Frage von ††Astaroth††:Guten Tag
Ich wurde beauftragt (oder habe mir den Auftrag geschnappt) einen Werbespot für einen kleinen schweizer Fernsehsender zu drehen. Mir steht eine Canon XL1 zur Verfügung, die auf Mini-DV aufnimmt. Und mir wurde bestätigt, dass der Sender Mini-DV akzeptiert. Ich übertrage das Mini-DV also per FireWire auf meinen PC und bearbeite mit Premiere Pro 1.5.
Vom Sender wurden mir diese Formatanforderungen geschickt:
http://homepage.hispeed.ch/fennekpage/s ... ormate.pdf
Meine Fragen nun:
1. Ist es mir mit Premiere Pro 1.5 möglich die Luminanz und die Chrominanz auf 100% runter zuschrauben, falls diese überschritten sind? Reicht dazu der Effekt "Sendefähige Farben" oder braucht es noch weitere Tricks? Wie sehe ich das Maximum von 1 Vss bzw. 700 sVss in Premiere Pro? Weil in Premiere das ganze ja in IRE angezeigt wird. (Gibt es da eine Umrechnung?)
(Und weiss jemand vielleicht per Zufall, was die EBU Norm N10 ist? Google konnte mir nicht helfen)
2. Wenn ich das ganze nach der Digitalen Bearbeitung in Premiere zurück auf das Band schicke (wieder per FireWire), wird dann automatisch die Audiospur 1 auf dem Band mit dem linken und die Spur 2 mit dem rechten Kanal belegt? Und wird automatisch ein SMTPE Timecode aufgenommen oder muss der im nachhinein noch mit spezieller Hardware beschrieben werden?
3. Ist der Farbbalken (inkl. des Sinustons) von Premiere ausreichend und in der richtigen Form, sodass er später vom Sender zum angleichen benutzt werden kann oder sollte ich hier lieber im nachhinein mit Zusatzhardware den Balken erzeugen?
Hoffe ihr könnt mir bei den vielen Fragen helfen ;)
Danke schonmal im Voraus!
Mir freundlichen Grüssen
Astaroth
Antwort von Anonymous:
Hi Astaroth!
Also ich roll mal das Feld von hinten mal auf:
zum punkt 3: Diese Colorbars sollten reichen. mein Vorschlag:
09:58:59:24 - 09:59:30:00 Colorbars + 1Khz ton (-9dB Fullscale)
09:59:30:00 - 10:00:00:00 Black (Schwarz,Mute)
10:00:00:00 - 10:xx:xx:xx PGM
10:xx:xx:xx - 10:yy:yy:yy Black (minimum 2.Min.)
Das codieren sollte natürlich bei gleicher Lum, Chrom. wert, wie das footage stattfinden. (der MAZ-Operator bei TELE M1 wird dir dankbar sein)
punkt 2: Die meisten Werbespots werden in einen Block zusammen editiert und das Audio auf MIX gepegelt. (Stereo für zuhause) Den time-code brauchts hier nur noch zum auf DIGIBeta kopieren und dan aufs Werbeblock-Band insertieren.
punkt 1: siehe link
www.ebu.ch
hoffe konnte dir helfen..
gruss vic
Antwort von ††Astaroth††:
Hey!
Erstmal Dankeschön für schnelle Antwort!
Dann beginne ich auch von hinten ;)
Punkt 3:
Und wie setze ich das genau so? Also in Premiere die Zeitleiste verschieben geht ja wohl nicht, muss ich das beim zurückspiele in der Kamera festsetzen oder wie?
Und was genau meinst du mit?
Das codieren sollte natürlich bei gleicher Lum, Chrom. wert, wie das footage stattfinden. (der MAZ-Operator bei TELE M1 wird dir dankbar sein)
Punkt 2:
Das heisst ich muss bezüglich Time-Code nichts beachten und das mit Premiere bearbeitete Material, einfach zurück auf Band spielen?
Punkt 1:
Danke für die Homepage, ist zwar sehr unübersichtlich, aber vielleicht finde ich was ;)
Hat sonst noch jemand Tips für Punkt 1, in Bezug zum Umgang mit Premiere? Oder brauche ich mir bezüglich Luminanz und Chrominanz keine Gedanken zu machen, weil der Sender das eh zurückstaucht, falls sie zu hoch sind?
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüssen
Astaroth