News-Kommentare Forum



Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55

Beitrag von slashCAM »

Sony Professional hat mit dem AXS-R7 Raw Recorder soeben eine neue Variante seines Raw-Recording Moduls für di...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55

Beitrag von Valentino »

Wenn will Sony mit dem neuen Rekorder noch locken, wenn man dafür auch noch neuen Speicherkarten braucht und der SDI-Ausgang wegrationalisiert wurde.

Sony wird so langsam echt zum "Hersteller" der proprietären Speicherformate. Dazu wundert es mich, warum es nicht einfach die aktuellen SxS Karten oder CFast 2.0 tun?
Sie nutzten eine PCIe-Lane mit 5Gbit und schaffen es auf laut Sony auf
minimal 160MB/Sekunde. Die Red Raven schaufelt mit deutlich weniger Bandbreite auch 4k-Raw weg.

Für F5 Kunden bringt das Ding außer der stärkeren Kompression nichts.



iasi
Beiträge: 29629

Re: Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Wenn will Sony mit dem neuen Rekorder noch locken, wenn man dafür auch noch neuen Speicherkarten braucht und der SDI-Ausgang wegrationalisiert wurde.

Sony wird so langsam echt zum "Hersteller" der proprietären Speicherformate. Dazu wundert es mich, warum es nicht einfach die aktuellen SxS Karten oder CFast 2.0 tun?
Sie nutzten eine PCIe-Lane mit 5Gbit und schaffen es auf laut Sony auf
minimal 160MB/Sekunde. Die Red Raven schaufelt mit deutlich weniger Bandbreite auch 4k-Raw weg.

Für F5 Kunden bringt das Ding außer der stärkeren Kompression nichts.
Aber bei der Raven sind es eben keine 16bit-Raw.

Neue teuere Speichermedien zum nicht gerade billigen Rekorder sind aber wirklich kein gutes Verkaufsargument.



rush
Beiträge: 15109

Re: Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55

Beitrag von rush »

Hätte jetzt vom Namen eher einen Rekorder für die FS7 erwartet... so schnell kann einen (mich) 'ne Bezeichnung verwirren.

Vermutlich nur eine Frage der Zeit bis einer der Mitbewerber einen entsprechenden Monitor mit vergleichbaren Features nachlegt.

120fps bei 4k RAW klingt aber auf jedenfall schonmal nett.
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Sony AXS-R7 Raw Recorder: 120 fps 4K Raw für F55

Beitrag von r.p.television »

Ich behaupte mal dass die 16bit bei den Sonys ein wenig hoch gegriffen sind.
Was da rein an Dynamic und echten Abstufungen abgespeichert wird dürfte eher 14bit ensprechen (was ja auch nicht schlecht ist).

Wegen der 120fps bei 4k.
Meine uralte FS700 kann mit dem R-5 Rekorder auch schon 120fps bei 4k 12bit. Allerdings nur im Burstmode etwa 4 Sekunden lang.
Aber bei szenischen Drehs reicht das zu 90 Prozent. Importiert man die Sequenz in ein 25p-Projekt sind das über 16 Sekunden Spielzeit.

Bin gespannt ob man für den neuen Raw-Rekorder auch ein neues Modul für FS7 und FS700 herausbringt und dementsprechend neue Firmwares.
Ein kluge Anbindung direkt an die FS7 scheint Sony nicht wichtig genug gewesen zu sein. Böser Fehler wie ich finde, denn die FS7 entfaltet ihr wahres Können nur über Raw.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Franz86 - Fr 9:24
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Fr 9:23
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von MaxSchreck - Fr 9:23
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Fr 8:38
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 8:34
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55