Frage von SixFo:Hallo zusammen,
ich muss ein Essay über Ähnlichekeiten in Science-fiction-Filmen in der Filmarchitektur zum Innenraumeindruck
der Kuppeln von San Carlo und Sant"Ivo des Architekten Borromini in Rom schreiben (siehe Bilder).
Hat da jemand zufällig Wissen darüber oder kennt jemand Filme in denen solch ähnliche Architektur vorkommt?
Hab in Riddick bisschen was gefunden und minimal im letzten Star Trek Film (Star Wars Episode 1 soll auch was enthalten). Aber das ist mir noch alles zu wenig. Wäre echt dankbar, wenn jemand da was weiß!
Vielen Dank im Voraus!
CU,
SixFo
http://www.bettgallery.com.au/artists/s ... e20106.jpg
http://www.giovannirinaldi.it/page/rome ... 161013.jpg
Antwort von Axel:
Hat da jemand zufällig Wissen darüber oder kennt jemand Filme in denen solch ähnliche Architektur vorkommt?
zum Bild
Mein Cutter-Gedächtnis reagierte auf das Foto mit der Erinnerung an einen Effekt aus einem ganz anderen, 41 Jahre alten SF-Film, 2001. Es ist, ich weiß, weit hergeholt, aber
hier, bei 5:41ff tauchen diese Kaleidoskope (analoger Kopiertrick, über 60 (!!!) Kompositionsebenen) auf. Der Take trug im Drehplan den passenden Namen "Mindbender" (The Stanley Kubrick Archives, S. 384). Etwas weniger verfehlt wirkt der Vergleich, wenn man sich den Film komplett ansieht. In mehrfacher Hinsicht: Bewusster Einsatz von geometrischen Formen (Kreise vor allem), Bewusstmachen des Blickfeldes durch Symmetrie in Perspektive (Tunnel/Kreis - Arrangements) und, berühmtes Rätsel, die Tatsache, dass unmittelbar im Anschluss an die hier verlinkte, abstrakte Sequenz ein
Barockzimmer gezeigt wird.
Das zweite Bild
zum Bild
geht in der Ornamentik fast in Richtung Jugendstil, erinnert aber auch an einen Skarabäus, an etwas entomologisch Organisches, das Tracheensystem eines großen Todeskäfers. Da sind wir natürlich bei
Alien.
Meine Assoziationen sind nichts unmittelbar Belegbares, aber ich weiß aus meiner Studienzeit, dass Profs auf so was stehen. Erst aber ganz brav eindeutig nachweisbare Plagiate liefern!
Antwort von B.DeKid:
Bild eins
Kommt in vielen Filmen vor , meist Raumschif Gänge oder Portale auch in zB den "CUBE" Filmen sieht man sollche Spielerein oft.
Bild 2
Erinnerte mich direkt an Spiegel sprich vom Disney Film bis hin zu Stargate also auch Portale.
MfG
B.DeKid
Antwort von Debonnaire:
Bild eins
Kommt in vielen Filmen vor , meist Raumschif Gänge oder Portale auch in zB den "CUBE" Filmen sieht man sollche Spielerein oft.
Das ist eine Aufnahme senkrecht nach oben in eine Kuppel, kein "Raumschiff Gänge"!
Antwort von Mink:
@Debonnaire
Hat da jemand zufällig Wissen darüber oder kennt jemand Filme in denen solch ähnliche Architektur vorkommt?
Ähnliche Architektur..... kann dann in Filmen auch auf der Seite liegen und als Raumschiffgang dienen und muss eben nicht wieder als Kuppel dienen..... ich denke B.Dekid hats schon erkannt.
Antwort von Debonnaire:
@Debonnaire
Ähnliche Architektur..... kann dann in Filmen auch auf der Seite liegen und als Raumschiffgang dienen und muss eben nicht wieder als Kuppel dienen..... ich denke B.Dekid hats schon erkannt.
Nö, geht eben nicht, bzw. nur als Foto! Sobald du dieses Bild als Video, also Bewegtbild mit (wechselnder) Perspektive einzubauen versuchst, hauts eben nicht mehr hin! Tja...
Antwort von Mink:
Ähnliche Architektur ... kann das nicht auch im weitesten Sinne bedeuten.... und dann bau ich mir diese Kuppel eben liegend und langgestreckt nach und hab einen Tunnel der an die Architektur der Kuppel erinnert.....mir aber als Raumschiffgang dient.....
Das gibts doch .... fahrten durch solche Tunnel (etc..) die an andere organische oder architektonische Geschichten erinnern....
Antwort von Axel:
Nun, da wir also schon so konkret bei Raumschiffgängen sind, hier nochmal 2001:
zum Bild
Wie gesagt, Zentriertheit, Symmetrie, Muster-Wiederholung, Perspektive, ein barockes Spinnennetz.
Antwort von Piers:
Hier meine Vorschläge, in denen Kuppeln und sakrale Architektur Zitate enthalten sind.
Natürlich in Fritz Langs "Metropolis"

Allerdings wird es hier eher als "der neue Turm von Babylon" bezeichnet. Aber eben eine dominante Kuppel, die Macht symbolisiert.
Dann ganz plakativ die Stadt der Naboo, aus Star Wars.
zum Bild
Dann würde ich mal in "Blade Runner"reinschauen. Auch hier Anlehnungen an sakrale Bauten und Pyramiden, wie z.B bei 1:01
Und dann fällt mir noch "Dune" von David Lynch ein. Hier wird auch mit versch. Stilepochen gespielt, sakrale und aristokratische Gebäude zu einem interessanten Mix zusammengeworfen.
Vielleicht würde ich mich bei dem Essay auch ein wenig von der Suche nach exakten Film-Kopien lösen. Ich würde mich eher fragen: Was bedeutet so eine riesige Kuppel übersetzt? Warum so groß? Warum so hoch? Warum dieser wahnsinnige Aufwand?
Wie kann man eine solche Kuppel und den sakralen Bau metaphorisch sehen?
Da geht es für mich eher um Dinge wie:
-Macht
-Dominanz
-Einschüchterung
Just my two cent
Antwort von Axel:
Bei barocker Architektur geht es natürlich um Macht, Dominanz, Einschüchterung. Aus Sicht der Bauherren geht es nämlich immer darum, auch wenn eine "zurückhaltende" Bauhaus-Villa oder ein freundliches Gehry-Softeis-Haus auf den ersten Blick nichts mit Macht-Architektur zu tun haben. Ein Turm (Babel) ist, wie Wolf Schneider in seinem Der Mensch, eine Karriere überzeugend darlegt, eine Provokation für die Nachbarn, ein Stinkefinger, ein aggressives Phallussymbol, steingewordener Hass (Ground Zero).
Charakteristisch für Barock ist ein "Alles ist erlaubt". Die beiden Kuppeln unterscheiden sich stark, könnten theoretisch aus völlig verschiedenen Epochen von völlig anderen Erbauern sein. Gemeinsam haben sie, dass soviel Prunk wie möglich auf engstem Raum entfaltet wird (das Wort "Entfaltung" könnte die barocke Weltsicht sehr gut beschreiben). Die Klassik (und ihre Wiedergeburt) ist im Gegensatz dazu eher streng und auf das Wichtige reduziert, stilisiert. Es ist also Architektur (oder überhaupt Kunst) nach klassischen Prinzipien, aber mit jeder Menge Brimborium, Ornamenten, Schnickschnack.
Film selbst wird gelegentlich als eine barocke Kunstform bezeichnet. Alles ist erlaubt, und alle anderen Kunst-Disziplinen sowie Richtungen werden erbarmungslos geplündert, alles zielt auf Effekthascherei. Schlechte Filme und Videos wiederholen einfallslos die immergleichen Elemente. Sie sind wie kitschige Barock-Kapellen, in denen fette Baby-Engel zur Flucht einladen.
Antwort von SixFo:
Schon mal vielen lieben Dank an die zahlreichen Antworten!!! Hilft mir auf jeden Fall sehr weiter!
An Star Wars bin ich gerade dran und die anderen Vorschläge werd ich mir auch noch reinziehen, wobei natürlich Metropolis und 2001 jetzt nicht gerade aktuelle Filme sind...wobei letzterer natürlich der Klassiker und Wegweiser schlechthin ist. Die Gänge der Raumschiffe und Raumschiffe selbst werde ich auf jeden Fall mit einbringen.
Blade Runner hab ich mir auch schon ausgeliehen. Leider noch nie gesehen, aber aus Ausschnitten konnte ich mir an ähnliche Architektur erinnern.
Die Bedeutung der Kuppeln von Borromini bring ich natürlich auch ein sowie die Bedeutung in den jeweiligen Filmen. Möchte halt nur erstmal so viel Vergleichsmaterial wie möglich haben...aber Danke schon mal!
THX,
SixFo
Antwort von SixFo:
Und weitere Beispielfilme sind natürlich erwünscht ;-)
Antwort von Maki:
hahahha! du fuchs!
gruß, der chris
Antwort von SixFo:
Wie Al Bundy schon sagte: Beschissen hat man nur, wenn man erwischt wird ;-)
Antwort von DWUA:
Nun, da wir also schon so konkret bei Raumschiffgängen sind, hier nochmal 2001:
zum Bild
Wie gesagt, Zentriertheit, Symmetrie, Muster-Wiederholung, Perspektive,...
Ein besseres Sci-Fi-Äquivalent wie dieses wird es betreffs der Kuppel
in Sant' Ivo wohl kaum geben (danke Axel).
Für San Carl(in)o aufgrund der 8-Ecken, der Kreise und der Kreuze
könnte man wirklich "Stargate" heranziehen. (B.DeKid).
Ein von "Unten" nach "Oben" - Denken (Debonnaire) ist sicherlich angebracht bei den
illusionistischen Deckenmalereien der
Asam, Tiepolo, Zimmermann usw. (also die scheinbare Öffnung
eines Gewölbes zielgerichtet in einen Himmel voller Engel).
Ganz anders bei o.g. Beispielen von Borromini.
Da ist eine rein architektonisch zwingende Begrenzung in der Kuppel.
Deswegen der "Tunnel"-Eindruck (s. Attachment).
Im All gibt es kein oben/unten. Wenn man will, kann man das alles
auch von "oben" nach "unten" oder in der "Horizontalen" sehen.
Verlangt halt ein bisschen guten Willen zu geistiger Flexibilität.
@ Threadstarter
Betr. Al Bundy-Zitat:
Apropos "bescheißen" und "erwischt werden".
Kulturen (Viren und Menschen) können nur durch Abschauen
überleben. Information ist alles. Dürer hat es auch "zu Fuß"
geschafft, nach Italien zu kommen...
"Klauen" ist das Beste, was es gibt, wenn man etwas Gutes lernen kann.
Orte, an denen offiziell geistiger Diebstahl betrieben werden muss,
nennt man "(Hoch)-Schulen".
;)))
Antwort von SixFo:
@DWUA
Danke für die Belehrung ;-) Aber war ja nur ironisch gemeint und ein Insider zwischen Maki und mir...
Aber danke auf jeden Fall für die Infos!!!