Frage von Valentino:Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Backup/Offloading App für Android, über die man den Inhalt einer SD-Karte auf einen anderen Datenträger (z.B. SSD) kopieren kann und am Ende wie bei ShotPut Pro die kopierten Daten noch einmal per Prüfsumme (z.B. MD5) überprüft werden, damit man sicher sein kann das alles geklappt hat.
Der erste Blick in den Google-Play-Store ist leider sehr ernüchternd.
Hintergrund, so langsam wollen wir für das Backup unserer Urlaubsfotos vom "ollen" 15-Zöller auf ein Android Tablet wechsel. Entsprechender USB-C-Adapter ist schon vorhanden und dieser erkennt auch wunderbar die SD-Karten und die Samsung T5 SSD am Tablet. Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle und ein Reporting benötigen wir auch nicht wirklich. Also einfach nur simples Kopieren mit anschließenden Gegencheck.
Würde mich über eure Tipps sehr freuen :-)
Antwort von rush:
Auch wenn es nur Urlaubsfotos sind - mir erscheint das Vorhaben etwas tricky...
Mag sein das Du dein Ziel mit simplen Explorer Apps bereits lösen kannst sofern SD Karte als auch T5 parallel als dedizierte Laufwerke gemountet werden... Ob diese Explorer Apps auch Prüfsummen können weiß ich nicht. Vielleicht FTP Explorer die offline können als Versuch.
Ich würde für solche Zwecke wahrscheinlich weiterhin zu einen Nexto Gerät oder vergleichbaren Tools greifen... Die Teile sind dafür ausgelegt, halbwegs flott und backuppen sicher und autark intern oder nochmal zusätzlich extern... Klar - keine ganz günstige Investitionen aber das Ding kann man ja auch im Alltag prima nutzen.
Last but not least gibt es noch die WD My Passport Wireless Platten... Meine Erfahrung zumindest mit der non-pro Variante fällt da allerdings negativ aus. Ging anfangs problemlos, später machte das Teil immer mehr Probleme an allen Geräten/WLAN und ließ sich iwann gar nicht mehr mounten - tauchte nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung auf wenn via USB angeschlossen.
Antwort von dustdancer:
Nicht ganz so bequem wie es mit den PC-Programme geht, aber "irgendwie" machbar:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47775
Antwort von mash_gh4:
mit '
rsync' geht das weit weniger umständlich -- egal ob man es nur lokal oder zwischen verschiedenen rechnern im netz nutzt ...
"Note that rsync always verifies that each transferred file was correctly reconstructed on the receiving side by checking a whole-file checksum that is generated as the file is transferred, ..."
müsste auch bspw. mit folgendem freien android tool nutzbar sein:
https://f-droid.org/packages/org.amoradi.syncopoli/
Antwort von Valentino:
Vielen Dank für eure Tipps :-)
Was die NextoDI Geräte angeht die sind echt super, weil ich aber beruflich nichts mehr mit Film zu tun habe, würde das Ding hier die restlichen 230 Tage in der Ecke rumliegen. Dazu bekommt man für 300-400€ auch schon ein 12" Subnotebook von HP (Stream 11) oder Trekstore (Primebook C11B-CO) mit 3xUBS3.0, HDMI, zusätzliche m.2 SSD mit 500GB und Windows 10 64Bit. Klar die Hardware und Displays sind nicht der Hammer, aber nach dem Urlaub kommt das Ding in den Schrank oder man verkauft es für 150€ weiter. Während dem Urlaub dient es als TV für die Kinder und für das Skypen mit der Familie.
Am Filmset haben die NextoDI den klaren Vorteil, das sie simple, leicht, zuverlässig und per Powerbank locker 1TB weg kopieren können.
Den TotalComander hatte ich auch schon im Kopf, aber der ist schon etwas in die Jahre gekommen. Werde mir die Tage auch mal das Syncopoli ausprobieren.
Gibt es wenigstens für Apple bzw. iPads so eine Kopier-App?