Frage von Medienmacher:Tach.
System-Info:
AVID Media Composer 2.72 auf MAC OS X 10.4.9.
UNITY Media Network
Problem:
Ich hab heute alte
AVID-Projekt aufgeräumt und dabei alle Precomputes löschen wollen, um Platz auf dem UNITY zu schaffen. Das hat einwandfrei funktioniert, nur bei einem Projekt steh ich jetzt vor einem Problem:
Ich hab mir ganz normal i
m MEDIA TOOL alle Precomputes auf den relevanten UNITY-Partitionen anzeigen lassen und diese gelöscht. Das hat der AVID auch gemacht, denn auf der Partition wurde Platz frei.
Komischerweise "denkt" der AVID immer noch, das alle Effekte gerechnet sind: in den Schnitt-Sequenzen wird das so angezigt, d.h. keine grünen/blauen Punkte, sondern alles gerechnet. Was allerdings nicht der Fall ist, denn ich hab die Effekte ja gelöscht.
Demzufolge findet der AVID die OMFIs, die zu den Effekten gehören, nicht, und gibt dauern Fehlermeldungen beim Scrubben in der Timeline, von wegen "File xxx.OMF not found".
Ich kann die Effekte z.B. auch nicht neu berechnen, da sie für den AVID ja schon berechnet sind - nur fehlen im die OMFIs dazu...
Totale Verwirrung. Warum macht der das?
Neustart des AVID hat nix gebracht.
//EDIT:
Wenn ich das
MEDIA TOOL erneut ausführe, werden auch wieder alle Effekte in der Liste angezeigt, obwohl sie auf dem UNITY nicht mehr vorhanden ist. Das kann ich auch leicht überprüfen mit Reveal File. Da kommt dann eine Fehlermeldung.
Löschen der msm-Files auf dem Unity hat auch nichts geholfen. Auf einer neueren MediaComposer-Version (3.0.5) kann ich zwar in den Sequenzen über den neuen Befehl "CLEAR RENDERED EFFECTS" die Effektzuweisungen löschen, so dass ich mit der Sequenz wieder arbeiten kann, im Media Tool sind die nicht vorhandenen Effekte aber immer noch da. Irgendwas is kaputt..... :-(
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Danke und Grüße
Michel
Antwort von Medienmacher:
Ich hab das Problem gelöst, für die, die es interessiert:
es war ein database-Problem: das Projekt wurde auf einem anderen, am Unity angeschlossenen, Rechner geschnitten, als an dem, wo ich die Precomputes gelöscht habe. Die Verknüpfung der gerechneten Effekte war aber beim "Ursprungs"Rechner noch aktiv. Also hab ich auf den betroffenen Partitionen von allen Rechnern die msm-database-Files gelöscht und diese von jedem Rechner neu aufbauen lassen.
Und schwupps, ging"s...
Gruß