Frage von google98:Hi,
ich würde gerne aus einer RTL-Aktuell Aufnahme den Sprecher der Sportnachrichten ausschneiden und durch mich ersetzen, habe mir das so vorgestellt:
- mich selbst vor weißer Wand aufnehmen (hab kein Greenscreen)
- irgendwie per Rotoscoping / Track matting den Nachrichtensprecher "entfernen"
- mein gekeytes Video dort reinsetzen.
Wie mache ich das praktisch?
Evtl wäre es besser, einfach den Hintergrund einzufrieren und dann eben den Original-Sprecher zu entfernen - wie kann ich dann den nun leeren Bereich so ausfüllen, dass die leere Lücke mit dem entsprechenden Hintergrund gefüllt wird? Meine gelesen zu haben, dass es dazu ne Funktion im neuen CS5 gibt (im Photoshop), die intelligent erkennt, wie der Hintergrund dann aussehen muss, z.B. beim Schatten entfernen...
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Thx,
Chris
Antwort von thos-berlin:
Ich habe kein AE oder Photoshop, aber wenn ich soetwas machen müßte, würde ich das über ein retuschiertes Standbild machen.
Da Du ja dann die retuschierte Fläche wieder verdecken wirst, braucht das nicht einmal 100% sein. Wichtig ist, die Anschlüsse an den Kanten hinzubekommen. Selbst der Schatten ist unter Umständen nicht weiter tragisch, da das ja dein Schatten sein könnte. (Normalerweise ist ein einem Fernsehstudio so viel Licht, daß da praktisch kaum sichtbare Schatten sind, erst recht keine mit scharfen Kanten - wenn doch, dann eher sehr diffus.)
Antwort von Hans-Joachim:
RTL-Sportnachrichten kenne ich leider nicht. Etwas ähnliches habe ich einmal mit der Tagesschau gemacht.
Ca. 10 Sekunden Tagesschau in alle einzelnen Bilder zerlegt (250), aus jedem Bild mit Photoshop den Sprecher und ggf. den Vordergbrund, falls vorhanden, rausholen und in einer neuen Photoshop-Ebene wieder einsetzen. Sprecher in der mittleren Ebene durch einen anderen ersetzen, der größer sein muss.
Danach wieder jedes Bild ins Video einsetzen. Das ist also eine ziemliche Fleißarbeit.
Wie Du Lücken füllen kannst, wenn der Sportsprecher Dich überragt??? Keine Ahnung. Mach Dich schön breit! ;-)
Antwort von thos-berlin:
Ebenen ist noch ein gutes Stichwort. Wenn der Sprecher hinter einem Tisch steht, so mußt Du den in eine separate Bilddatei auslagern, damit Du den, wie "Hans-Joachim" schrieb, dann vor die eingesetzte Person setzen kannst.
Schwierig wird es, wenn die Hände auf einem Moderatorentisch liegen sollen. Dann wirst Du um den Bau eines kleinen T(eilt)isches in der Keyfarbe (bei Dir Weiß) nicht herumkommen. Denke daran, daß dann nichts anders in der Keyfarbe im Bild sein sollte ..... (Kein weißes T-Shirt, keine weißen Hemdsärmel).
Die Bearbeitung von mehreren Hintergrundbildern ist m.E. nur dann notwendig, wenn das Hintergrundbild animiert oder bewegt ist. Dann kannst Du nur hoffen, daß es ein Loop mit möglich wenigen Bildern ist oder das Material für Deine Anwendung zeitlich auch reicht. Auf jeden Fall ist das dann sehr arbeitsintensiv.
Ein Standbild ist deutlich weniger aufwändig.
Antwort von Starcore Studio:
Also, ihr stellt euch an!
Einfach mit dem Stempelwerkzeug den Nachrichtensprecher rausretuschieren, dann den Hintergrund Zeit>Standbild. Falls rechts oder links ein Video gezeigt wird, kannst du es da in einem neuen Layer separieren (mit Masken). Dann die einfach rauskeyen oder per maske, egal. Dich dann einfach über den Hintergrund und zack....
Fertig!
LG
Antwort von thos-berlin:
Ich bin mal gespannt, wie es der Treadstrater letztendlich gemacht haben wird, so er uns seine Lösung mitteilt ....