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Infoseite // R3d FinalCut>PSundAE>FinalCut>Color oder Da Vinci



Frage von chrigi00:


Hallo Zusammen
Auch wenn diese Frage überall schon angesprochen wurde habe ich noch keine klare Antwort bekommen

Wir haben ein Projekt auf der
Red gedreht
FCP geschnitten
PS Mattpainting
AE Compositing
Color Grading

Meine Frage was ist der bester Workflow. Irgendwie hat der sich bei jedem Update der Programme wieder geändert.

PS. Welches Farbprofil? Wir sind bei 16Bit Rec709
Red das selbe. RedSpace RedGamma2?
AE 16Bit oder 32Bit Farbeinstellung?
Mit DPX raus und ab in unser netter Color.

Kann ich Red Raw im AE behalten oder werden die gewandelt?
Wie komm ich am einfachsten ins AE? Relink die Proxis mit Clipfinder (wie ging das schon wieder). Würde ich zwar schon irgendwie rausfinden aber dann hätte man mal alles zusammen.
EDL Premiere und dann mit AE öffnen?

Danke für den der uns den Workflow zusammenfasst. Alle Infos sind sonst ziemlich im ganzen Netz verteilt.

Schönen Tag
Christian

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Antwort von chrigi00:

Hallo
Ich brauch nicht gleich die Lösung für alle Probleme. Wenn mir jemand nur schon bei kleinen Teilen helfen kann wäre das schon super.

Danke
Christian

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Antwort von ChristianG:

Womit macht Ihr denn die Color Correction?

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Antwort von handiro:

Ich wäre auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ich benutze Color von apple.

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Antwort von PowerMac:

Resolve kann viel, mag aber FCP nicht so recht. Motion-Dateien, mit Cinema Tools-retimte Clips, da schwächelt es.

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Antwort von chrigi00:

Wir machen die Farben in Color.

Wir machen jetzt das Keying mit den R3d Daten. Wie kriegt man die mit einer flachen Kurve in Ae direkt?

Wir werden dann eifach ProRes4444 aus Color rausspielen und unter Alphas legen.

Das anpassen von PS und R3d machen wir per Auge.

Schade dass Red nicht so gut mit Adobe zusammen arbeitet.

Danke für eure Beiträge.

Macht das Ganze so Sinn?

Ciao
Christian

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Antwort von chrigi00:

Hallo
Wir haben es bis jetzt so gemacht.

Schnitt FCP> 4k ProRes444
AE> Greenscreen files mit Plates oder Mattepaintings aus dem Schnitt aneinander angepasst
Als einzelne Files wieder zurück ins FinalCut
und dann ins Color immer noch als ProRes.

Probleme:
AE hat nicht die selbe Framezahl rausrechnen wollen
Mattpaintings und eine Redlog anzugleichen von Auge gleicht Magie und man muss extrem vorsichtig farbkorrigieren wenn man in den Primary's ist.

Das Projekt ist noch nicht fertig. Es bleiben uns noch 2 Tage.

Ciao
Chrigi00

P.S: Sollte man Raw Dateien überhaupt flach ins Color nehmen oder in RedCineX bereits steiler machen?

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Antwort von chrigi00:

Hallo
Der Film ist durch die Pipeline und am Ende hat dem Kunden gefallen.

Was wir anders machen würden:
Auf dem Set hätte mehr Daten gesammelt werden sollen (Kamerawinkel, Höhe, Abstand, ev. HDR)

Die Gammakurve war sehr flau und das macht es dem Compositer nicht einfach. Am Ende stimmten die Gammas vom Comp und dem echten Footage nicht ganz überein und ich musste in Color keyen.

Zudem hat unser Comper das Potenzial der Red-Daten-Bearbeitung im CS5.5 erst sehr spät erkannt. Da er erst für dieses Projekt umgestiegen ist.

2k Grad: Auch wenn Color 4k Rendern kann, haben wir uns für 2k ProRes entschieden. Realtime musste sein, da wir am Ende noch etwas weniger als 2 Tage für's Grading.
Mit einem anderen Programm wäre es möglich gewesen. Vielleicht versuchen wir die Grades zu speichern und dann auf 4k Daten zu legen.

Schlussendlich bin ich froh, dass wir Termingerecht abgeben konnten und ein tolles Projekt machen konnten.

Trotzdem nimmt es mich immer noch Wunder was Coloristen für Gammas wählen um zu graden? Ist es eine Kurve die nahe am Final-Grad ist und einfach nicht Details in S/W verliert?

Besten Dank
Christian

P.S: Entschuldigt all meine Schreibfehler. Gestern war Abschlussparty.

Space


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