Frage von chance79:Guten Tage Liebe Video Community,
Gerade habe ich mir die neue Sony CX900 geleistet und schon habe ich eine Frage dazu, auf der ich nirgends im Netz eine Antwort finde.
Sony gibt an, dass die Sony CX900 bis zu 120 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann (Funktion HIGH SPEED AUFN.)
Hat jemand von euch schon herausgefunden wie es genau funktioniert an der Kamera selber?
Sony wirbt mehr im Hintergrund mit dieser Funktion, aber an der Betriebsanleitung wird nicht erläutert wie man zu solchen Bildern kommt.
Vielen Dank an euch allen im voraus, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Antwort von Jott:
High Speed, Golf Swing, Zeitlupe - unter diesen Stichworten wirst du sicher fündig im Manual.
Antwort von Jensli:
Nein, da muss ich dem Fragenden beipflichten, im Manual steht explizit nichts von 120 fps, diese Funktion verbirgt sich vielleicht irgendwo im Menü. Laut Manual ist diese Funktion voreingestellt auf 3 Sekunden Aufnahmezeit, die dann als 12 Sekundenclip ausgegeben werden (allerdings in bescheidener Qualität -Beispiel siehe unten).
Das Manual ist insgesamt leider sehr lückenhaft, vieles musste ich durch Probieren selbst herausfinden und da ich die Kamera erst seit Montag habe, bin ich noch nicht so weit vorgedrungen. Immerhin habe ich die (ebenfalls nicht im Manual erwähnte) Frage betreffs des Anschlusses externer Mikrofone geklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=_scWzGn_iy0
Antwort von Jensli:
So, mit etwas Ruhe und Feierabend geht das doch.... ;-)
Also: Menüpunkt "Aufnahme-Modus" (ganz oben links), dann > "High-Speed-AUFN" (ganz unten rechts), dann > Kamera schaltet sich hörbar ein, Bild erscheint, oben links ist der Aufnahmemodus "High-Speed-AUFN" eingeblendet. Nun filmen, solange man mag. Danach ins Schnittprogramm mit 25 fps (bei meinem kommt dann ein Warnhinweis, dass das Material von der voreingestellten Framerate abweicht, aber das wird einfach ignoriert). In der Vorschau läuft der Clip nun mit normaler Geschwindigkeit; stelle ich bei mir die Geschwindigkeit auf Faktor 0,25 (inkl. Interpolierung), bekomme ich wunderbare, scharfe Zeitlupenaufnahmen. Wozu Sony dann nochmals eine extra Zeitlupenfunktion installiert hat, weiß ich nicht, vielleicht für Kunden,die kein Schnittprogramm mit Zeitlupenfunktion besitzen, keine Ahnung.
Antwort von chance79:
Super, vielen Dank für die Hilfreiche Antwort, werde es gleich morgen selber ausprobieren.
Aber es Stimmt, die Sony CX 900 ist wohl eine gute Kamera, aber die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist schon sehr spärlich geraten. Ok, wir Video gewohnten, können wohl auch vieles selber herausfinden, aber Filmer die erst am Anfang Ihres Hobbies stehen, könnte dieser Umstand, zur Enttäuschung führen, und letztendlich einem das doch so kreative Hobby aufzugeben.
Antwort von bArtMan:
Die Highspeed-Aufnahme geht nur bei XAVC S. Die Zeitlupenaufnahme dagegen auch bei AVCHD.