Frage von robbitobbi:Smartsound:
Attached is a file with the discs to date and their status as license free
vs. possibly not license free. Although note that items are listed as not
license free only if we can guarantee that no one should try to bill you for
those songs. NONE of our songs should be billed for, though, for usage.
You do not need to pay GEMA for using any of our songs, regardless of which list they are on. However, they already know not to bill you for the songs that are listed as "license free". It's the other ones they may hassle you about.
I have worked with several customers in Germany & Austria and have
successfully fought each bill the customer has received from GEMA. But of course we can't guarantee that they won't demand payment in the future, even if they know they shouldn't.
We will help you in any way we can should you receive a bill from GEMA
regarding our music usage.
Sharon Morgan
SmartSound Software, Inc.
http://www.smartsound.com
Antwort von robbitobbi:
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Ich habe mir vor einigen Monaten die Software Sonicfire und entsprechende CDs (lt. Smartsound "lizensfrei weltweit") gekauft.
Es gibt die hier gepostete Liste, in der Smartsound unterscheidet zwischen "LICENSE FREE" und "NOT LICENSE FREE-MAY INCUR BILLING", doch ist zusätzlich auf deren Internetseite zu jeder CD ein Hinweis angebracht.
Und an diesem habe ich mich auch orientiert, beim Kauf der CDs.
Jetzt habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass diese Liste nicht mit den Infos auf der Internetseite übereinstimmt!!!
Schluck.
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Z.Zt. stehe ich gerade mit Smartsound in einem regen Mail-Kontakt.
Grund:
Ein Musikstück, lt. Smartsound lizensfrei weltweit, wurde bei meiner GEMA-Anfrage als lizenspflichtig eingestuft!
Ich bin so frustriert, weil ich mir wahrlich große Mühe gegeben habe, genau dieses zu vermeiden.
Smartsound hat mir die Lizensfreiheit nochmals bestätigt, doch wäre die GEMA ein sehr schwieriger "Geschäftspartner", und letztendlich würde ich das minimale Restrisiko tragen.
Die GEMA wäre lt. Smartsound nicht berechtigt Forderungen zu stellen, noch wäre es jemals zu Zahlungen von Lizensgebühren an die GEMA in Deutschland gekommen!
Auf meine Bitte hat sich Smartsound mit der GEMA in Verbindung gesetzt - die Antwort steht noch aus.