Logo Logo
/// 

Probleme beim Daten konvertieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Hallo Jungs,
jetzt bin ich bezgl. Resolve doch etwas angenervt, denn da man ja dort keine hohen Bitraten als mp4 fahren kann, habe ich das Projekt als DNxHDDNxHD im Glossar erklärt gerendertgerendert im Glossar erklärt und es im Media Encoder zu mps kodiert.

Leider zittern jetzt alle files etwas im Gegensatz zu den mp4s die Resolve rendert.
Erst dachte ich es läge ander Bitrate, aber es ist auch bei geringeren so.

Ich ärgere mich fasst Täglich über die Resolve Geschichte und egal was ich einstelle, ich komme bei diesen Dateien nicht über 20Mbit.
Gerne hätte ich sie aber höher, aber das klappt alles nicht und warum es jetzt auch noch in den Adobe mp4s zittert ist mir erst Recht ein Rätsel.

Hat jemand schnelle Abhilfe?
Danke! :-)



Antwort von freezer:

Kann es sein, dass Du beim Rausrendern als DNxHDDNxHD im Glossar erklärt eine Interlacedvorlage erwischt hast und der Mediaencoder dann ein Deinterlacing versucht?



Antwort von srone:

cineform und dann via handbrake als mp4, besser gehts nicht.

lg

srone








Antwort von klusterdegenerierung:

Mit Handbrake habe ich nur theater, nichts merkt sich das Ding und alles muß man vorher wieder eintragen, das ist auch nicht das wahre.



Antwort von cantsin:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mit Handbrake habe ich nur theater, nichts merkt sich das Ding und alles muß man vorher wieder eintragen, das ist auch nicht das wahre.
Du musst nur Deine Encodingeinstellungen als Preset/Profil speichern. Das geht beliebig oft. Du kannst sie dann einfach in der seitlichen Liste auswählen.



Antwort von srone:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mit Handbrake habe ich nur theater, nichts merkt sich das Ding und alles muß man vorher wieder eintragen, das ist auch nicht das wahre.
das ergebnis spricht allerdings für sich und siehe cantsin oben.

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:

freezer hat geschrieben:
Kann es sein, dass Du beim Rausrendern als DNxHDDNxHD im Glossar erklärt eine Interlacedvorlage erwischt hast und der Mediaencoder dann ein Deinterlacing versucht?
Moin Robert, ne da ist nix mit Interlace.
Was ich nicht checke bei Resolve ist, wenn ich auf Benutzerdefinierte Bitrate gehe und 100.000 oder 1.000.000 kb eintage, es kommt 14Mbit raus,
auch wen ich bei Codecprofil auf Main oder High gehe.

Einzig wenn ich auf Best gehe, dann bekomme ich bei 4k zumindest 60Mbit aber bei fhd nur 22Mbit hin. Verstehen tue ich das nicht.



Antwort von klusterdegenerierung:

srone hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mit Handbrake habe ich nur theater, nichts merkt sich das Ding und alles muß man vorher wieder eintragen, das ist auch nicht das wahre.
das ergebnis spricht allerdings für sich und siehe cantsin oben.

lg

srone
Ich weiß, dauert auch fasst ne halbe Stunde, dafür ist das Ergebnis top, aber das ist mir alles zu aufwendig.



Antwort von srone:

ich frage mich, wo dein problem mit den niedrigen datenraten bei resolve liegt, vielleicht ist ja gar nicht mehr detail im film und du würdest es eh nur künstlich mit nullen aufblasen?

lg

srone



Antwort von domain:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Einzig wenn ich auf Best gehe, dann bekomme ich bei 4k zumindest 60Mbit aber bei fhd nur 22Mbit hin. Verstehen tue ich das nicht.
Habe mal einen 1 Sekunden-Clip der DJI Osmo Pocket, aufgenommen in HD, in Resolve (AVCHD best) rausgerendert. Ergibt ca. 57 MBS.
Ist doch eine gute DatenrateDatenrate im Glossar erklärt für HD im Vergleich zu 25 MBS Mpeg2 früher mal.



Antwort von srone:

klusterdegenerierung hat geschrieben:

Was ich nicht checke bei Resolve ist, wenn ich auf Benutzerdefinierte Bitrate gehe und 100.000 oder 1.000.000 kb eintage, es kommt 14Mbit raus,
auch wen ich bei Codecprofil auf Main oder High gehe.
da steht in resolve aber "restrict to" dh "begrenze auf maximal" und es werkelt die automatik da munter weiter.

das macht also nur sinn, wenn du eine bestimmte dateizielgrösse erreichen willst.

lg

srone



Antwort von srone:

domain hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Einzig wenn ich auf Best gehe, dann bekomme ich bei 4k zumindest 60Mbit aber bei fhd nur 22Mbit hin. Verstehen tue ich das nicht.
Habe mal einen 1 Sekunden-Clip der DJI Osmo Pocket, aufgenommen in HD, in Resolve (AVCHD best) rausgerendert. Ergibt ca. 57 MBS.
Ist doch eine gute DatenrateDatenrate im Glossar erklärt für HD im Vergleich zu 25 MBS Mpeg2 früher mal.
das ist es ja, was ich oben schon erwähnte, klusters clip sind womöglich statisch, dh sie brauchen nicht so viel bandbreite, deine bewegten moves mit der osmo pocket hingegen schon, man kann der resolve automatik hinsichtlich ihrer datenrateneinschätzung da keinen vorwurf machen, handbrake bietet da zwar das knackigere bild, verhält sich aber in automatik sehr ähnlich, wenn nicht sogar noch sparsamer in hinblick auf die datenrate, da die dateigrösse (des selben films) bei handbrake idr sogar noch 10-20% kleiner ausfällt.

lg

srone








Antwort von klusterdegenerierung:

@srone
Nein, es ist ein richtiger Film, ca 1 Min mit sehr viel Bewegung und Farbe.

Wenn ich es in 4K best rausrender, bekomme ich eine Rate von 60Mbit was ja schon recht ok ist, rendere ich das selbe als DNxHR, komme ich auf ein 13GB Datei!
Als FHD Aufnahme kommt Resolve auf 20Mbit in best und bei DNxHDDNxHD im Glossar erklärt auf 2GB.

Gehe ich mit den DNs den Weg über MediaEncoder, komme ich dort auf genau die Werte die ich setzte, also bei 4K auf 80MBit und bei FHD auf 40Mbit.
Was ich allerdings so garnicht verstehe ist, eingerechnet der Umstände mit den settings Main 4.1 & High 5.1, das dort die manuellen Eingaben überhaupt nicht fruchten.

So müßte es doch wie überall zb. möglich sein bei eingestelltem high 5.1 Profil eine DatenrateDatenrate im Glossar erklärt über 40Mbit zu bekommen, auch bei FHD, aber das funzt ja so garnicht!



Antwort von srone:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wenn ich es in 4K best rausrender, bekomme ich eine Rate von 60Mbit was ja schon recht ok ist, rendere ich das selbe als DNxHR, komme ich auf ein 13GB Datei!
Als FHD Aufnahme kommt Resolve auf 20Mbit in best und bei DNxHDDNxHD im Glossar erklärt auf 2GB.
völlig normal und den entsprechenden codecs geschuldet.
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Was ich allerdings so garnicht verstehe ist, eingerechnet der Umstände mit den settings Main 4.1 & High 5.1, das dort die manuellen Eingaben überhaupt nicht fruchten.

So müßte es doch wie überall zb. möglich sein bei eingestelltem high 5.1 Profil eine DatenrateDatenrate im Glossar erklärt über 40Mbit zu bekommen, auch bei FHD, aber das funzt ja so garnicht!
wozu willst du die datenrate, wenn sie nur aus aufgefüllten nullen besteht?

du kannst resolve keine datenrate aufzwingen, wie das problemlos im mediaencoder geht, du kannst nur die generelle automatik, wie ich oben schon schrieb, weiter nach unten begrenzen (restrikt).

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:

Du unterstellst dem Material und Resolve, das es so Gehaltlos ist, das es zu keiner anderen Rate kommen kann und alle anderen es nur mit Leerraum füllen.
Dem ist aber nicht so, denn Resolve verhält sich bei jedem Video so und gibt eine extrem niedrige Rate raus während alle anderen NLEs das nicht machen, bzw andere Codecs in Resolve, denn nur mp4 verhält sich so.

Wähle ich Quicktime h264, komme ich auch auf völlig normale Werte und kann auch eine gezielte Rate vorgeben.
Bestimmt ein Lizenz Problem mit dem internen Codec.

Vielleicht müßte man es dazu zwingen können einen anderen zu nutzen, libec zb.



Antwort von srone:

nach diversen tests, kann ich guten gewissens behaupten, dass ein mehr an datenrate bei der mp4 ausspielung in resolve nichts mehr bringt (empfinde da die gpu codierung über die nvidia karte die rundeste, auch in hinblick auf drone mit 2,7k 60fps) was hilft und das bild wirklich knackiger macht, ist der umweg über handbrake.

kluster, schlicht es geht nicht in resolve, aber wenn ich handbrake automatisch agieren lasse liegt die datenrate wie oben erwähnt nochmals 10-20% darunter, bei besserem bild, also agiert resolve doch nicht falsch?

wir haben früher interviews in full-hd mit 1,5 mbit gestreamt, artefaktfrei, so schlimm ist das alles nicht...;-)

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:

Sag ja auch garnicht dass das falsch ist, aber manche Kunden wollen ja ihr "Archiv" Material für "wenn mal was ist", das brauchste denen ja auch nicht gerade in 25Mbit anbieten aber auf der anderen Seite kommen ja sowieso die wenigsten mit DN oder ProResProRes im Glossar erklärt klar.

Aber komisch ist es aber schon, da schreit jeder nach höheren Datenraten als die 100MBit die eh schon aus den Cam kommen und dann macht Resolve da "14Mbit" raus, das ist doch schon etwas arg drastisch.

Zudem, wenn das alles 1:1 so stimmmen würde, dann könnte man diese Algorithmen ja auch in der Cam anwenden und man würde mit 15Mbit genauso ein gutes Material haben, ne ne, da hinkt was.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Fehler beim Daten kopieren
Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten
Problem beim Konvertieren
Super macht beim Konvertieren Tonstoerungen
SVCD, DVD nach .MP4 konvertieren - Probleme mit Qualität, Menüs, etc.
Probleme beim TV-Speichern
Probleme beim DVD-Zusammenstellen
Probleme beim DVD-Authoring
Probleme beim Exportieren in Premiere
Probleme beim Abspielen von Filmen!!
Probleme beim Anschluss an TV-Gerät (Panasonic)
Probleme beim Exportieren der Sequenz
Zhiyun Crane 2, Probleme beim balancieren
Probleme beim VHS -> DIV-X capturen
Probleme beim encodieren mit mencoder
Probleme beim Verschieben von Clips
Probleme beim Speichern von AVI-Dateien
Canon 5D Mark IV / Probleme beim Video download
Probleme beim Clip-Ersetzen verschiedener Formate
Probleme beim Sound export Premiere Pro
Probleme beim Ton mit dem Medion-PC 8386
Video deluxe 2015 Premium - Probleme beim Import
Virtualdubmod und XVID1.1.3 -> Probleme beim 2-Pass-Encoding
Probleme beim Schneiden mit Cuttermaran und TMPGEnc
Sony FX-1 hat Probleme beim Bandlauf /mechanisch? Bilder anbei ...
Probleme mit PTS/DTS beim streaming via Teradek Slice/Cube

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom