014012011651/ ... ektor.html
Von Momentum: Alte Bänder Digitalisieren:
http://momentum.magix.net/AlteVideosretten.htm
Super 8 -altes und neues system:
http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm
zum Nachbearbeiten dringend empfohlen:
Neat Video is a video noise reduction plug-in for:
· Premiere Pro (Win and Mac), Premiere Elements (Win and Mac)
· After Effects (Win and Mac)
· Final Cut Pro X / 7 / 6, Motion, Final Cut Express (Mac)
· AVX hosts: Media Composer / Symphony (Win, Mac), News Cutter, Avid DS
· OFX hosts: Nuke (Win, Mac, Linux), Scratch (Win, Mac), Fusion, DustBuster+, DaVinci Resolve (Win, Mac, Linux)
· Vegas Pro, Sony Vegas Movie Studio
· VirtualDub (can also be used with Magix Video Pro X5 and in AviSynth scripts)
· Pinnacle Studio
· Edius 7 / 6.5
· Magix VPX 5 + 6
· Magix VDL 2014 Premium
auch interessant:
http://www.magix.info/de/super-8-ratter ... 13470.html
Antwort von Syndikat:
Wenn deine Kamera Clerascan beherrscht, stelle sie auf ein vielfaches von 1/24s, z.b. 1/72s. Dann sollten die Streifen verschwinden. Das funktioniert acuh mit 18 B/s. Du musst dir aber im Klaren sein, daß einzelne Bilder ineinander übergeblendet werden, diese also untrennbar sind und als einzelnes Standbild nicht mehr zu gebrauchen. Der Film sieht aber flüssig aus so.
Antwort von wl1:
Hallo, danke für die Antworten! Auf der hennek-hompage gibt es jede Menge Infos.. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen, kostengünstigen Methode die Filme zu überspielen.. Deshalb gefällt mir die Methode mit dem Drehzahlregler für den Projektormotor am besten. Ich wollte fragen, ob das hier schon jemand ausprobiert hat. Sehe ich das richtig, dass man damit auf 12,5 Bilder/sek. runterregelt? Dadurch wird das Licht der Projektorlampe auch schwächer oder? Würde gerne wissen, ob man die wandernden Balken damit komplett eliminieren kann.
Lg
Wolfgang
Antwort von Jott:
Lohnt sich Do-It-Yourself qualitativ? Jeder bessere Fotoladen nimmt doch Super 8-Rollen entgegen und macht günstig DVDs draus (wird an irgend einen zentralen Dienstleister geschickt).
Nie selber probiert mangels Material, interessiert mich nur mal.
Antwort von Schleichmichel:
@jott: Will jetzt keinem Fotoladen zu Unrecht verurteilen, aber die schicken die Filme in der Regel zu Dienstleistern, die es nicht besser hinkriegen, als man mit einer ordentlichen Anleitung selbst. Da lohnt es sich eher, gute bekannte Abtastdienste zu nutzen. Dann schneidet man halt seine 15m-Spulensammlung auf eine ansehnliche Rolle zusammen, dann wird nichts überflüssiges abgetastet.