Logo Logo
/// 

Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Sony Professional hat mit dem AXS-R7 Raw Recorder soeben eine neue Variante seines Raw-Recording Moduls für di...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55




Antwort von Valentino:

Wenn will Sony mit dem neuen Rekorder noch locken, wenn man dafür auch noch neuen Speicherkarten braucht und der SDI-Ausgang wegrationalisiert wurde.

Sony wird so langsam echt zum "Hersteller" der proprietären Speicherformate. Dazu wundert es mich, warum es nicht einfach die aktuellen SxS Karten oder CFast 2.0 tun?
Sie nutzten eine PCIe-Lane mit 5Gbit und schaffen es auf laut Sony auf
minimal 160MB/Sekunde. Die Red Raven schaufelt mit deutlich weniger BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt auch 4k-Raw weg.

Für F5 Kunden bringt das Ding außer der stärkeren KompressionKompression im Glossar erklärt nichts.



Antwort von iasi:

Wenn will Sony mit dem neuen Rekorder noch locken, wenn man dafür auch noch neuen Speicherkarten braucht und der SDI-Ausgang wegrationalisiert wurde.

Sony wird so langsam echt zum "Hersteller" der proprietären Speicherformate. Dazu wundert es mich, warum es nicht einfach die aktuellen SxS Karten oder CFast 2.0 tun?
Sie nutzten eine PCIe-Lane mit 5Gbit und schaffen es auf laut Sony auf
minimal 160MB/Sekunde. Die Red Raven schaufelt mit deutlich weniger BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt auch 4k-Raw weg.

Für F5 Kunden bringt das Ding außer der stärkeren KompressionKompression im Glossar erklärt nichts.

Aber bei der Raven sind es eben keine 16bit-Raw.

Neue teuere Speichermedien zum nicht gerade billigen Rekorder sind aber wirklich kein gutes Verkaufsargument.





Antwort von rush:

Hätte jetzt vom Namen eher einen Rekorder für die FS7 erwartet... so schnell kann einen (mich) 'ne Bezeichnung verwirren.

Vermutlich nur eine Frage der Zeit bis einer der Mitbewerber einen entsprechenden Monitor mit vergleichbaren Features nachlegt.

120fps bei 4k RAW klingt aber auf jedenfall schonmal nett.



Antwort von r.p.television:

Ich behaupte mal dass die 16bit bei den Sonys ein wenig hoch gegriffen sind.
Was da rein an Dynamic und echten Abstufungen abgespeichert wird dürfte eher 14bit ensprechen (was ja auch nicht schlecht ist).

Wegen der 120fps bei 4k.
Meine uralte FS700 kann mit dem R-5 Rekorder auch schon 120fps bei 4k 12bit. Allerdings nur im Burstmode etwa 4 Sekunden lang.
Aber bei szenischen Drehs reicht das zu 90 Prozent. Importiert man die Sequenz in ein 25p-Projekt sind das über 16 Sekunden Spielzeit.

Bin gespannt ob man für den neuen Raw-Rekorder auch ein neues Modul für FS7 und FS700 herausbringt und dementsprechend neue Firmwares.
Ein kluge Anbindung direkt an die FS7 scheint Sony nicht wichtig genug gewesen zu sein. Böser Fehler wie ich finde, denn die FS7 entfaltet ihr wahres Können nur über Raw.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony 4K RAW Mini-Dok von P. Bloom
Sony FS5 Raw Update - 120 FPS mit Shogun möglich ??
Bringt Blackmagic eine 4K-Kamera mit 120 fps RAW zur NAB?
CODEX liefert V-RAW Recorder Modul für Panasonic Varicam 35 aus
Firmware-Update für Odyssey / Apollo Recorder -- Raw Bundle jetzt mit
Sony kündigt 120fps/4K Recording für die PMW-F55 an
120 FPS Sony RX 100 M4, wo einstellen?
Blackmagic Design: URSA jetzt mit 80 fps, 3:1 RAW-Compression u.v.m.
Von 120 fps auf 300 fps in Twixtor? Erfahrungswerte gesucht!
Sony´s RAW Fahrplan und Firmware Updates für F5/55 und FS5/7 //
Sony PXW-Z150: 4K (UHD) , 120 Fps, 12x Zoom, 1" stacked CMOS (BSI)
Warum kann man RAW-Video nicht wie RAW-Fotos bearbeiten
Osmo Raw -- Handgimbal jetzt mit X5R 4K-Raw Kamera kompatibel // NAB 2016
RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019
Sony F5/F55 Firmware Update 7.01 bringt Schnellmenü und neue Features
Magic Lantern RAW in CineForm RAW konvertieren
RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG
Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
Kurznews: Bald neue Sony RX20 mit 4K und 72op mit 120 fps?
Atomos Ninja V - Kleiner 5-Zoll 4K-Recorder mit ProRes RAW // NAB 2018
Atomos Shogun 7: 7" Dolby HDR Monitor/Recorder/Switcher mit 5.7K ProRes RAW // NAB 2019
Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?
Stu Maschwitz über RAW und Log
ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C
Firmware-Update: Externes RAW-Recording für VariCam LT // IBC 2016
Sony FS7 4K raw Erfahrungen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen