Logo Logo
/// 

Rig für Sony PXW X70?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von misrata:


Hallo,

ich bin hier Frischling und habe über die Forensuche keine Antworten gefunden - falls es schon solche gibt, freue ich mich auch über diesen Hinweis.


Ich habe mir letzte Woche die Sony X70 zugelegt und muss damit vor allem VJ-mäßig drehen, oft passiert alles schnell, einigermaßen unplanbar und mit viel Bewegung. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich mit DSLRs gemacht und jetzt bin ich das erste mal mit einer Henkelcam unterwegs.

Nach meiner esten Tour mit der X70 habe ich den Eindruck, dass mir noch ein taugliches Shoulder Rig fehlt. Habt ihr Empfehlungen? Mir fehlt es an Erfahrungen mit Rigs, aber meine aktuelle Vorstellung wäre ein Teil, das sich in der Höhe gut anpassen lässt, nur/maximal eine Handstütze hat (damit eine Hand frei bleibt) und sich vielleicht noch zusätzlich per Gurt befestigen lässt.

Ich würde kostenmäßig gerne bei unter 500€ bleiben, aber momentan finde ich tatsächlich nichts, was meiner Vorstellung entspricht. Ist meine Preisvorstellung einfach total unrealistisch?


Alle Tips sind willkommen ;)
Danke.



Antwort von Jott:

Shoulderrig für die X70? Im Ernst?



Antwort von misrata:

Klar- klär mich gerne auf, warum das bescheuert ist!








Antwort von Jott:

Bescheuert habe ich nicht geschrieben.

Du hast eine hochwertige Kamera in geschrumpfter Form gekauft, superleicht mit ergonomisch sehr gutem Handgriff. Perfekt für schnelle Action, guter Stabilizer. Ein Schulterrig wäre da doch vollkommen kontraproduktiv und beschränkt dich auf langweilige Standard-EB-Perspektiven und -bewegungen, die doch keiner mehr sehen will.



Antwort von otmar:

"hochwertige Kamera in geschrumpfter Form"
das kann ich unterschreiben - Gruss Otmar



Antwort von otmar:

Sogar Autofokus durchaus zu gebrauchen.



Antwort von pixelschubser2006:

Ich hatte mir für meine HXR-NX100 sowas hier ausgeguckt:

http://www.rovotech.com/schulterstuetze ... rotto.html

Es gibt aber auch zierlichere Ausführungen in dem Shop. Ich habe es aber erstmal dabei belassen, mein DSLR-Rig weiterzunutzen, aus Kostengründen - und weil es irgendwie brauchbar geht.

Die Sache mit Größe und Gewicht einer Kamera haben aber nur zweitrangig was mit der Frage nach einer Schulterstütze zu tun. Ich finde es schwer, eine Kamera lange vor dem Auge zu halten. Das geht mit meiner VDSLR mit Displaylupe sogar besser als mit meiner Sony. Eine Ergonomiesache halt.

Klar, die X70 ist nochmal ein Stück kleiner als meine Kamera (übrigens wohl wirklich ein feines Stück Technik!), aber irgendeine Art Schulter- oder zumindest Bruststütze ist schon sehr hilfreich!



Antwort von boxvalue:

Hallo,

heisser Tip:

nimm das Geld für ein Rig (300 - 500 Eier) und geh für dein Armtraining ins Fitness-Studio.

Ohne Witz.

Viele Grüsse



Antwort von pixelschubser2006:

Ich schicke Dir mal ein Foto von meinen Oberarmen. Auch ganz ohne Witz.



Antwort von Roland Schulz:

...hier meine "Asi-Lösung" ;-)







Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Weitwinkel für Sony PXW-X70
Fluidhead - Stativset für Sony PXW X70
Neue Firmware-Updates für Sony PXW-X70, PXW-X200 und PMW-300K // NAB 2
Sony PXW-X70 vs. PXW-Z90
Sony PXW-X70
Sony PXW X70 Audiofragmente - Defekt?
Sony PXW-X70 oder Canon XF200?
Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da
Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da
Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70
PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt
Sequenzeinstellungen für Material aus Sony x70
4K Dreichip-Camcorder von Sony am Horizont - PXW-Z280 und PXW-Z190 // NAB 2018
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
DAS Stativ für Sony PXW-Z90
Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema?
CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
Sony PMW-X70 - Sensorfehler
Kostenloses Firmware Update bringt Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90
Simple Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90 per kostenlosem Firmware Update
Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018
SONY PMW-X70 keine Remote-Funktion über Smartphone
Frage zu einer Sony HXR-NX3 und zu einer Sony PXW-Z150
Sony FS5 vs FS5 II (Skintones, Highlights) & Sony PXW-Z250 // NAB 2018
SmallRig Sony a7 iii Rig Fieldmonitorhalterung etc. Testbericht
Verkaufe Sony PXW-FS5K (UPDATE)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom