Frage von Angry_C:Und wieder ein kleines Update:
Firmware ver.1.21
Improved Drive speed under RAW, SAF, Continuous Normal setting
Optimized option of FHD 23.98p Movie size
Improved Touch AF performance during Movie recording
Fixed Smartphone synchronization of Time and Time Zone when you connect Bluetooth
Improved the purple noise issue of UHD 23.98p Movie size in the dark conditions
Fixed RAW file EXIF GPS information when you use the Geotagging under Smartphone Bluetooth connection
http://www.samsung.com/us/support/owner ... X1ZZZBQBUS
Antwort von friuli:
Ok, es geht weiter voran. Ich bin ja durchaus gespannt wie lange die Kamera gepflegt wird und ob sich mein Wunsch erfüllt, dass die Kamera durch einen weiteren Codec CS6 tauglich wird - meinetwegen auch Jpeg-Sequenzen mit separatem Ton (unkomprimiert)
H265 ist ja nicht schlecht - so als "Rennwagen", aber ein LKW sprich Arbeitsgerät braucht gerne etwas "Hubraum" und da kommte es bekanntlich auf ein paar Megabytes nicht an.
Im Moment kann man auf die Schnelle ja nur mit dem Power Director schneiden - der ist immerhin günstieger als eine weitere USB3-Festplatte und spart etwas Zeit. Für einen Aufsager vor"m Elefantengehege reicht das Programm wahrscheinlich auch.
Wer sich eine NX1 kauft, strebt aber eher zum Besseren und sucht nicht nur das Neue.
Die Kamera steht sich momentan irgendwie selbst im Weg und könnte, wenn sie kompatibler wäre noch mehr Leute faszinieren. Momentan muss man die Objektiv- UND Codec-Hürde überwinden -das ist schon viel verlangt.
Eine Samsung mit Quicktime wäre ja schon mal was für den 1. April ;-)
Was hindert Adobe eigentlich den Codec zu implementieren? Ist das technisch so ein Problem? Oder wo liegt der Hund begraben?
Antwort von Frank B.:
Was hindert Adobe eigentlich den Codec zu implementieren? Ist das technisch so ein Problem? Oder wo liegt der Hund begraben?
Den haben überhaupt noch wenige implementiert. Edius leider auch nicht. Von daher hab ich das gleiche Problem wie du. Bei mir kommt aber noch die fehlende Kohle dazu. ;)
Antwort von Angry_C:
Was für Mördermaschinen habt ihr denn, dass ihr H265 nativ schneiden könntet. Ich habe einen i7 5820k, 16GB DDR4 Ram und eine GTX980. Nativ schneiden ist damit nicht wirklich möglich. Power Director kann es zwar, aber das will man sich doch nicht antun.
Daher sehe ich es nicht so dramatisch, dass Premiere da noch nichts macht.
Was ich mich aber frage, was ist denn immer wieder so schlimm, die Files zu Prores zu wandeln? Das stellt man einmal an, trinkt nen Kaffee und dann kann man hervorragend arbeiten.
Antwort von Frank B.:
Warum dann überhaupt diesen Codec? Zu diesem Zeitpunkt eindeutig zu früh. Ich hab keine Lust auf ewiges Zwischencodieren.
Antwort von Angry_C:
Warum dann überhaupt diesen Codec? Zu diesem Zeitpunkt eindeutig zu früh. Ich hab keine Lust auf ewiges Zwischencodieren.
Ja, auf jeden Fall kommt der Codec zu früh. Da hat Samsung nicht nachgedacht, bzw. hat die Entwicklungsabteilung sich wahrscheinlich einfach gesagt:"Unsere Fernseher können das schon lange direkt abspielen, dann packen wir das auch in die Kamera."
Aber es wäre für mich nie ein Grund, eine mich wirklich faszinierende Kamera, ob im Foto oder Videobereich, nicht zu kaufen. Eben weil der Workflow nicht weh tut.
Antwort von Frank B.:
Eben weil der Workflow nicht weh tut.
Weh tut er sicher nicht, aber er nervt halt.
Antwort von friuli:
Ein kleines Update auf 1.22 ist da.