Frage von ManiM4:Hallo zusammen!
Seit wenigen Wochen habe ich nun meinen neuen Schnittrechner. Bei der Verwendung von Premiere Pro CC2017 reagiert das Programm jedoch mehrmals am Tag nicht mehr ("Keine Rückmeldung"), bis ich es beende... Hat von euch jemand eine Idee? Zu schwach ist er meiner Meinung nicht. Auch der Spezialist Puget Systems vertreibt diese Hardware mit der Software von Adobe als abgestimmt.
Hier meine Hardware:
- Intel i7 6950 Extreme
- 32 GB Ram
- Geforce 1080
- Asus X99 Deluxe II
- Samsung SSD
- Western Digital 4TB Gold
Liebe Grüße,
Manuel
Antwort von Starshine Pictures:
Du musst deine Angaben etwas präzisieren denn das ist eher ein Softwareproblem. Welches Betriebssystem? Windows 10? Pro oder home? Sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Grafiktreiber, Chipsatztreiber (Mainboard)? Wie viel Platz hast du auf C:\? Irgendwelche Plugins installiert? Crasht Premiere provozierbar, also immer bei einer bestimmten Aufgabe, oder völlig zufällig? Funktionieren andere Programme tadellos? Mit welcher Art von Clips arbeitest du? HD, 4k, Raw, h265?
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Antwort von klusterdegenerierung:
Gerne liegt es an der Audiosektion, zb. falsche treiber oder einbindung in PR wie ASIO oder Mischmasch in den Khz Werten in System und PR etc.
Schon mal alle Cacheordner geleert, machmal versucht es was von einer nicht vorhandenen Platte zu lesen etc.?
Antwort von ManiM4:
Okay verstehe schon!
Installiert habe ich windows 10 noch auf einer kleineren ssd wo noch 30 gb frei sind (warte nämlich auf die neuen m2 960 pro von samsung die noch nicht am markt erhältlich sind). Treiber sind sicher am neuesten Stand.
Ich habe Transition-Plug-Ins von FilmImpact und den Denoiser von Red Giant. Da habe ich extra namenhafte Hersteller gekauft :/
Die wichtigste Frage sind wohl die reproduzierbaren Fehler... Da bin ich noch auf keinen Arbeitsschritt draufgekommen. Wenn ich mal das Projekt minimiert habe und währenddessen für eine halbe Stunde eine andere Arbeit verrichtet habe, kam es schon sehr häufig vor (ist für mich aber kein Maßstab da ich das Projekt eh immer gesichert hatte...). Auffallend oft kam es vor, wenn ich kurz Teamviewer parallel ausgeführt habe um mir von der Ferne ein Rohmaterial auf den Server zu laden. Besonders doof ist es, wenn ich aber schneide und es dann plötzlich passiert. Gebe aber besonders auf meine Tätigkeiten acht!
Ich schneide HD Material wie MPEG2, OP1a, ProRes,...
Antwort von klusterdegenerierung:
Von Teamviewer halte ich nicht viel, ist gerne für bugs und Speicherproblemen in Combi mit anderen Progs bekannt.
Antwort von Jörg:
Trenne mal den Rechner vom i-net, friert dann noch irgendetwas bei der Arbeit ein?
passiert hier nämlich nie.
Ähnliche config wie bei dir.
Antwort von Alf_300:
ich schätze 30 GB Frei ist einfach zu wenig
Antwort von Jörg:
Landen die cache Dateien auf der Systemplatte?
Antwort von ManiM4:
Danke vorerst! Teamviewer habe ich beendet und Internet entferne ich auch mal! das mit der kleinen SSD habe ich mir eh gedacht :/
Ja der Cache lander auf C://
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich lagere sie immer auf einer anderen Platte aus, damit die SSD nicht wegen jedem Cachezugriff altern muß und ich nicht noch so viele Dateien extra auf der Platte haben möchte.
Ist ja nicht nur Pr, sondern auch Au, Ps, Br, Lr und andere nicht CC Programme, da können es besonders mit lightroom schon mal in die hundertausende gehen!
Antwort von stritzi:
ich würd auch mal den ganzen Cache löschen (zuerst über das Programm, dann auf der HD direkt) und danach beim Start von Premiere die Shift Taste halten (ladet die Plugins neu)