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Infoseite // Premiere CS 5.5 Scrolling Problem / Mac



Frage von julius_karli:


Hallo.

Ich würde gerne in meiner Timeline in Premiere CS 5.5. bei vielen übereinanderliegenden Clips von OBEN nach UNTEN mit dem Mausrad scrollen können. Leider geht es nur von LINKS nach RECHTS.
Habe leider über google nichts gefunden und in den Premiere Einstellungen ist auch nichts darüber zu finden.

Bitte um Hilfe, danke jules

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Antwort von Jörg:

In win funktioniert das vertikale scrollen, wenn der Mauszeiger sich rechts im Pfeilfeld der timeline befindet.

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Antwort von julius_karli:

danke, aber: ich will einfach immer - egal wo ich gerade in der timeline bin nach oben/unten/links/rechts scrollen! das muss man doch wo einstellen können

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Antwort von Jörg:

Wunschzettel

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Antwort von julius_karli:

nene - so schnell lass ich mich nicht abwickeln :)
ich glaub einfach, dass der fehler irgendwo bei meinem system liegt! das muss dieses programm doch können. das wäre ja wie wenn ein auto nur einen rückwärtsgang hätte :)

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Antwort von Jörg:

das wäre ja wie wenn ein auto nur einen rückwärtsgang hätte :) ich habe eher den Eindruck, du möchtest vorwärts und rückwärts fahren ohne zu schalten...wenn du einen Weg findest, sag Bescheid.

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Antwort von dustdancer:

wieso "muss" es das können? du kannst doch einfach die höhe deiner timline anpassen. ansonsten kannst du mit nested comps arbeiten, was dir auch schon wieder ein wenig mehr übersicht in der timeline verschafft.

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Antwort von julius_karli:

wieso "muss" es das können? du kannst doch einfach die höhe deiner timline anpassen. naja - ich bins halt von fcp 7 gewöhnt, und schau mich schon langsam wegen einer alternative für den schnitt um.
wegen höhe anpassen: naja wenn ich wirklich ca. 20 spuren übereinander liegen habe ist dann kein platz mehr am monitor.

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Antwort von Jörg:

naja wenn ich wirklich ca. 20 spuren übereinander liegen habe ist dann kein platz mehr am monitor. hier trifft dann aber schon der tip von dustdancer ins Schwarze.
Das nesting/ verschachteln einzelner Spurengebilde bringt ruckartig
Ordnung und Übersichtlichkeit ins Bild.

Davon abgesehen, was hält Dich ab, ein request form abzuschicken? In den letzten Jahren ist man relativ offen für Kundenwünsche bei Premiere, das könnte bei der Menge von FCP Wechslern beschleunigt werdden.
Ich sehe keinen Grund, FCP goodies nicht implementieren zu wollen.

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Antwort von julius_karli:


Davon abgesehen, was hält Dich ab, ein request form abzuschicken?
weil ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass es dieses feature einfach geben muss - und ich es einfach nicht finde.
werde wohl ein briefchen schreiben

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Antwort von dustdancer:

nun ja, vielleicht ein wenig an deinem workflow arbeiten, nur so als tipp.

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Antwort von julius_karli:

bin vor ein paar tagen nach langjähriger FCP nutzung umgestiegen - von workflow kann man da noch nicht mal reden :)

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Antwort von Axel:

bin vor ein paar tagen nach langjähriger FCP nutzung umgestiegen - von workflow kann man da noch nicht mal reden :) ... und Premierer sind ungeduldig wie die Franzosen, wenn jemand ihre Sprache nicht spricht. Aber es gibt "goodies", die sie selbst nicht kennen.

Ich habe das bei meinem Kumpel mal gesehen, finde es aber gerade weder in der Hilfe, noch im Fachbuch noch in Google, aber Jörg weiß es wahrscheinlich: Stell dir vor, du hast in die Timeline eingezoomt, um etwas genauer zu bearbeiten. Die Regel, oder? Spielst du nun etwas ab, verduftet der Playhead (Verzeihung: "Einfügemarke" - lt. R. Klaßen von Galileo) rappzapp aus dem Blickfeld. Nun kannst du mit "#" die Ansicht toggeln. Nicht schlecht, soweit. Aber ich habe etwas gesehen, was FCP nicht konnte. Du konntest die Einfügemarke in die Mitte der eingezoomten Timeline setzen und die Spuren darunter durchrauschen lassen. Wie cool ist das? Für mich irgendwie wichtiger als veritales Scrollen, hab selten mehr als vier Videospuren. Den Befehl dazu habe ich vergessen. Falls Jörg oder dustdancer nicht antworten, reiche ich es später nach.

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Antwort von Jörg:

Den Befehl dazu habe ich vergessen. halte die Alt taste gedrückt und scrolle in der timeline.
funtioniert natürlich in beide Richtungen, zusätzlich gibt es den slider unten links in der timeline, ganz oben ist ein Regler der die Ansicht regelt, zusätzlich noch +/- Taste, und vermutlich einige andere, die ich nicht kenne/brauche ;-))

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Antwort von Axel:

Den Befehl dazu habe ich vergessen. halte die Alt taste gedrückt und scrolle in der timeline. Das ist schonmal gut, danke. Zur Verdeutlichung: Gemeint ist das Jog-Rad unter dem Shuttle-Rad unter dem (Originalbezeichnung Adobe-Hilfe:) "Projekt-Monitor-Fenster" (erinnert an die amtliche Bezeichnung des alten "Würmeling"-Ausweises: Bundesdeutschenkinderreichenfamilienbahnfahrpreisermäßigungsausweis). Es ist aber nur kurzzeitig verwendbar, da man nach einer gewissen Zeit von der Tischplatte rutscht. Ich war gerade mit meinem Kumpel Kaffeetrinken, er kann sich erinnern, dass es in der zuvor von mir beschriebenen Weise in Avid ging, das er vor Jahren mal hatte.
☹

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Antwort von Jörg:

Da meinen wir unterschiedliche Funktionen.
Mein alt+scroll tip zoomt die timeline auf/ab. Von 1 frame bis ganz klein...
Der schnelle Vor/Rücklauf mit dem Shuttle ist auf die Tasten J und L gelegt. Mehrmals betätigen erhöht die Geschwindigkeit.
War das jetzt die Antwort auf die Frage?Solltest Du die Jog Funktion meinen, kenne ich da keine Beschleunigungsoption. Du kannst dort framegenau scrollen, mit gedrückter Umsch Taste scrollst Du den großen
Verschiebungswert. WIE groß der ist, regelst Du in den Voreinstellungen-> Zuschneiden.

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Antwort von dustdancer:

vergiss k für stop nicht

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Antwort von Axel:

jkl gibt's in FCP auch. Dann hab ich durch Zufall was gefunden: Wenn man Jog unter dem Viewer nach links oder rechts schiebt und dabei "Alt" gedrückt hält, bleibt der Playhead in der Timeline (springt allerdings hin und her). Die fließende Timeline (nicht der Playhead bewegt sich, sondern die Spur darunter) ist offenbar eine Avid-Funktion und wird mit "n" getoggelt ...

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Antwort von Axel:

Stell dir vor, du hast in die Timeline eingezoomt, um etwas genauer zu bearbeiten. Die Regel, oder? Spielst du nun etwas ab, verduftet der Playhead (Verzeihung: "Einfügemarke" - lt. R. Klaßen von Galileo) rappzapp aus dem Blickfeld. Nun kannst du mit "#" die Ansicht toggeln. Nicht schlecht, soweit. Aber ich habe etwas gesehen, was FCP nicht konnte. Du konntest die Einfügemarke in die Mitte der eingezoomten Timeline setzen und die Spuren darunter durchrauschen lassen. For the record:
Das oben von mir beschriebene Verhalten (nur sichtbar bei eingezoomter Timeline) hat keinen Shortcut, sondern ist eine Premiere >Voreinstellung >Allgemein >Schnittfensterwiedergabe Auto-Rollen (Standard ist: "Ohne Bildlauf = der Playhead zischt ab) >Langsamer Bildlauf.

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