Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Post mit Canon EOS 7d 4:2:0 Verhältnis



Frage von Avid-User:


Hi Leute,

wir drehen demnächst mit der Canon EOS 7d und der Kameramann meint das es ein Problem geben kann wenn unser finales Bildformat 4:2:2 haben soll.
Die Canon EOS 7 d zeichnet wohl im Format 4:2:0 auf und man muss das Material umrechnen... Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit und wie es sich an den Farben auswirkt?

Er meinte irgendwas von Denoiser NEAT...ist das nen Avid Plug oder muss ich dann mit Final Cut arbeiten?

Danke für eure Hilfe!!!

Space


Antwort von tommyb:

Öhem nö...

4:2:0 kann man ohne Probleme zu 4:2:2 umrechnen - allerdings hat man dennoch nicht mehr Farbinformationen als vorher - es ist also auch kein echtes 4:2:2.

Und mit Neat (womöglich meint er Neat Video) kann man höchstens da Rauschen entfernen - aber keine Farbraumumrechnung bewerkstelligen.

Space


Antwort von Axel:

Der Kameramann hat sehr Recht mit seinen Bedenken. Nun ist die 7D allerdings nicht das einzige Gerät, das nur ein 4:2:0-Signal aufzeichnet. Warum also sich über die Post sorgen?

Weil der glänzende Eindruck, den ein DSLR-Bild zunächst macht, sich sehr schnell verflüchtigt, wenn man anfängt, sich z.B. die Farben vorzunehmen. Ein helles, leicht überbelichtetes DSLR-Bild ist wie ein kunstvoll getupftes, ohne Zweifel schönes Aquarell, zusammengesetzt aus ein paar eindimensionalen Farbpfützen. Das kann man nur so lassen, wie es ist, es existiert keine Zeichnung. Ein dunkles, eher unterbelichtetes DSLR-Bild hat dagegen eine Menge Zeichnung (, die mindestens zur Hälfte aus Aliasing besteht, was aber dem günstigen Eindruck nicht schadet), aber wenn man es hochzieht, fehlen die Farben.

Das alles gibt es, wie gesagt, auch bei den einschlägigen Camcordern. Aber offensichtlich sorgen hier die Automatiken (oder die besser überschaubaren manuellen Parameter) für ausgewogenere Werte.

Am glücklichsten bin ich mit leicht unterbelichteten Bildern (nahezu unmöglich beim Dreh zu beurteilen, wir arbeiten noch daran), oder, sehr viel leichter mit einem externen Monitor, mit Bildern, die eigentlich so, wie sie sind, gefallen. Was ist falsch daran?

Dass bei wechselnden Schauplätzen man die Optiken wechselt, die ISO-Werte anpasst und den Weißabgleich nicht so oft nimmt (kompliziert bei der 7D), wie man's müsste. Das führt dazu, dass jedes Bild für sich genommen schön ist, aber dass ein einheitlicher Look fehlt. Sobald man mit der Farbkorrektur anfängt, hat man die Brille auf.

Auf jeden Fall Pflicht: Ausgiebige Tests, FullHD-Monitor über HDMI sehr zu empfehlen. Übrigens gehe ich bei all dem davon aus, dass man einen ziemlich flachen picture style verwendet, auch damit muss man sich gründlich befassen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Bitrate einer neuen Datei im Verhältnis zum Original
AV1/avif: sensationelles Qualität/Bitraten-Verhältnis
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Canon stellt am 19. Januar neue Cinema EOS Kamera vor - kommt die EOS R5C?
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Post Production in der Cloud mit Adobe Premiere Pro per Qumulo Studio Q
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage
Focus Peaking in der Post?
KÖLN: Head of Post Production (w/m/d/k.A.) in Festanstellung gesucht
Filmschnitt und Post mittels Scriptsprache




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash