Logo Logo
/// 

Panasonic Varicam 35 - Framerates & zugehörige Codecs



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Frage von Paralkar:


Hi Leute,

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Varicam 35?

Hab mit dem Ding schonmal 1 Tag Werbung gedreht, in AVC-Intra 4k 444 12 bit, jedoch brauch ich jetzt für ein Serienprojekt n paar Infos zu höheren Framerates etc.

- Ist AVC-Intra 2k 4444 12bit auch bei 50/60 fps bzw. 100 fps möglich oder nur AVC-Intra 2k 422 10 bit bzw. schlechteres?
- Ist ProRes Full HD 4444 12 bit bzw. XQ auch bei 50/60 fps bzw. 100 fps möglich oder nur ProRes HQ bzw. schlechteres?
- Wird der Sensor bei 100 bzw. 120 fps gecropped/ windowed??
- Der Sensor wird bei 50/60 fps ja nicht gecropped/ windowed, egal welcher Codec?
- Das 2k AVC-Intra ist runterskaliert, nicht gecropped oder?
- Werden Metadaten wie (Weißabgleich, Shutterspeed, ISO etc.) mit auf den Express P2 Karten gespeichert, wie bei der Alexa?

Ich danke schonmal vielmals für eure Infos, hab im Internet wirklich keinerlei Antworten gefunden bei Ewigkeiten suchen, und schon bei Panasonic angerufen, jedoch sind da so manche im Urlaub, ne andere Person soll mich irgendwann zurückrufen etc.



Antwort von nic:

Paralkar hat geschrieben:
Hi Leute,

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Varicam 35?

Hab mit dem Ding schonmal 1 Tag Werbung gedreht, in AVC-Intra 4k 444 12 bit, jedoch brauch ich jetzt für ein Serienprojekt n paar Infos zu höheren Framerates etc.

- Ist AVC-Intra 2k 4444 12bit auch bei 50/60 fps bzw. 100 fps möglich oder nur AVC-Intra 2k 422 10 bit bzw. schlechteres?
- Ist ProRes Full HD 4444 12 bit bzw. XQ auch bei 50/60 fps bzw. 100 fps möglich oder nur ProRes HQ bzw. schlechteres?
- Wird der Sensor bei 100 bzw. 120 fps gecropped/ windowed??
- Der Sensor wird bei 50/60 fps ja nicht gecropped/ windowed, egal welcher Codec?
- Das 2k AVC-Intra ist runterskaliert, nicht gecropped oder?
- Werden Metadaten wie (Weißabgleich, Shutterspeed, ISO etc.) mit auf den Express P2 Karten gespeichert, wie bei der Alexa?

Ich danke schonmal vielmals für eure Infos, hab im Internet wirklich keinerlei Antworten gefunden bei Ewigkeiten suchen, und schon bei Panasonic angerufen, jedoch sind da so manche im Urlaub, ne andere Person soll mich irgendwann zurückrufen etc.
Am besten du fragst da direkt Mitch Gross von Panasonic USA oder Luc Bara von Panasonic Europe. Wenn du mich auf Facebook anschreibst, kann ich dir auch den Kontakt vermitteln.



Antwort von Paralkar:

Jetzt wo ich diverse Antworten dak 7nic & Panasonic bekommen hab, will ich diese nicht vorenthalten

- Ist AVC-Intra 2k 4444 12bit auch bei 50/60 fps bzw. 100 fps möglich oder nur AVC-Intra 2k 422 10 bit bzw. schlechteres?
Nein, ab 50 fps braucht man entweder AVC Intra 4k 422 10 bit oder 2k 422 10 bit, bei 100 fps sogar AVC-Intra LT
- Ist ProRes Full HD 4444 12 bit bzw. XQ auch bei 50/60 fps bzw. 100 fps möglich oder nur ProRes HQ bzw. schlechteres?
ProRes 2k (Achtung 2048x1080, also 1,89 x1 nicht 2048x1152, also 16x9, gehen bis 50/60 fps auf ProRes 444 und XQ, bis 120 fps dann in ProRes HQ
- Wird der Sensor bei 100 bzw. 120 fps gecropped/ windowed??
Bei der Varicam 35 wird nichts gecropped/ windowed
- Der Sensor wird bei 50/60 fps ja nicht gecropped/ windowed, egal welcher Codec?
Bei der Varicam 35 wird nichts gecropped/ windowed
- Das 2k AVC-Intra ist runterskaliert, nicht gecropped oder?
runterskaliert
- Werden Metadaten wie (Weißabgleich, Shutterspeed, ISO etc.) mit auf den Express P2 Karten gespeichert, wie bei der Alexa?
Alle Metadaten werden in einer XML mitgetragen









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs
Panasonic VariCam LT Firmware 8.0 bringt Support für Hybrid Log Gamma
Panasonic Varicam LT Preissenkung - 9.995,-U$
Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger
Framerates "nachträglich" ändern
Sony Venice: Firmware v5.0 wird Framerates bis zu 90fps in 6K ermöglichen
Varicam LT: Max fps?
FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW - Offizieller Trailer
Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS
Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
Vegas Pro Update: Unterstützung von ProRes Codecs, Sprache-zu-Text (beta)
Ablauf / Konvertierung / Codecs
AMD Alveo MA35D: FPGA-Beschleuniger für AV1-, H.265- und H.264-Codecs
Codecs, MPC und TMPGenc
Mehrere MPEG-2 codecs auf einem Rechner möglich?
Informationen zu den Einstellungen des XVid-Codecs
Windows standard video codecs
Studio8:Welche Formate u. Codecs für Video rendern u. brennen auf DVD?
Was ist der Unterschied zwischen mpeg4 Codecs V1 ... V3?
MPEG4-Codecs
Probleme durch parallel installierte Codecs?
Virtual Dub 1.6 - brauche ich noch Codecs?
Neu installierte Codecs in VirtualDub u. a. manchmal nicht verfügbar?
Wie kann man feststellen, welche Codecs installiert sind?
DVD Codecs
Codecs aus XP-Installation entfernen/resetten?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom