Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Jobs / Crewmitglieder-Forum

Infoseite // Suche Kameramann für Short Film Projekt - gedreht wird mit Red One



Frage von linhmai:


Hallo Allerseits,

mein Anliegen ist folgender.
Ich drehe mit einem kleinen aber feinem Team ab dem 19. Juni einen independent Kurzfilm. In 7 Tagen soll ein 3,5 minütiger Kurzfilm abgedreht werden. 3 Tage werden wir in einem großen Studio vor green screen drehen. Drehort wird sein Berlin (Studio) und Frankfurt am Main (Außendreh).

Das Projekt ist ein ultra low-budget Projekt, weder ich noch irgendjemand wird an diesem Film was direkt verdienen. Der Film soll einfach nur Spaß machen und für Self Promotion Zwecke dienen.

Es handelt sich dabei um Sci-Fi in naher Zukunft. Der Film wird sehr effektlastig werden, jedoch ein Film mit viel Effekten und keine Effektorgie mit wenig Film.

Beim Team handelt sich bisher um lauter professionelle Leute aus der Visual Effects und Games Branche (Sehsucht, Sfarm, Crytek etc.) die aus Spaß an der Sache mitwirken. Ich selbst bin freelance Visual Effects Artist und begeisterter independent Filmemacher. Meine professionellen Arbeiten findet ihr unter linhmai.net.

Um den Kamerastil zu beschreiben nenne ich einfach 3 Referenzen/Inspirationen: Children of Men, District 9, Krieg der Welten. Es wird also ein pseudo-dokumentarischer Stil, wobei Krieg der Welten diesem Stil nicht komplett trifft, aber wie bei fast allen Spielberg/Kaminski Filmen mit relativ langen Einstellungen aufwartet was dem Projekt auch sehr liegen würde.
Red Erfahrene Kameramänner sind natürlich extra willkommen. Wir haben ein komplettes Red One Kit mit Arri highspeed (alle 1:1,2) Objektiven.

Also Kameramänner, wer talentiert, experimentierfreudig, zuverlässig und flexible ist, Bock hat mit einigen Visual FX Freaks zusammenzuarbeiten und mehr Infos will, der meldet sich unter

hello@linhmai.net.

Und bitte nur ernsthaft interessierte, da ich das Projekt aus der eigenen Tasche bezahle, könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine Red One sowie Studiokosten etc. bei mir ein gutes Loch in die Brieftasche zaubert.

Vielen Dank, bin gespannt auf Euch :)

Space


Antwort von Manuell:

Hey cool 7 Drehtage für 3 1/2 Minuten. Das ist ja mal was feines :-). Viel Erfolg bei deiner Suche, klingt nach einem interessanten Projekt.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der RED.

Wichtig wäre sicherlich noch wo ihr dreht.

Space


Antwort von linhmai:

Ja aus eigener Erfahrung, plane ich lieber mehr ein als letztendlich benötigt wird. Evtl. Nachdrehs sind halt nie ausgeschlossen :)

Drehorte sind Berlin (Studio) sowie Frankfurt am Main (Außendreh). Danke für den Hinweis, habe ich auch nochmal im Hauptpost geadded.

Space


Antwort von Paul*Berlin:

Sind die Saturn und Otto-Spots auf deiner Page von dir gemacht oder zeigst du die aus nem anderen Grund?

Ich hab dir mal ne Mail aus anderem Grund geschickt, die hast du wahrscheinlich auch vor diesem Posting gelesen ;)

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Als Kameramann sollte man fit sein, mit allen Kameras zu drehen,
und wenn am Schluss nur 3,5 Minuten rauskommen und die Qualität
OK - wenngleich spitze ist - ist doch zu wünschen.
Was meint Ihr wieviel man oft dreht und wie wenig dabei rauskommt im
normalten TV-Alltag! Außerdem mit einer RED dreht man nicht alle Tage!
Wäre und ist bestimmt interessant!

An Paul*Berlin: Sein Part bzw. wie er mitgewirkt hat steht da ja zu jedem Clip.

Space


Antwort von docstevie:

@linhmai: wie soll denn der film heißen? bitte unbedingt hier posten, sobald es was zu sehen gibt, ich bin gespannt auf das ergebnis.

helfen kann ich dir zu dem zeitpunkt leider nicht.

Space


Antwort von MarcBallhaus:

7 Tage für 3,5 Minuten klingt für mich aber nicht nach Profi-Team, sondern nach gebastel und rumprobieren. 3 Minuten sind normales Tagespensum, selbst bei effektlastigen Musikvideos dreht man nicht länger als 2 Tage. Was treibt ihr denn da so lange?

MB

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Wir haben einen Dokumentarfilm in der Post betreut, die haben auch oft nicht mehr herausgebracht, gut 3,5 Minuten auf 7 Tage kommt einem dann doch ein wenig lang vor, aber wenn die unterschiedliche Locations haben, kommen die Tage mit Fahrten etc. leicht zusammen, ob dann an allen Tagen auch wirklich gedreht wird! Außerdem mit wenig Budget lässt man sich dann halt die Zeit und arbeitet mit weniger Zeitdruck.

Die wollen sich einfach die Luft offenhalten, das ganze nochmal in verschiedenen Kameraeinstellungen zu drehen, auch Luft haben wenn
mal was nicht auf einem Drehtag gebacken ist.

>>Andere Idee, nehmt den Marc Ballhaus, dann brauchst die Kamera nur einen Tag mieten und sparst Dir die anderen Tage!<<

Space


Antwort von linhmai:

okay, einige scheinen sich über die 7 Tage zu wundern - verständlich:)

Ich möchte hier ein wenig Klarheit schaffen. Innerhalb dieser 7 Tage wird gedreht, es handelt sich nicht um reine Drehtage.
Wir müssen testen ob die Choreographie stimmt, Beleuchtung, green screen Sets, alles muss passen. Zudem werden die meisten Shots parallel zum on stage mocap gedreht (weitere 6 Kameras), welches auch koordiniert werden muss. Auch werden wir aufwendige Shots sofort tracken und die 3D Objekte einsetzen um u. a. das Framing etc. zu reviewen.
Ich werde mit dem Team von vornerein ein sehr detailliertes pre-production starten und alle Abläufe und Positionen besprechen. "Fix it in the post" will ich unbedingt vermeiden, da selbst gut geplant die Post Production an diesem Projekt alles sprengen wird, was wir bis dato gemacht haben.
Ich hoffe ich konnte hiermit mehr Einblick in unser Vorhaben geben.

Und vielen, vielen Dank für das große Interesse, ich werde versuchen alle Mails so bald wie möglich zu beantworten. Ich bin momentan in einem stressigen Job, bitte habt verständnis, dass ich Euch nicht sofort antworten kann, danke.

PS: Auch möchte ich klarstellen, wir sind professionelle VFX Leute, keine professionellen Filmemacher, wir bemühen uns das Beste was wir machen können umzusetzen, brauchen im Vergleich zu echten Profis aber natürlich mehr Luft :)

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

Kleiner Tip am Rande

Übt alle Einstellungen anhand des Drehplans / Storyboard schon vorher in einer Turnhalle zB.

Messt alle Stands aus (also die Punkte wie weit ihr von der Cam wegsteht.Nutzt dazu eine APS-C DSLR um in etwa die Bildausschnitte festzulegen ( Bildausschnitt nicht vergessen da dieser sich aendert zB 3:2 vs. 16:9)

Je nach Animation und Polygraphen / Mesh Aufbau eurer Charakter nutzt lieber 12 MoCap Cams.

.....................

Dadurch erspart Ihr euch Studio/Dreh Zeit und vorallem weiss jeder schon genau wie er sich zu bewegen hat.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von linhmai:

Sehr guter Tipp das mit der Sporthalle, vielen Dank. Wegen Mocap, schauen wir mal was geht. Ich werde im Vorfeld noch diverse Tests machen. Bestimmte Tracking Tools liefern bereits bei 3 Cams recht brauchbare Ergebnisse. Wir müssen aus Kosten und Flexibilitätsgründen hier und da Kompromisse eingehen.

Space


Antwort von Mantas:

wie gehts eigentlich hiermit voran?

Space


Antwort von Paul*Berlin:

gute frage. ich hatte anfänglich auch wegen einem praktikum am set angefragt, die antwort darauf war auch sehr positiv. seit dem hab ich aber auch nichts mehr gehört. kann jetzt aber eh nicht mehr, weil etwas wichtigeres dazwischen gekommen ist.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Jobs / Crewmitglieder-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kameramann mit Red One Erfahrung gesucht
"The Cure"-Short Film mit Mini Budget und Crew
Making a 35mm short film
Watch: Short Film That Shows the Low-Light Capabilities of the Blackmagic Pocket 6K Pro
short film DETOUR
Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch
Projekt in Projekt öffnen?
projekt aufteilen bzw. teile in ein neues Projekt übertragen
Suche Kameramann, Editor für Reportagen
Wie wird sowas gedreht?
Insta360 One RS vs Insta360 One R für 360° Video
SUCHE Kameramann & FCPX Cutter Köln.
Suche Kameramann (m/w/d) Raum Hamburg
Suche Kameramann/frau in Stockholm
Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?
Short Horror (Blackmagic Kameras)
Suche Kamermann/-frau in München für Supercomputing Projekt
RED halbiert den Preis des Hydrogen One 3D-Smartphones




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash