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Frage von klusterdegenerierung:


Na wenn das kein anständiges update ist!! :-)

https://www.4kshooters.net/2022/06/25/d ... -download/

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Antwort von slashCAM:


Ein weiteres mal stellt Blackmagic ein neues Update zur aktuellen Beta-Version von DaVinci Resolve 18 zum Download bereit. Dieses Software-Update fügt offiziell die Unter...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 18 Beta 5 bringt KI-Stabilizer für Gyro-Metadaten und 10 Bit Vorschau


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Antwort von tom:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Na wenn das kein anständiges update ist!! :-)

https://www.4kshooters.net/2022/06/25/d ... -download/
Nein, da irrt sich 4K Shooters, das in der großen Liste sind alles die Neuerungen der Version 18 nicht der Beta 5. In unserer News ist die Liste aller Features und Bugfixes von 18.0 Beta 5, die bei Blackmagic selbst leider nicht leicht zu finden ist ;)

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Antwort von Darth Schneider:

Hat die Funktion mit der Gyro Daten KI Technik schon mal jemand von Euch ausprobiert mit Resolve, ist das schwierig ?
Gruss Boris

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Antwort von MarcusG:

Es gibt schon ein YouTube Tutorial dazu, was daran allerdings KI sein soll ist mir schleierhaft, und die Ergebnisse sind OK aber nicht überragend.

Das was Sony Catalyst mit den Gyro Daten anfängt scheint mir jedenfalls viel besser zu sein, ich hoffe Blackmagic implementiert dafür eine Unterstützung im Stabilizer

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Antwort von Axel:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hat die Funktion mit der Gyro Daten KI Technik schon mal jemand von Euch ausprobiert mit Resolve, ist das schwierig ?
Gruss Boris
MarcusG hat geschrieben:
Es gibt schon ein YouTube Tutorial dazu, was daran allerdings KI sein soll ist mir schleierhaft, und die Ergebnisse sind OK aber nicht überragend.
Nun ja, falls wir dasselbe gesehen haben, dann ist das garbage in > garbage out. Handaufnahmen mit Bewegungsunschärfe-Zittern, das kann nix.

Und "Tutorial" ist stark übertrieben. Es ist ein Häkchen im EDIT-Inspector unter >Stabilize >Perspective (drop-down-Pfeil) >Camera Gyro >Stabilize. Klar habe ich gleich nachgeguckt, ob "Camera Gyro" auch bei A7Siii-Clips verfügbar ist: nein 😭
MarcusG hat geschrieben:
Das was Sony Catalyst mit den Gyro Daten anfängt scheint mir jedenfalls viel besser zu sein, ich hoffe Blackmagic implementiert dafür eine Unterstützung im Stabilizer
In Catalyst ist es wohl jedenfalls keine künstliche Intelligenz, da die Vorschau in diesem lahmarschigen Programm sofort nach Anwendung verfügbar ist. Die beste Nutzanwendung besteht in der Glättung von bereits zu 80-90% glatten Gimbalaufnahmen zu 100% perfekten Shots, wie Brandon Li herausfand. Die Interpolation von in Vibrationen getunkten Motion-Blur-Schweifs gelingt keiner Software, auch keiner intelligenten, weshalb es anfangs hieß, alles unter 1/500 Belichtungszeit sei nicht brauchbar. Gimbalaufnahmen allerdings die vierte Achse zu spendieren, das geht auch mit 180° Shutter.

Ein falscher Eindruck ist glaube ich, dass Camera Gyro den IBIS ersetzt.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Axel hat geschrieben:
Die beste Nutzanwendung besteht in der Glättung von bereits zu 80-90% glatten Gimbalaufnahmen zu 100% perfekten Shots, wie Brandon Li herausfand. Die Interpolation von in Vibrationen getunkten Motion-Blur-Schweifs gelingt keiner Software, auch keiner intelligenten, weshalb es anfangs hieß, alles unter 1/500 Belichtungszeit sei nicht brauchbar. Gimbalaufnahmen allerdings die vierte Achse zu spendieren, das geht auch mit 180° Shutter.

Ein falscher Eindruck ist glaube ich, dass Camera Gyro den IBIS ersetzt.
Kann ich so nicht unterschreiben!
Mach mal mit Deiner FX6 ordentlich zappelige Aufnahmen, Catalyst holt Dir das raus, selbst das Zittern von einem erschlafften Handmuskel durch zu schwere Gimbal Kombi holt es mühelos und perfekt raus.

Wo man sich natürlich nichts vormachen darf sind pan moves, das sind ja keine unstabilen Bilder sonder gesteuerte Bewegungen, die bekommt man nicht raus, wie auch, aber alles was zappelt oder ruckelt geht weg, da ist der Reslove Stabi Meilenweit von entfernt.

Hätte ich gewusst wie sehr gut das funktioniert, ist das im nachhinein einer meiner größten Kauffaktoren dieser Kamera.
Ich plane schon im Hinterkopf meine Aufnahmen mit dem Gyro, weil ich mittlerweile genau weiß, was geht und was nich, aber als mir dann die Tage meine R2 FX6 Kombi mit Handgriff & Funkstrecke etc. so schwer wurde, das ich wirklich heftigst gezittert habe, war ich mir sicher, das geht nie wieder raus, never, aber der Schuß war Butterweich, ich habe nichts mehr davon gesehen! :-)

Einzig das Programm und die Limitierung pro file statt batch nervt wie sau.

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Antwort von roki100:

Außerdem ist uns in dieser Version ein Feature aufgefallen, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob es schon länger existiert: So gibt es nun auch (nur in der Studio Version!) ohne dedizierte Schnittkarte (z.B. Decklink) eine Unterstützung für eine 10-Bit-Vorschau unter Windows und Linux Das gibt es schon bei 16er Version (an der ich noch hänge) unter MacOS: Bildschirmfoto 2022-06-26 um 01.28.24.png

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Antwort von klusterdegenerierung:

roki100 hat geschrieben:
Außerdem ist uns in dieser Version ein Feature aufgefallen, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob es schon länger existiert: So gibt es nun auch (nur in der Studio Version!) ohne dedizierte Schnittkarte (z.B. Decklink) eine Unterstützung für eine 10-Bit-Vorschau unter Windows und Linux Das gibt es schon bei 16er Version (an der ich noch hänge) unter MacOS:
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 01.28.24.png
Dann natürlich nicht dies vergessen, sonst Witzlos. ;-)

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Antwort von roki100:

Pff nur 10Bit? Ich habe 30^^
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 09.26.30.png

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Antwort von klusterdegenerierung:

roki100 hat geschrieben:
Pff nur 10Bit? Ich habe 30^^

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 09.26.30.png
phah, wie langweilig, ich hab 32!! ;-)

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Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Hat die Funktion mit der Gyro Daten KI Technik schon mal jemand von Euch ausprobiert mit Resolve, ist das schwierig ?
Gruss Boris
Ich hab"s nach 2 Versuchen zum Laufen bekommen.
Man muss die IS-Stabiliserung deaktivieren, damit die Kamera die Gyrodaten scheibt.
Die Sensoren hab ich kalibriert und dann mal ein paar Tests gemacht.

Bisher hab ich aber keine Ergebnisse bekommen, die mit den anderen Stabi-Varianten nicht auch (und z.T. besser) möglich waren.
Aber mit vorschnellen Urteilen soll man vorsichtig sein.
Ich hab"s zwar noch nicht überprüft, aber bei wechselnden Bildinhalten (z.B. bei Fahraufnahmen), bei denen die anderen Methoden Schwierigkeiten haben, könnte es vielleicht Vorteile bringen.

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Antwort von MK:

Interessant wie auf der Blackmagic Webseite Resolve 18 zum Kauf angeboten wird als wäre es schon final...

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Antwort von roki100:

MK hat geschrieben:
Interessant wie auf der Blackmagic Webseite Resolve 18 zum Kauf angeboten wird als wäre es schon final...
die haben auch selbst erkannt, dass beta auch final sein kann, oder final noch beta...^^

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Antwort von Frank Glencairn:

MK hat geschrieben:
Interessant wie auf der Blackmagic Webseite Resolve 18 zum Kauf angeboten wird als wäre es schon final...
Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.

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Antwort von MK:

roki100 hat geschrieben:
die haben auch selbst erkannt, dass beta auch final sein kann, oder final noch beta...^^
Oder das selbe Prinzip wie bei diversen Hardwareprodukten wo auch erstmal ungelegte Eier verkauft werden und dann Monate oder Jahre später die Hauptfeatures nachgeliefert werden, oder manchmal auch nie.

Leider 2x miterlebt :D

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Antwort von MK:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.
Ja, aber wenn Version 18 auf der Webseite so angepriesen wird mit gewissen Features als wäre es final dann ist das unseriös...

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Antwort von TomStg:

MK hat geschrieben:
Ja, aber wenn Version 18 auf der Webseite so angepriesen wird mit gewissen Features als wäre es final dann ist das unseriös...
Natürlich. Beta ist Beta, und final ist final.
Der Schwachsinn der aktuellen 5.(!) Beta-Version ist weniger als unprofessionell.
Aber die Fan-Boys hier applaudieren unverdrossen.

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Antwort von roki100:

MK hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.
Ja, aber wenn Version 18 auf der Webseite so angepriesen wird mit gewissen Features als wäre es final dann ist das unseriös...
lässt sich immer noch irgendwie verkraften, als wenn das Produkt mit Feuteres "C" verkauft wird und später wird daraus "B"... ^^ Oder "G" und später nix^^

Das hat BMD schon damals Probleme bereitet, verärgerte Kunden (Globalshutter ja, später nix inkl. lange Wartezeiten^^).

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Antwort von MK:

In Resolve sind die Scopes teilweise fehlerhaft (mal mit offiziellen SMPTE-Testbildern die Millivoltangaben überprüfen... Überraschung).

709-Material wird bei durchgängigem 709-Farbraum nicht 100% korrekt wiedergegeben (Gradienten-Testbild ergibt keine diagonale Linie sondern croppt am Anfang und Ende leicht), Fehler ist bei korrektem Quellmaterial am Ende im gerenderten Ergebnis messbar.

Blackmagic Analog nach SDI Mini Converter Clippen Superschwarz und Superweiß.

Die in Hardwareprodukten verbauten Lüfter haben eine lausige Qualität (keine Ahnung wie es aktuell aussieht, schon länger nichts Neues mehr geholt).

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Antwort von MK:

Damit es nicht so einseitig bleibt:

Bei Blackmagic kann man die ältesten Karten mit neuen Treibern auch heute noch benutzen, bei AJA muss man sich immer wieder neues Zeug holen weil es nach ein paar Jahren schon keine neuen Treiber mehr gibt.

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Antwort von roki100:

MK hat geschrieben:
In Resolve sind die Scopes teilweise fehlerhaft (mal mit offiziellen SMPTE-Testbildern die Millivoltangaben überprüfen... Überraschung).
...
Das habe ich schon mal gelesen. :( Aber soweit ich mich erinnere, nur unter Windows?

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Antwort von MK:

roki100 hat geschrieben:
Das habe ich schon mal gelesen. :( Aber soweit ich mich erinnere, nur unter Windows?
Ich verwende Resolve nur unter Windows, kann also ansonsten nichts dazu sagen. Mir fiel es halt auf weil ich wegen dem 709-Problem Diverses nachgemessen habe...

Die Fehler mögen für neue Farbkorrekturen auf Sicht irrelevant sein, wenn es aber darum geht Archivmaterial so belassen wie es ist muss man aufpassen...

Das hier waren die einzigen Settings wo der Gradient bei 709 ProRes oder Tiff wieder exakt so aus Resolve rauskam wie er reingekommen ist:
davinci.jpg
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :D

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Antwort von roki100:

Um ehrlich zu sein verhält sich Davinci Resolve da viel genauer als so manch andere Programme. Bei Scratch zB. habe ich Scopes gar nicht verstanden^^ die Highlights in Scopes clippen nicht, aber im Viewer schon^^

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Antwort von Frank Glencairn:

MK hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.
Ja, aber wenn Version 18 auf der Webseite so angepriesen wird mit gewissen Features als wäre es final dann ist das unseriös...
Ja.. nee is klar.
Ich glaub du brauchst ne neue Brille.


Opera Snapshot_2022-06-27_114531_www.blackmagicdesign.com.png MK hat geschrieben:

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :D
Dein input und output Color Space sind beide falsch (Scene).

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Antwort von MK:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:

Dein input und output Color Space sind beide falsch (Scene).
Eigentlich ja, aber das Gegenteil wird die Tage noch bewiesen... Taschentücher schonmal bereithalten.

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Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:


Bisher hab ich aber keine Ergebnisse bekommen, die mit den anderen Stabi-Varianten nicht auch (und z.T. besser) möglich waren.
Aber mit vorschnellen Urteilen soll man vorsichtig sein.
Ich hab"s zwar noch nicht überprüft, aber bei wechselnden Bildinhalten (z.B. bei Fahraufnahmen), bei denen die anderen Methoden Schwierigkeiten haben, könnte es vielleicht Vorteile bringen.
Ich glaub es hilft auch, wenn man die Daten der jeweiligen Optik eintippt.

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Bisher hab ich aber keine Ergebnisse bekommen, die mit den anderen Stabi-Varianten nicht auch (und z.T. besser) möglich waren.
Aber mit vorschnellen Urteilen soll man vorsichtig sein.
Ich hab"s zwar noch nicht überprüft, aber bei wechselnden Bildinhalten (z.B. bei Fahraufnahmen), bei denen die anderen Methoden Schwierigkeiten haben, könnte es vielleicht Vorteile bringen.
Ich glaub es hilft auch, wenn man die Daten der jeweiligen Optik eintippt.
Meinst du in Resolve?

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Antwort von Frank Glencairn:

Nee, in der Kamera.

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Antwort von Frank Glencairn:

..uuuund prompt hat einer ein Video dazu veröffentlicht - Lens Data eintippen bei 5:48.

Im Vergleich zum Software Stabilizer sieht das gar nicht übel aus, vor allem ohne irgendwelche Wobble-Artefakte und Verzerrungen.




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Antwort von Axel:

Sehr gut. Ich bleibe dennoch dabei, dass das Tool am besten dazu geeignet ist, eine gute Aufnahme besser zu machen, weniger, um Handkameragewackel zu retten.

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Antwort von Frank Glencairn:

Die Achilles Ferse jeder Post Stabilisierung ist Motion Blur.

Deshalb ist es am besten, wenn man schon beim Dreh (wenn man weiß, daß man später stabilisieren muß) mit entsprechendem Shutter arbeitet, wobei man dabei nicht nur mit dem Lichtverlust leben muß, sondern auch damit, daß man nicht drum rum kommen wird, künstliches Motion Blur am Ende drüber zu rechnen.

Persönlich sehe ich das ganze auch eher als Notnagel, wenn's halt mal beim besten Willen nicht anders geht.
Beim Dreh auf Shutter und Framing achten, und wenn man es nicht übertreibt, kommen wahrscheinlich einigermaßen brauchbare Shots dabei rüber. Das ist aber nix was ich jetzt standardmäßig in meinen Workflow einbauen würde - wie schon gesagt, eher für Not- und Sonderfälle.

Auf der anderen Seite ist der Gyro IMHO jeder Software Lösung überlegen - in sofern, gut für uns.

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Antwort von Axel:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Die Achilles Ferse jeder Post Stabilisierung ist Motion Blur.

Deshalb ist es am besten, wenn man schon beim Dreh (wenn man weiß, daß man später stabilisieren muß) mit entsprechendem Shutter arbeitet …
Das ist zwar absolut gesehen richtig, aber relevant ist es nur bei starker multidirektionaler Bewegungsunschärfe. Weitere Glättung von Gimbalshots ist nicht betroffen, wie Brandon Li gezeigt hat, der irgendwann wieder 180er Shutter benutzte. Dann ist natürlich trotzdem noch der Crop beim Bildausschnitt zu bedenken. Aber auch der liegt bei guter Gimbalarbeit nur noch gegen 5% und nicht mehr bei 20 wie aus der Hand.

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Antwort von acrossthewire:

Ich weiß es gilt hier meist als bääh, aber funktioniert die Stabilizierung auch bei einem Pan/Zoom so gut?

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Antwort von -paleface-:

acrossthewire hat geschrieben:
Ich weiß es gilt hier meist als bääh, aber funktioniert die Stabilizierung auch bei einem Pan/Zoom so gut?
Seit "The Killing Of A Sacred Deer" sollte jeder wissen das Zoomen wunderschön sein kann.

Zur eigentlichen Frage kann ich aber leider nix sagen.

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Antwort von acrossthewire:

Ja ein beeindruckender Film. Was Ich mich aber auch frage ist: Hat BM irgendwann das einbauen der Gyros in die URSA minis gestoppt?
2015 wurde die 4.6 noch damit beworben (ang. hat Red auch schon seit 2011 einen verbaut ohne das die Daten je genutzt wurden)

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Antwort von roki100:

acrossthewire hat geschrieben:
Hat BM irgendwann das einbauen der Gyros in die URSA minis gestoppt?
2015 wurde die 4.6 noch damit beworben (ang. hat Red auch schon seit 2011 einen verbaut ohne das die Daten je genutzt wurden)

Gerade deswegen, weil BMD das bei Ursa mini (mit dem Fairchild Sensor) nicht ermöglichen konnte, bestätigt das umso mehr meine Vermutung, dass die Gyro Technologie erst später mit Sony CMOS Sensoren dazu kam, weil die Gyro-Technologie da integriert ist... aber nicht bei Fairchild.

BMD dachte ja schon mal etwas im Voraus und musste dann später feststellen, dass es nicht geht (Global Shutter)...

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Antwort von Frank Glencairn:

Beta 6 ist raus
Today we released DaVinci Resolve Public Beta 6 which adds support for Blackmagic RAW 2.6 as well as footage from the ARRI Alexa 35 camera.
This update also improves your workflow with camera gyro stabilized clips, allowing you to change the strength of the stabilization without the clip needing to be reanalyzed. Aliasing behavior has also been improved meaning sharp edges will appear cleaner on your camera gyro stabilized clips.
In addition, DaVinci Resolve Public Beta 6 addresses an issue reading source files when working with fully cached clips meaning they will more reliably appear online during playback. For audio, when using elastic wave retiming on small audio clips, the retiming will be more accurately reflected on the waveform making it faster and easier for you to retime voiceover or sound effects to match the picture.


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Antwort von rush:

Kann man eigentlich davon ausgehen das Resolve eines Tages womöglich auch Gyro Daten anderer Hersteller wird verarbeiten können?

Irgendwie wäre das doch nur naheliegend, oder sehe ich das zu naiv? :-)
Immerhin steckt die Technologie ja auch in Sony Kameras...

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Antwort von freezer:

rush hat geschrieben:
Kann man eigentlich davon ausgehen das Resolve eines Tages womöglich auch Gyro Daten anderer Hersteller wird verarbeiten können?

Irgendwie wäre das doch nur naheliegend, oder sehe ich das zu naiv? :-)
Immerhin steckt die Technologie ja auch in Sony Kameras...
Nachdem Resolve mit 17.2 die Gyro-Metadaten der Sony Venice lesen lernte, gehe ich mal davon aus, dass BMD das über kurz oder lang auch zum Stabilisieren nutzen können wird:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 27#p761627

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