Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Infoseite // Sony Alpha 33/55 vs. Canon 550



Frage von mcnova20:


Hey Leute,

ich will mir eine von diesen beiden Geräten holen um damit hauptsächlich zu filmen. Wie wir alle, fange auch ich klein an im VDSLR bereich. Da ich Mediengestalter bin und schon seit ein paar Jahren mit verschiedenen Semi-Pro. Geräten wie HVX200 und Sony Z5 zu Gange bin will ich mich nun auch mal an einen größeren Sensor trauen. In erster Linie geht es mir hier um schöne Bilder und Vielseitigkeit, Handhabung! Naja jetzt hab ich mich zu den zwei Kategorien entschieden.
Beide gleicher Sensor
Beide full HD

zur Sony:
leichter
aufklappbarer Bildschirm (top)
Super Autofokus

zur Canon:
jeder nimmt das teil irgendwie??

Objektive:
Standarddinger wie 50mm 1,8 und 17-50 mm 2,8

Also so ein RIG würde ich mir später holen nachdem ich paar filmchen gemacht habe.
Was würdet ihr mir empfehlen? Sony oder Canon?
Was denkt ihr? zwei sehr gute geräte!

gruß und vielen dank
mcnova20

achso fast vergessen: Timelaps wäre auch super und ne Steady bräuchte ich auch!

Space


Antwort von slash-tutti:

Hallo,

wenn ich nicht bereits schon Untensilien vom Canon-Vormodell hätte,
würde die Sony 55 nehmen:

* Kontinuierlicher Autofokus
* Stabilisator im Body
* integrierter GPS-Empfänger
* 15 Meßsonsoren
* Klappbarer Monitor
* ISO 25.600
* rauscharm und scharfe Bilder
* Stereoton

Ich habe die 550D gekauft. Ein Superteil, aber die Sony 55 sehe ich
lt. Datenblatt auf dem 1. Platz Preis/Leistung

Space


Antwort von mcnova20:

Vielen Dank für die Rasche Antwort! Würde mich freuen wenn es noch ein paar Comments dazu geben würde ;-)

wie ist das mit der Aufzeichnungsmodi und der Bitrate??? Interlaced oder Progressive??? Was ist besser?

kann ich auch Objektive von Canon benutzen mit Adapterring und gleichbleibender Autofokusfunktion/AF-Geschwindigkeit??

Space


Antwort von Filmo:

An der Sony kannst Du nur Optiken mit Sony/Minolta Anschluß nutzen,über ev.mögliche Adapter (auch für andere Systeme) würdest Du definitiv immer AF verlieren.

Und Autofokus während des Filmens kannst Du bei den Canons vergessen,habe die 60D, die erfüllt zwar auch ein paar Deiner Kriterien,zB Klappmonitor,aber wie gesagt AF und filmen ist nicht drin!

Würde aber darüber nachdenken, beim Filmen manuell scharfzustellen....

Space


Antwort von DSLR-Freak:

Automatischer Fokus funktioniert doch eh nicht bei geringer Tiefenschärfe.

Ab Blende 8 können wir drüber reden. Aber dann geht auch jeder Camcorder.

Weder Sony, Panasonic, Nikon noch sonst wer beherrschen diese Technik.
Und nochmal: Bei geringer Tiefenschärfe kann das nicht funktionieren. Woher soll die Kamera wissen, welches Körperteil gerade scharf gestellt werden soll? (...oder doch vielleicht das Straßenschild dahinter...;-))
Es wird immer nur ein Hin und Her des Fokus geben. Sieht ab Blende 2.8 und weniger einfach nur grauenhaft aus.
Vielleicht sprechen wir in 5 - 10 Jahren nochmal darüber.

Space


Antwort von mcnova20:

Automatischer Fokus funktioniert doch eh nicht bei geringer Tiefenschärfe.

Ab Blende 8 können wir drüber reden. Aber dann geht auch jeder Camcorder.

Weder Sony, Panasonic, Nikon noch sonst wer beherrschen diese Technik.
Und nochmal: Bei geringer Tiefenschärfe kann das nicht funktionieren. Woher soll die Kamera wissen, welches Körperteil gerade scharf gestellt werden soll? (...oder doch vielleicht das Straßenschild dahinter...;-))
Es wird immer nur ein Hin und Her des Fokus geben. Sieht ab Blende 2.8 und weniger einfach nur grauenhaft aus.
Vielleicht sprechen wir in 5 - 10 Jahren nochmal darüber. naja das glaub ich nicht! War am Samstag im Media Markt und hatte die Sony Alpha 33 in der Hand! Die stellt scharf bei einem bestimmten Muster... und zwar erst dann wenn man in diesem Sensoren Kreuz ist... das heißt im Klartext: ich kann auf alles scharfstellen was ich will muss nur das zu scharfstellende objekt in dieses Fadenkreuz lenken!

Zur MF: Klar könnt ich das auch... aber wenn der Autofokus gut ist wieso ihn auch nicht nutzen! AF kann ich immernoch ausschalten!

Space


Antwort von DSLR-Freak:

naja das glaub ich nicht! War am Samstag im Media Markt und hatte die Sony Alpha 33 in der Hand! Achso!!! ;-)
Die stellt scharf bei einem bestimmten Muster... und zwar erst dann wenn man in diesem Sensoren Kreuz ist... Jetzt wird es wissenschaftlich...
das heißt im Klartext: ich kann auf alles scharfstellen was ich will muss nur das zu scharfstellende objekt in dieses Fadenkreuz lenken! Du weißt gar nicht, wovon Du redest. Kauf sie Dir ruhig. Aber den AF wirst Du bei geringer Tiefenschärfe nicht verwenden. Und wenn doch: oh je.

Space


Antwort von mcnova20:

naja das glaub ich nicht! War am Samstag im Media Markt und hatte die Sony Alpha 33 in der Hand! Achso!!! ;-)
Die stellt scharf bei einem bestimmten Muster... und zwar erst dann wenn man in diesem Sensoren Kreuz ist... Jetzt wird es wissenschaftlich...
das heißt im Klartext: ich kann auf alles scharfstellen was ich will muss nur das zu scharfstellende objekt in dieses Fadenkreuz lenken! Du weißt gar nicht, wovon Du redest. Kauf sie Dir ruhig. Aber den AF wirst Du bei geringer Tiefenschärfe nicht verwenden. Und wenn doch: oh je. was meinst du mit geringer tiefenschärfe!!! Meinst du die pumpt dann? Das gute ist ja das man den AF auch ausschalten kann wenn man den nicht mehr braucht!!!!

Space


Antwort von Filmo:

wir reden hier vom "nachführenden" ,also permanenten Autofokus
W Ä H R E N D des Filmens,weiß nicht, ob die Sony's das können und wenn, dann wirst Du keine rechte Freude daran haben ,denke ich.Du darfst nicht glauben,dies würde in ähnlicher Weise wie bei "echten" Videocams mit den kleinen Chips funktionieren (und nicht mal da klappts immer).
Du weißt nicht, was Tiefenschärfe bedeutet,willst aber mit ner Fotokamera filmen? Kann ich nicht glauben...

Space



Space


Antwort von mcnova20:

nein das mein ich doch gar nicht! ist es überhaupt notwendig mit "geringer tiefenschärfe" einen AF zu benutzen... ich glaube nicht... warum überhaupt!

Space


Antwort von Filmo:

Dein letzter Satz hätte lauten müssen:ist es überhaupt sinnvoll.....den AF zu nützen.

Darauf ein klares Nein!
Nicht sinnvoll,noch weniger notwendig

Space


Antwort von DSLR-Freak:

mcnova20:
Wenn Du Dir eine Kamera überwiegend zum Filmen kaufst und auf geringe Tiefenschärfe (damit kommt auch die hohe Lichtstärke) keinen Wert legst, dann macht eine DSLR keinen Sinn. Dann kaufst Du Dir einen Camcorder, bei dem sowohl Vordergrund als auch Hintergrund scharf sind.

Wenn Du hingegen überwiegend Fotografieren möchtest, kannst Du Dir natürlich auch eine DSLR kaufen. Video mit Autofokus wird aber nur mit hohem Blendenwert überhaupt erträglich sein. Dann hast Du aber keine gute Lichtstärke mehr und auch keine geringe Tiefenschärfe (Kinolook). Bei niedrigem Blendenwert gilt: Weder Sony, Panasonic, Nikon noch sonst wer beherrschen diese Technik.

Space


Antwort von mcnova20:

ich hab ja schon ne sony z5 mit der ich auch Manuell die Schärfe zieh... dennoch reizt mich der große Sensor einer DSLR eben wegen der unschärfe! Nur hab ich mir gedacht: Wenn schon der Autofokus in der Alpha 33/55 gut funktioniert (was ich auch gesehen habe), und der von der Canon einfach nur shit ist, warum nicht zu sony greifen!

Hat jemand schon erfahrung mit der Alpha 33/55 schon gemacht?

Space


Antwort von Backgroundworld:

Ich besitze die A33 und muss sagen, sie gefällt mir sehr. Da ich noch circa 7 Minolta-Optiken hatte, hat sich das natürlich im Vergleich zu ner EOS gelohnt.

AF im Video funktioniert mit Blende 3.5 (ist fest), sogar sehr gut, aber meistens benutze ich auch MF (eigtl. immer, nur vorher per AF scharfstellen).
Jedoch pumpt der AF nicht und verhält sich eher Camcorder-like, wenn auch nicht so gut.

Mir gefällt eigtl. alles bis auf die fehlende Kopfhörerbuchse und die fehlenden Manuell-Möglichkeiten für Video. Man kann nur die Blende einstellen (immerhin...).

Space


Antwort von slash-tutti:

Hallo,

ich glaube, dass die 55 doch einen super blitzschnellen AF hat -
auch mit offenen Blenden F2.8 oder ist das F1.8 oder gar F1.4






kontinuierlich mit schnell fahrenden Autos:



Oder sind die Videos nicht echt? Wenn die Videos echt sind,
sehe ich die 55 bald als Top-Fav der Weihnachtswunschliste :-)

Space


Antwort von Filmo:

gewöhnlich ist der AF umso schneller,je lichtstärker die Optik ist,das Problem kommt dann, wenn Du bewegte Dinge filmst,dann wird der AF zu suchen beginnen (weil zB.das Objekt zu wenig Struktur hat) und eine ,wenn auch nur kurz dauernde Unschärfe wird dem Betrachter umso schneller auffallen,je offener die Blende ist.

Ja,aber "Hut ab" vor der Nachführ-AF-Leistung in dem Video mit den Autos
da können die Canons nicht mit...sicher ,die Fahrzeuge fahren eher seitlich vorbei,wenn sie direkt auf die Cam zufahren würden, sehe es wieder anders aus...außerdem ist die verwendete Brennweite eher kurz,da kann man das Objekt besser in der Schärfe halten.

Space


Antwort von mcnova20:

ich hoffe es kommt bald ein firmwareupdate für die alpha 33/55 zur vollen Manuellen Kontrolle im Video!!!! Hat da jemand schon infos?

Space


Antwort von Backgroundworld:

Der Sony Support konnte mir da leider nichts sagen..
habe auch schon gefragt.

Und zum AF: Der AF ist nur bei Blende 3,5 möglich! Wird automatisch eingestellt, wenn man den AF einschaltet.

Space



Space


Antwort von jenss:

ich glaube, dass die 55 doch einen super blitzschnellen AF hat -
auch mit offenen Blenden F2.8 oder ist das F1.8 oder gar F1.4

Nö, das kann durchaus 3,5 sein. Ist ja Nahbereich, da ist der Abbildungsmaßstab groß.

Ja, der AF geht nur mit Blende 3,5 oder eben Offenblende, wenn das Objektiv lichtschwächer ist. Aber der Phasen-AF hilft auch bei MF, denn er gibt einen grünen Punkt, wenn es scharf ist. Dieser funktioniert von voller Offenblende (1,4) bis etwa Blende 8. Außerdem kann man mit dem Sucher auch besser scharfstellen als mit Monitor, weil das Sucherbild vor dem Auge einfach größer ist. Lange Laufzeiten sind wegen der Wärme (hauptsächlich wg. internem Bildstabi) etwas eingeschränkt. Habe daher auch ein Sigma 17-70 OS mit externem Stabi gekauft. Trotzdem finde ich Festbrennweiten mit Offenblende und internem Stabi toll. Ich habe meine A55 mal mit meiner vorige Nikon D90 verglichen, siehe www.effendibikes.de/A55 .
j.

Space


Antwort von B.DeKid:

Coole Finger Board Anlage;-)

Sach kommst von der Holländischen Grenze? *siehe Magazin Fotos*

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von jenss:

Von der Holländischen Grenze? Nein, welche Magazin-Fotos?

Mein Sohn ist so ein Skateboard- und Fingerboard-Freak :D, fährt auch Carbonfingerboard und Berlinwood... :-) Habe ihm auch manches gebaut (Halfpipe etc.). Beim Skaten ist der AF der A55 schon wertvoll, da kommt man mit Manualfokus kaum nach, zumindest, wenn er auf einen zukommt.

Die A55 ist ein tolles Teil und beim Filmen hat sie einige echte Vorteile (großer elektronischer Sucher, Phasen-AF hilft mit grünem Schärfepunkt auch beim Manualfokus), ist aber auch beim Fotografieren gut.
j.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?
Benutzerdefinierte Gitternetzlinien in Sony Alpha-Kameras - für 149 Dollar!
Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras
Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1
26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V
Sony alpha 6100 zum streamen schaltet immer ab
Sonys professionelle "Alpha"-Drohne Airpeak S1 wird ab 24. Dezember ausgeliefert
Sony Alpha 6400 Autofokus pumpt
Firmware 1.10 Update für Sony Alpha 1 behebt IBIS Problem und verbessert AF-Leistung und Stabilität
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony Alpha 6900
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
Wise 2 TB CFexpress-Karte mit 1.550 MB/s mnaximaler Schreibgeschwindigkeit
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Sony stellt kompakte Alpha 7C II und Alpha 7C R Vollformat-DSLMs mit 33 und 61 MP vor
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Kaufberatung Alpha 7 iv oder Alpha 7s iii
Serie "Alpha Alpha" und Bilschirmrand
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Alternative zur Sony Alpha 7iii - zurück zur Canon?
Canon EOS R6 vs. Sony Alpha 7S III
Wise Dual SD UHS-II Card Reader u.a. für Canon C70, Panasonic GH5 II und Sony Alpha 1
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash