Frage von cicero:Hallo zusammen,
ich bin ein schon recht alter Mensch, der mit der heutigen Technik stellenweise schon echt überfordert ist (...dafür habe ich noch viele schöne schwarze LP's im Schrank ;-)). Ich möchte mein Problem schildern und um Hilfe bitten.
Gestern habe ich eine Bekannte besucht, deren TV und Stereoanlage bisher an einer normalen Sat-Antenne angeschlossen waren.
Vom Sat-Receiver ging eine Scart-Verbindung zu ihrem DVD-Player (Daytek), von dort eine weitere Scart-Verbindung zu ihrem TV.
Über einen Cinch-Leitung hatte sie den Audio-Ausgang des DVD-Players mit ihrem recht alten Stereo-Receiver verbunden (AUX-Eingang).
Sie konnte so sowohl DVD und Audio-CDs abspielen aber auch die Lautsprecher der Stereoanlage beim TV-schauen einsetzen.
Vor einigen Tagen ist sie auf Sat-digital umgestiegen. Den Sat-Receiver hat sie gegen einen digitalen (HUMAX tividi) ausgetauscht, die Verkabelung ansonsten so gelassen wie vorher beschrieben.
Die Enttäuschung ist nun groß, denn nur ein Teil der Funktionen ist erhalten geblieben. Sie kann nach wie vor problemlos DVDs und CDs abspielen. Der Signalweg DVD-Player => Stereoanlage mittels Cinch-Kabel scheint also zu funktionieren.
Sie kann auch tadellos fernsehen und Radio hören. Radio hören geht aber nur mit dem TV. Beim Radio hören und beim Fernsehen lassen sich die Stereoanlage und die Lautsprecher nicht mehr einsetzen. Über das Chinch-Kabel läuft da nichts.
Meine laienhafte Vermutung geht nun dahin, dass der DVD-Player die digitalen Signale des Sat-Receivers nicht in analoge für die Cinch-Verbindung umwandeln kann und da deshalb nichts durchgeht (?).
Der DVD-Player hat zwar einen Coax-Ausgang, der Stereo-Receicer jedoch keinen entsprechenden Eingang (ist halt wirklich schon alt, klingt aber gut). Hier kann wirklich nur der AUX-In benutzt werden.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Hat jemand ne Idee, wie man das mit diesen einfachen bzw. alten Komponenten so einrichten kann, dass es wieder wie vorher funktioniert?
Ein ganz herzliches Dankeschön schon jetzt.