Logo Logo
/// 

Sachtler - Neues Stativ am Himmel - Release am 05.09.17



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von rush:


Laut diversen Infos Seitens der Vitec-Gruppe müsste Sachtler morgen, 05.09.2017 ein neues Stativ präsentieren...

Die Werbung verspricht nicht weniger als "the next evolution of tripod technology".

Na warten wir es mal ab... den Videos/Interviews angeblicher Tester nach muss es sich um kommende Carbon-Beine handeln die zudem sehr "schnell/einfach" verstellbar sind.

Weitere Infos und Teaser-Gedöns gibt es bereits hier:

http://tripod-revolution.com/index.html



Antwort von TomWI:

Ich bekomm seit gut zwei Wochen laufend Teaser-Mails von Sachtler, in der letzten war ein Bild, auf dem man etwas von dem Stativ erkennen kann(?)

zum Bild http://i63.tinypic.com/t9jjht.png

Wenn es das wirklich ist, sieht es für mich an den Beinen aus wie eine Mischung aus ein-/mehr-rohriger Konstruktion und dann wahrscheinlich mit einem Speed Lock Hebel für alle drei Beine. In allen Mails wurden die Geschwindigkeit des Aufbaus und die Möglichkeit auch sehr tiefer Kamerapositionen hervorgehoben.



Antwort von klusterdegenerierung:

Vielleicht haben die sich bei Sachtler mal ein 20 Jahre altes Speedlock Manfrotto Fotostativ angesehen
und endlich war der Groschen gefallen!








Antwort von Sammy D:

http://www.newsshooter.com/2017/09/05/f ... he-tripod/

https://vimeo.com/232031422



Antwort von Frank Glencairn:

Nice



Antwort von slashCAM:


Sachtler und Vinten haben soeben nach mehrjähriger Entwicklungszeit ihr komplett neu entwickeltes Flowtech 75 Stativ vorgestellt. Das Flowtech 75 besteht aus Carbon, biet...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017




Antwort von Jörg:

und ich hatte sooo auf das selbstnivellierende Dreibein gehofft...



Antwort von freezer:

Die Verfügbarkeit ist anscheinend ab sofort, zumindest was die Händler so angeben:
http://www.videodata.de/shop/advanced_s ... s=flowtech

Interessant auch noch zu wissen, dass lt. FAQ an einer 100mm Version gearbeitet wird.
Und die Kompatibilität mit vielen 75mm Köpfen anderer Hersteller getestet wurde.



Antwort von beiti:

Overall, it’s the light weight and speed of use that impressed me.
This new tripod is adaptive, lightweight, and durable
Mit einem Gewicht von 2.9kg ist das neue Flowtech 75 allerdings knapp einen Kilo schwerer als das Speedlock 75 CF aus gleichem Hause.
Und wieder einmal zeigt sich, dass das Argument "lightweight" äußerst relativ zu sehen ist - je nachdem, wer es benutzt und von welchen Voraussetzungen derjenige ausgeht. Es sagt im Grunde überhaupt nichts aus und täuscht nur kaufwillige Einsteiger.

Das Flowtech 75 deckt Arbeitshöhen von 26-153 cm ab und dürfte damit den weitesten Bereich aller uns bekannten Sachtler Stativsysteme für sich beanspruchen dürfen. Das Sachtler ACE-TT (Manfrotto MPRO 535) geht von 27 bis 171 cm.



Antwort von Mantas:

sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.



Antwort von Drushba:


sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.

Hab ich auch sofort gedacht. Das ACE, aber auch das 75/2 ist ca. 20 cm höher. Und das reicht oft nicht aus.



Antwort von freezer:


sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.

Mit Mittelspinne kommt das Stativ auf 63-157cm. Mit Kopf ist das gar nicht so wenig.








Antwort von freezer:



sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.

Hab ich auch sofort gedacht. Das ACE, aber auch das 75/2 ist ca. 20 cm höher. Und das reicht oft nicht aus.

Das 75/2 kommt auf 150 cm:
http://www.sachtler.com/products/tripods/



Antwort von Drushba:



Hab ich auch sofort gedacht. Das ACE, aber auch das 75/2 ist ca. 20 cm höher. Und das reicht oft nicht aus.

Das 75/2 kommt auf 150 cm:
http://www.sachtler.com/products/tripods/

Stimmt. Definitiv zu kurz ;-)



Antwort von Tscheckoff:

Naja. Ist so ziemlich das Minimum an Höhe das man braucht.
Für die meisten Köpfe kommen noch ca. 15cm an Höhe dazu inkl. QR Platte.
Und dann passt das schon (153cm + ~15cm = 168cm - Bzw. ein paar cm mehr mit der Spinne).

Meist verwendet man ja auch größere Cams auf so einem Stativ ODER eine kleine Rig-Basis.
Wenn das Ding also eben steht, reicht die Höhe schon aus.

Kritisch sind übrigens die 150cm an Mindesthöhe bei Stativen.
Darunter würde ich auch kein normales Stativ empfehlen (egal ob für Video als auch Foto-Betrieb).
Jeder, der schon mal kleinere Stative hatte, weiß wohl oder übel wovon ich rede ^^.

LG



Antwort von rabe131:

... das Speed Lock ist sogar niedriger. Wüsste aber nicht, warum
ich mit der Neuerung fast einen Kilo mehr schleppen sollte. In einigen
Fällen möglicherweise robuster, aber sonst? Marketing.



Antwort von Sammy D:

Frage an die Besitzer des Flowtech.

Ich habe eins seit drei Monaten. Tolles Teil mit ein paar Nachteilen. Was ich aber ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum man um Himmels Willen den Rand der Halbkugelschale aus einem so empfindlichen Material gebaut hat.
Nicht nur dass es zu heftigem Abrieb durch das Versetzen der Kugelkopfes kommt, bei manchen Einsaetzen wie zum Beispiel dem Polly Slider (der keine durchgehende Kugel besitzt) habe ich nun durch die Kanten Kerben drin. Kann ja nicht sein. Mein ENG2CF hingegen ist glatt wie ein Baby-Hintern.

Wie ist das bei euch?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
neues Resolve-Release 15.3
Neues Sony 18-110mm f/4 E-Mount Objektiv am Himmel?
Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
Wer baut das beste Stativ? Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich-Teil 1
"Blinder Himmel" - Kurzfilm
"Der Mann am Himmel" - Teaser
openshot-2-5-release
Auf 3Sat läuft "Wie im Himmel"
Zu heller Himmel nur mit ND Filter behebbar?
Blackmagic Firmware 4.0 final release
After Effects, Himmel austauschen, Auto fährt ins Bild
nervige Drohne einfach mal vom Himmel geworfen :D
WEbWatch: neue [experimentelle] Release von VD
The Last of Us Part II - Release Date Reveal Trailer | PS4
Sony Rumors: Bald Release der "Alpha a9" Serie?
Quick-Release Optionen für kleinen Field Monitor?
Tamron 28-200 Sony E Travel-Zoom kurz vor Release...
Wie Licht-Spot aus Himmel bei Nacht & Von-Sonnenlicht-geblendet ausleuchten?
Neue Beta und neue stable Release von Blackmagic DaVinci Resolve 14/12.5
Sachtler FSB 10
Jagd nach Laurels und Agenten - Steffen Hacker über Festival Runs und das Release von INGENIUM
Sachtler ACE XL vs E-Image GH06
Sachtler ACE XL vs Manfrotto NitroTech N8
Sachtler Stativkopf FSB6 vs FSB8
taugen Manfrotto 546B Beine - Sachtler?
Follow Focus Sachtler versus Manfrotto

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom