Frage von Tuner:Hi, ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.
Gibt es einen Weg, dies im o.g. Programm möglichst einfach zu machen? Müssen die Filter für jeden Clip neu adjustiert werden? Welcher Filter ist am besten geeignet? Müssen die einzelnen Farben, welche entfernt und durch gleiche ersetzt werden sollen, vorher jedes mal wieder einzeln definiert werden?
Wäre es sinnvoller, dies im Programm Adobe Premiere After Effects zu machen? Wenn ja, was genau wäre dabei von Vorteil?
Vielen Dank,
Tuner
Antwort von Markus:
...ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.
Jedes Videobild wird nur mit den Primärfarben Rot, Grün und Blau am Fernseher dargestellt. Schau Dir die Bildröhre mal aus der Nähe an... ;-)
Antwort von Anonymous:
Hi Markus,
danke, aber das habe ich mir auch schon gedacht ;)
Worum es mir geht ist etwas anderes: Ich will mit dem o.g. Schnittprogramm (oder auch Adobe Premiere After Effects im Notfall) die Farben im Film auf die o.g. reduzieren!
D.h., nachträglich diese anderen entfernen! Das hat nichts mit dem Mischungsverhältnis bei der Wiedergabe durch die Bildröhre zu tun, sondern mit den nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten (Postproduktion) in genannten Schnittprogrammen.
Antwort von Wiro:
Hallo,
eine nicht alltägliche Prozedur, die Du da vorhast. Da wird Dir kaum jemand auf Anhieb die exakten Einstellungen nennen können. APPro hat eine riesige Anzahl von Farbfiltern, deren Algorithmen auch in Photoshop und AfterEffects werkeln - damit ist (fast) alles möglich.
Ich würde als Ausgangspunkt den Effekt "Posterize" nehmen. Er reduziert Dir die Farben auf Rot/Grün/Blau/Lila/Gelb. Einstellungswert 2. Wenn Du einen Muster-Clip damit zu Deiner Zufriedenheit eingestellt hast, dann STRG+C, ganze Spur markieren (oder alle Clips, die betroffen sind) und "Attribute einfügen".
My 5 Cents.
Gruss Wiro