Frage von valentinerst:Hallo Leute
Ich habe das Rode NTG 2 und benutze den Art USB dual Pre AMP. Wie der Name schon sagt stecke ich den Pre amp in den USB Steckplatz ein aber egal wie ich den Ton Aussteuer es ist immer ein rauschen da das während den Aufnahmen schon ziemlich auffält es wird nicht lauter und nicht weniger es ist einfach immer ein Grundrauschen da.. Ich benutze ein 10m langes XLR zu XLR Kabel ist das möglicherweise das Problem? Ist das Kabel zu lang oder ist das Kabel schlecht? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Die Batterie am MIC habe ich auch gewechselt an dem kanns nicht liegen. Und da der Pre amp Strom durch den USB bekommt ist es ja nicht nötig ihn zusätzlich mit Baterrien zu füttern oder doch?
Danke für eure Antworten
Lg
Valentin
Antwort von Frank B.:
Kann das NTG 2 nicht auch mit Phantompower versorgt werden? Nimm doch mal die Batterie aus dem Mikro und schalte das Art Dual Pre auf Phantomversorgung. Rauschts da immer noch?
Antwort von valentinerst:
Hallo
Danke für den Tipp! hat leider nichts gebracht.
Lg
Valentin
Antwort von valentinerst:
Habe mal eine Datei hochgeladen damit ihr euch ein besser Bild von dem rauschen machen könnt.
http://www.linkfile.de/download-a47ad72 ... d0dbd7.php
Antwort von valentinerst:
Hallo Leute
Habs nun doch hingekriegt das es nicht mehr rauscht... erfordert ja manchmal echt viel feinarbeit :-)
EDIT: Eigentlich waren nur meine alten Boxen schuld.... mit Kopfhörer hört sich alles wunderbar an.
lg
Valentin
Antwort von valentinerst:
Das Problem ist wohl doch noch nicht vorbei! Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich tun soll... es rauscht einfach egal was ich mache hört euch das mal an
http://www.linkfile.de/download-5b4e201 ... 074aca.php
liegt es vielleicht am Kabel egal ob ich Phantom einschalte oder am Gain Schalter rumspiele - ich kriege das rauschen nicht weg! Ich brauche dringend Hilfe von euch!
Danke
Antwort von carstenkurz:
Nimms mir nicht übel, aber ich glaube das Problem sitzt vor dem Rechner.
Deine Testaufnahme enthält keinerlei Nutzsignal. Das Rauschen liegt so bei -60dBfs. Das ist je nach Umständen vollkommen normal, aber ohne Anwesenheit eines üblichen Nutzsignales auch nicht sinnvoll zu bewerten. Man sieht es weder im Waveform Display, noch ist es ohne deutliche Verstärkung zu hören.
Du scheinst auch nicht zu verstehen, was die verschiedenen Einstellungen am Dual USB zu bedeuten.
Nimm zum Kontrollieren der Aufnahmen grundsätzlich einen geschlossenen Kopfhörer, und lade mal was 'realistisches' hoch. Mit Testaufnahmen kann man sich fast jedes Gerät zum Mittelmaß degradieren. Systematisch testen, dann kommt man schon dahinter. Die Realität ist nicht Plug'nPlay, lernen muss man immer.
- Carsten