Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Strich/Linie in Premiere CC (2018) animieren



Frage von Rajko5167:


Hallo in die Runde,

ich komme an einer Stelle nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Ich möchte mit einer Linie (sinnbildlich ein Pfeil) eine Immobilie auf einem Standbild(Foto) markieren um dessen Lage zu verdeutlichen. In die Bilddatei zoome ich in Richtung Immobilie stark ein. Dabei soll das Ende der Linie stets auf einem Punkt des Hauses liegen und mit der Bewegung (wie ein Gummiband) mitwandern. Am obere Ende der Linie (starre Position) ist dann ein Titel oder eine Grafik zum Haus platziert. Das realisiere ich händisch mit Keyframes und funktioniert auch sehr gut.

Nun aber mein Problem:

Ich zoome tief in das Bild, das Haus wird immer größer. Das Linienende "klebt" wie gewollt stabil auf dem Haus. Nur möchte ich die Linie in der Dicke/Stärke, im Verhältnis zum Einzoomen, "mitwachsen" lassen, da diese viel zu dünn wirkt wenn man so stark eingezoomt hat.
Und genau das gelingt mir nicht.
Ich kann die Stärke/Dicke der Linie, >erstellt unter Essential Graphics< , nicht über Keyframes animieren.

Hat jemand eine Idee?


VG Rajko

Space


Antwort von Soulfly:

Hallo,

zunächst habe ich ein paar Fragen:

1. Wie realisierst du, dass der Strich am Haus "klebt", mit Keyframes?
2. Ist der Strich mit dem TitleTool erstellt? Oder mit dem Stift-Werkzeug?
3. Hast du After Effects und wenn ja, halbwegs gute Kenntnisse davon?

Wenn ich genauer weiß, wie du Deine Animation gemacht hast, kann ich Dir bestimmt helfen bzw. Dir nen anderen Weg aufzeigen.

LG, Soulfly

Space


Antwort von Rajko5167:

Hallo Soulfly, danke für die schnelle Antwort! ;)

Der Strich ist in Premiere Pro CC innerhalb des neuen Textwerkzeug"s "Essential Graphics" erstellt. Ist alles noch etwas ungewohnt.

Den Strich selbst habe ich mit dem Stiftwerkzeug erstellt.......und dann halt nach "Hausfrauenart" mit Keyframes Frame für Frame das Strichende am Hausdetail platziert bis die Zoomfahrt zu Ende war.

Ich kann zwar unter Effekteinstellungen bei "Aussehen" Keyframes setzen und die Stärke der Linie verändern, nur leider wird das dann lediglich punktuell auf den gesetzten Keyframe angewendet und nicht als Verlauf von Keyframe A zu Keyframe B :-(.

After Effects scheidet leider aus.

VG Rajko

Space


Antwort von Soulfly:

Ich habe festgestellt, dass die Strichdicke beim Stift-Werkzeug bei mir gar nicht funktioniert, sobald ich eine Keyframe setze, bleibt die Strichdicke bei
Stärke "12" backen, sehr seltsam, scheint ein Bug zu sein. Ich denke bei Dir hilft nur ein neuer Ansatz.
"Quick & Dirty" wäre es, den Strich so dick zu machen, wie du ihn am Ende haben willst, um das dann über eine Maske zu lösen.

Also: Strich so dick wie gewünscht, zum Anfang gehen und mittels Maske den Strich so dünn wie gewünscht machen.
Dann die Keyframes bei der Maskenausweitung setzen und gegebenenfalls anpassen. Nur so ne Idee. Vielleicht reicht Dir das ja schon.

LG

Space


Antwort von Rajko5167:

Das ist eine gute Idee mit der Maske, werde ich mal ausprobieren. Mal sehen ob das ne Lösung ist, da meine Linie eine sich ändernde diagonale Bewegung hat ;).
Was ich für einfach und schnell gemacht hielt, hält mich jetzt fürchterlich auf :-/.
Werde berichten ;).

VG

Space


Antwort von Jörg:

Ich zoome tief in das Bild, das Haus wird immer größer. Das Linienende "klebt" wie gewollt stabil auf dem Haus. Nur möchte ich die Linie in der Dicke/Stärke, im Verhältnis zum Einzoomen, "mitwachsen" lassen, da diese viel zu dünn wirkt wenn man so stark eingezoomt hat. mal probiert, den Strich auf einen drüberliegenden layer zu legen, diesen wie "das Haus" mitskalieren?

Space


Antwort von Rajko5167:

Hallo Jörg, interessanter Gedanke. Auf einem Extra Layer liegt der Strich schon. Habe bisher aber nur den Strich als Solches mit seinen Parametern per Frames animiert.
Nun zusätzlich den kompletten Layer (wie das Haus) skalieren......so meinst du das oder?
Sitze leider gerade nicht davor. Bin gespannt ob das so funktioniert, ohne dass der Strich pixelig wird.

Probiere beide Varianten heute Abend noch aus.

Vielen Dank euch beiden !!!

VG Rajko

Space


Antwort von Soulfly:

Anknüpfend an Jörg"s Idee- wähle den Strich und das Foto in der Timeline an und klicke rechts-"Sequenz verschachteln", die entstandene neue Sequenz beinhaltet
nun den Strich und das Foto(wenn du doppelt auf die neu entstandene Sequenz klickst öffnet sie sich) und du kannst ja mal "global beides gleichzeitig skalieren" und könntest kleinere Anpassungen in der Sub-Sequenz machen. Einfach mal probieren und spielen mit dem Material, du lernst immer was dabei ;)

LG

Space


Antwort von Jörg:

ich denke mal, dass alles pixeln wird, was hoch genug skaliert wird, wenn es sich denn um gerastertes Material handelt.
Vielleicht kannst du mit "Malen animieren" Erfolg haben.

Space



Space


Antwort von Rajko5167:

Ja, es pixelt leider wenn ich nicht die Grafik/den Strich direkt skaliere.
Habe jetzt als Notlösung den Strich kopiert, in der Endbreite drübergelegt und von A nach B weich übergeblendet. Dabei scheint der dünne Strich anfangs zwar durch, aber so lasse ich es erst einmal.

Ich habe in letzter Zeit so viele coole Animationen gesehen, die mit Premiere Pro CC erstellt worden sind, dass ich mein Vorhaben eigentlich als relativ simpel empfand.
Es wäre ja auch einfach gewesen wenn sich die Eigenschaften des Striches animieren lassen würden. Hoffentlich ein Bug (wie du vermutest Soulfly), der hoffentlich bald behoben ist.

Nochmals Danke für eure Ideen!

VG Rajko

Space


Antwort von Jörg:

Hast du das mal mit After effects probiert?
Pfad zeichnen, Kontur anwenden, skalieren?

Space


Antwort von Rajko5167:

Hallo Jörg, für AfterEffects sicher eine leichte Übung.
Ich muss es aber in Premiere realisieren.

VG Rajko

Space


Antwort von Soulfly:

Ich frage mich schon mehrere Jahre, warum Adobe sich so dermaßen damit zurückhält, Workflows aus AE oder PS in Premiere einfließen zu lassen.
Warum kann ich z.B. nicht mit dem Mausrad ins Bild einzoomen und es bei gedrückter Space-Taste verschieben? Allein das nervt mich schon an Premiere.
Aber wahrscheinlich ist das Firmenpolitik, damit User auch schön die anderen Produkte nutzt(nutzen muss), Dynamic Link will ja auch bespielt werden.
Ich würde mir wünschen, dass Premiere mehr in Richtung Autodesk Smoke geht, mehr Funktionalitäten von AE übernimmt(wie z.B. den WarpStabilizer aka Verkrümmungsstabilisierung), einfach dem Rechnung trägt, dass Schnitt- und Compositingaufgaben immer mehr verschmelzen.
Aber das ist schon wieder jammern auf hohem Niveau, was hab ich seinerzeit auf dem Avid gestöhnt, wenn es ans Compositing ging. Da ist das noch schlimmer, wenn du Effektbearbeitung auf hohem Niveau betreiben willst.

Space


Antwort von Jörg:

Ich würde mir wünschen, dass Premiere mehr in Richtung Autodesk Smoke geht, mehr Funktionalitäten von AE übernimmt ist bei mir genau umgekehrt. ;-))
ich habe lieber ein Werkzeug, das nicht aufgebläht die Arbeit der Spezialisten mit übernimmt, wobei Scrollfunktionen etc natürlich gerne übernommen werden können.
Ich freu mich schon, das nach 20 Jahren endlich die shortcuts in AE OHNE Ändern von Textfiles justiert werden können.

Space


Antwort von Soulfly:

Nee, es muss kein Smoke-Abklatsch werden. Aber wenn ich sehe, dass es keinen Tracker in Premiere gibt, obwoh das
mittlerweile schon ein Standardwerkzeug ist, find ich es nicht gut. Lediglich mit Boris FX kommt Mocha inklusive, für die Suite legst du aber knapp 1500 € hin. Und da ist es wieder total bescheuert, weil der Mocha-Tracker bei einigen Effekten deaktiviert ist(wenn es z.B. um Matchmove geht). Ich nutze das gelegentlich auf Arbeit, aber ich fühl mich bei solchen Dingern echt verarscht. Ich hätte da eine wirklich gute Idee: Warum nicht wie bei Autos ne Sonderausstattung anbieten?
Adobe hat die Tracker in der Schublade und für ein paar Euronen mehr im Monat kann man den Tracker für Premiere bekommen. Das wäre doch ein Modell, was funktionieren könnte.

Space


Antwort von Jörg:

und für ein paar Euronen mehr im Monat kann man den Tracker für Premiere bekommen. na dann fülle ein request form aus..., andererseits, für ein Paar Euro mehr. bekomme ich die gesamte suite, und kann mich austoben ohne Ende.
Wenn ich alleine sehe, wie der Stabi in Ptremiere die Projekte aufbläht, will ich nicht auch noch tracker etc da drin haben.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


KOMPLETT PC/TV-OUT-IN/VIDEO rechts grüner strich
Pfad einer Linie kopieren und als Positions-Pfad für eine andere Ebene nutzen?
getrackte Linie in Video (After Effects)?
Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video
Premiere 2018 12.1.2 - geht das mit der CC App?
Premiere Pro CC 2018
Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018
Adobe After Effects 2018 Action Essentials 2
Malen animieren
4K ProRes Probleme in Final Cut X am MacMini 2018
Standbild animieren über eine längere Zeit?
Rückwärts animieren
EOS R (2018) als Einstieg zum filmen?
Vereinfachtes animieren für Logos etc.
Schriften - Logo cool animieren?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash