Logo Logo
/// 

Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Frage von Lural:


Habe folgendes Problem:
Beim Importieren meiner Aufnahmen direkt von meiner canon xh-a1 über firewire (angeschlossen an einen imac27) wird die camera von fcp x sofort erkannt. Während des Importes kann ich die Aufnahmen direkt mit verfolgen. Die Qualität ist jederzeit sehr gut.

Nach dem Import stellt mir fcp x die Aufnahmen aber in einer Qualität zur Verfügung, die weit unter dem Niveau bleibt, das ich während des Importvorgangs sehen konnte. Das Bild ist "körnig", Gegenstände scheinen zu flackern oder sich leicht zu bewegen. Dies gilt für Aufnahmen bei tollem Tageslicht draußen ebenso wie für Aufnahmen bei gut ausgeleuchtetem Raum drinnen.
Ich hatte bisher mit 50i aufgebommen. Bei einem Versuch mit 25p wurde das Ganze zwar etwas besser - zufriedenstellend würde ich es aber nicht bezeichnen. Auch wenn ich das Programm (neueste version) noch nicht vollständig beherrsche: Eine Möglichkeit, die Qualität beim Importieren zu verbessern, habe ich trotz längeren Suchens nicht gefunden.

Würde mich deswegen über jeden Tipp freuen, der mir zu einem besseren Ergebnis verhelfen kann.



Antwort von nordheide:

Hallo,

woran erkennst, dass die Importqualität schlecht ist?

1. Beim Abspielen des importierten Materials in fcpx?

2. Oder nach dem Export ?

Zu 1: es gibt 3 Qualitäten beim Betrachten: Proxy, schnelle Bearbeitung und gute Qualität.

Zu 2: was ist dein exportformat und dein projektformat?



Antwort von Lural:

Danke für das schnelle Feedback !

Um bei deiner Auflistung zu bleiben: Bei 1.
Nach dem Import finde ich die verschiedenen "Filmteile" in der Mediathek. Wenn ich mir dann so einen Filmteil aus der Mediathek anschaue (Vollbild 27"), dann ist der dargestellte Qualitätsunterschied deutlich sichtbar.

Die von dir aufgeführten "Betrachterqualitäten" klingen interessant, doch ich weiß nicht, wo man die einstellen kann..............





Antwort von Jott:

Hast du vielleicht beim Import aus Versehen/unnötigerweise Proxymedien angeklickt und verwendest diese? Wäre kein Beinbruch, kannst du umschalten, die HDV-Originale gibt's trotzdem in der Mediathek.

Es gibt immer drei Optionen:

- Originalmedien (bei HDVHDV im Glossar erklärt korrekt)
- Proxymedien (verkleinerte Files, wäre bei HDVHDV im Glossar erklärt sinnlos)
- Optimierte Medien (ProRes 422 oder HQ), bei HDVHDV im Glossar erklärt unnötig

Proxymedien (=Platzhalter) würden das bedingen, was du siehst: reduzierte Qualität beim Abspielen.

Originalmedien sind 1:1 das, was über FireWire von der Kamera kam. Besser kann's nie werden.



Antwort von nordheide:

jott hat dir die Optionen während des Imports erklärt.
Hier sind die Optionen während der Wiedergabe.

http://support.apple.com/kb/PH15848?viewlocale=de_DE



Antwort von nordheide:

Ich gehe davon aus, dass du eine aktuelle Version von fcpx installiert hast.



Antwort von Lural:

Hab"s heute morgen gleich ausprobiert. Super - euch vielen Dank - genau das war"s !




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Final Cut Pro x-Dateien Import?
Export von Final Cut Pro x nach Compressor Fehler bzgl. Zugriffsrechte
Final Cut Pro Schöpfer Randy Ubillos verlässt Apple nach 20 Jahren
Final Cut pro X 10.3, nach update funkt die Leertaste als Wiedergabe nicht!
import von psd in Final Cut - ausgefranste Kanten
Final Cut reagiert nicht nach Upgrade
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?
Fincal Cut Pro X Import Fragen Anfänger
Kurznews: Was Logic Pro X über die Zukunft von Final Cut Pro X aussagt
Final Cut Pro X 10.3.1
Testversion Final cut pro x
Final Cut Pro in Hamburg?
Final Cut Pro X 10.09 - Bereitstellen
Fragen zu Final Cut Pro X
Cinema look, Final Cut pro X
Workflow Final Cut Pro X
Final Cut Pro X-Freelancer gesucht!
Deutsches Final Cut Pro X Training
Problem mit Final Cut Pro X
Final Cut Pro-X Untertitel Workflow
Final Cut Pro X Clips verschwunden?
Final Cut Pro X reagiert nicht
Gratis Final Cut Pro X Workshop
Final Cut Pro X - Basistraining (Deutsch)
Kurznews: Handbuch zu Final Cut Pro X 10.2

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1-2. Juni / Weimar
backup_festival
1-2. Juni / Oderaue
8. OderKurz-Filmspektakel
2-3. Juni / Düsseldorf
24h To Take
7-10. Juni / St. Ingbert
filmreif! - Bundesfestival junger Film
alle Termine und Einreichfristen