Logo Logo
/// 

RAW wird von Photoshop nicht erkannt



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von alda134:


Hallo zusammen,

ich möchte meine Bilder die ich in RAW vorliegen habe mit CS5.5 Photoshop öffen. Ich bekomme folgende Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodell stammt, das von der installierten Camera-RAW-Version nicht unterstützt wird".

Meine Bilder mit mit einer NIKON D750 gemacht worden.
Installation von DNG Converter brachte nicht nichts.

Wer kann helfen?




Antwort von dienstag_01:

Such mal nach Camera Raw Update bei Adobe. Vielleicht gibts da noch was für 5.5.



Antwort von klusterdegenerierung:

Du brauchst keinen DNG Converter, sondern die ACR Version, die Deine Cam beinhaltet.

Dies müßte ab Version 8.8 der Fall sein.
Ob Du mit CS5.5 auch direkt die aktuellste Version (9.9) nutzen kannst, weiß ich nicht, aber denke ich schon.

Testen kost ja nix.
http://supportdownloads.adobe.com/produ ... rm=Windows








Antwort von rush:

CS5 ist in dem Fall leider zu alt... das ist auch meine letzte Version gewesen weil ich nicht auf CC umsteigen wollte da ich es nicht so intensiv nutze. Mir taugt die 5er Variante mit meinen Plug-Ins mehr als aus.

Die Installation vom DNG Converter ermöglicht keine natives öffnen in Photoshop, wohl aber das wandeln der Nikon NEF Dateien nach DNG. Diese Files lassen sich dann wiederum in der älteren PS Version öffnen. Ist nicht ideal und man erhält 100% an zusätzlichen Dateien die Speicher fressen - aber anders ist es nicht möglich.

Kurzum: Die NEF's per Batch mit dem aktuellen DNG Converter wandeln und dann in PS öffnen - dann klappt das auch.



Antwort von klusterdegenerierung:

https://forums.adobe.com/thread/1597953



Antwort von rush:

Wie ich bereits schrieb wird CS5 nicht mehr nativ unterstützt:

"ACR 8.x is only compatible OSX 10.7 and newer, and Windows 7 and newer, and only works with CS6, CC or CC 2014."



Antwort von alda134:

CS5 ist in dem Fall leider zu alt... das ist auch meine letzte Version gewesen weil ich nicht auf CC umsteigen wollte da ich es nicht so intensiv nutze. Mir taugt die 5er Variante mit meinen Plug-Ins mehr als aus.

Die Installation vom DNG Converter ermöglicht keine natives öffnen in Photoshop, wohl aber das wandeln der Nikon NEF Dateien nach DNG. Diese Files lassen sich dann wiederum in der älteren PS Version öffnen. Ist nicht ideal und man erhält 100% an zusätzlichen Dateien die Speicher fressen - aber anders ist es nicht möglich.

Kurzum: Die NEF's per Batch mit dem aktuellen DNG Converter wandeln und dann in PS öffnen - dann klappt das auch.
Hat geklappt...

danke




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Camcorder wird von Laptop nicht erkannt
XP: DigiVideoCam an IEEE wird nicht erkannt
SSD in BMPC 4K wird nicht erkannt
DaVinci Resolve 16 Dongle wird nicht erkannt
SDXC-Karte wird nicht mehr erkannt
Panasonic NV-GS-11 DV Cam wird vom Rechner nicht erkannt.
Pinnacle Moviebox USB2 Deluxe wird nicht erkannt
Studio 9, Panasonic NV-GS11und XP SPII - Cam wird nicht erkannt
red station mini mag wird nicht vom computer erkannt
Sony HDR-Fx1e wird mit Firewire nicht unter Windows 10 erkannt! Hilfe!
DV-Kamera nicht erkannt von PC ...!hülfe!
Encore CS6 übernimmt nicht das Menü von Photoshop CS6
BD Brenner Win10 nicht mehr erkannt.....
alte Video 8 Kassetten werden nicht erkannt
Slow Motion mit PXW-Z150 im Schnittprogramm nicht erkannt
Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.
Photoshop nutzt GPU nicht?
Warum kann man RAW-Video nicht wie RAW-Fotos bearbeiten
Magix FaCuD: Photoshop Datein lassen sich nicht importieren
ProRes RAW wird "freigegeben"
Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V
Atomos Shogun Inferno wird nun ausgeliefert - u.a. mit 4K 60p RAW-Recording
Atomos Shogun 7 wird ProRes RAW mit der Sony FX9 aufzeichnen können
Atomos Ninja V wird ProRes RAW in 6K aufzeichnen -- Preissenkung für Shinobi // IBC 2019
AC3Filter wird nicht benutzt
CBR wird nicht ausgegeben

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom