Logo Logo
/// 

Panasonic SD600 25p vs. 50p



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von NikonUser:


Hallo,

ich habe die ausführliche Anleitung durchgeblättert und konnte hierzu nix finden. Wenn die 50p-Aufnahme deaktiviert ist, nimmt das Gerät nun 50i oder 25p auf?

Laut Slashcam-Test verfügt die Kamera über 25p-Aufnahme.

Danke.
VG
Benjamin



Antwort von lilbarby:

Wenn die 50p-Aufnahme deaktiviert ist, nimmt das Gerät nun 50i oder 25p auf?
50i
Laut Slashcam-Test verfügt die Kamera über 25p-Aufnahme.

ja, im extra zuschaltbaren "Cinema-Modus".
Ist zwar auch 50i, aber weil dann jedes zweite HalbbildHalbbild im Glossar erklärt ein Duplikat des ersten ist, kommt de facto 25p heraus.



Antwort von WoWu:

Was heist Duplikat ?
das würde ja bedeuten, dass das Bild nur die halbe räumliche Auflösung hat und zwei gleich Halbbilder sind auch noch kein 25i (50i) sondern 25 sf.
Was ist es denn nun ? Und wenn es 25i (50i) sein sollen, tastet der Senser nun interlaced oder progressiv ab ?








Antwort von lilbarby:


Was heist Duplikat ?
das unvollkommene sinnbildliche Beispiel einer Interpretation

Was ist es denn nun ?
Waschechtes 25p mit den bekannten Eigenschaften.
aber sämtliche Tools mit denen ich bisher das Zeug bearbeitet habe
interpretieren es als interlaced... eindeutig zweideutig wie Welle und Teilchen

Und wenn es 25i (50i) sein sollen, tastet der Senser nun interlaced oder progressiv ab ?
äähh... nächste Frage büdde ?!



Antwort von WoWu:

... ich seh"schon ... lassen wir das.



Antwort von lilbarby:

Nach den uns mittlerweile vorliegenden Informationen wird der Sensor jedoch mit 25P ausgelesen. Daher ist es naheliegend, dass Sony intern mit 25p aufzeichnet und dies nur in einem 1080i (interlaced) Container (wie schon bei der NEX5) ablegt

müsste sowas ähnliches sein Herr Proffessorr :-)



Antwort von WoWu:

Na ja, man merkt zumindest, woher Deine Informationen stammen..



Antwort von lilbarby:

???
Offensichtlich hast du andere...
Lass uns doch an deinen Informationen teilhaben, dafür ist doch ein Forum da...



Antwort von WoWu:

Erstens gibt es keine Field-Dublikate ... völliger Quatsch.
Das zweite FieldField im Glossar erklärt hat eben NICHT dieselben Inhalte sondern gerade die andern Zeilen.

Dann gibt es so einen Quatsch wie einen 1080 Container überhaupt nicht. es ist immer ein Bitstream, in dem entweder die progressive Flag auf high oder low gesetzt ist.

Und was nachher herauskommt ist weder i noch "waschechten p" sondern sf. Ein FormatFormat im Glossar erklärt, das völlig ohne Not das interalace Verfahren durchlaufen muss und gegenüber einem progressivem Bild Beeinträchtigungen erfährt.



Antwort von lilbarby:

Kann man dann daraus schließen dass das progressive SD600 Material nur mit falscher interlace-Info (absichtlich, warum ?) im Stream versehen wird ?

Und falls es so ist, inwiefern soll es dann nur durch ein falsches Flag Beeinträchtigungen erfahren ?

Oder sind es doch zwei Halbbilder mit gleichem Bildmoment Inhalt, aber jeweils nur um eine Zeile versetzt ?

Was ist es denn nun wirklich ?



Antwort von wolfgang:

Also ich kenne bisher keinen Beleg dafür, dass im Fall von 1080 50p bei den Panasonic Geräten nicht tatsächlich der Chip progressiv ausgelesen wird - und gehe daher davon aus, dass wir echtes 1080 50p vor uns haben. Das Material von der Pana 750 wird bei mir auch als progressiv erkannt.

Wie das bei 1080 25p ist, weiß ich nicht. Könnte gut sein, dass dies aus zwei Halbbildern zusammen gesetzt wird, und wir damit ein sf FormatFormat im Glossar erklärt vor uns haben. Wäre alledings ärgerlich, weil es unnnötig ist - grundsätzlich könnte das Gerät ja jedes zweite Vollbild einfach weglassen, um zu waschechtem 1080 25p zu kommen.



Antwort von WoWu:

Kann man dann daraus schließen dass das progressive SD600 Material nur mit falscher interlace-Info (absichtlich, warum ?) im Stream versehen wird ?

Und falls es so ist, inwiefern soll es dann nur durch ein falsches Flag Beeinträchtigungen erfahren ?

Oder sind es doch zwei Halbbilder mit gleichem Bildmoment Inhalt, aber jeweils nur um eine Zeile versetzt ?

Was ist es denn nun wirklich ?

ich spekulier nicht über Formate nur solltest Du, wenn Du schon Antworten gibst solche Spekulationen auch mit einem Fragezeichen versehen und nicht solchen Quatsch als Fakten hinstellen. Und was von den redaktionellen Teilen zu halten ist ... na ja, kein Grund, sich darauf zu berufen.








Antwort von NikonUser:

Hm, ich bedanke mich für die zahlreichen Informationen.

Nur eine weitere Frage die mich beschäftigt.

Beim Programm Edius muss ja anfang ein Projekt angelegt werden.

Zum Bearbeiten von 50p ist mir ja klar, was ausgewählt werden muss.
Möchte ich nun eine Aufnahme der SD600 (bsp. 50i Aufnahme, ohne Cinema-Mode) in 25p umwandeln lassen, wähle ich dann einfach 25p aus?

Danke.
Viele Grüße
Benjamin




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Dateigröße bei 25p und 50p
Verständnis Frage 25p und 50p
Nachfolger Panasonic HC-X800 -> FULL HD 25P
Kein 25p in Sony Vegas Movie Studio 12...Was tun bei 25p Aufnahmen?
'1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?
Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion
Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT ? Teil 1
Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
25p deinterlacen
Spezifikationen TV - 25p zu 25i?
59,94 oder 50 Frames? Quali zu 25p? 5D
24p oder 25p Auswertung TV und Kino
25p und 50i gemischt auf DVD?
Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern
Schnittcomputer für 50p
Hilfe!!! A7s + Pix E7 gibt kein 25P aus...
Unter Edius Framerate 30P beibehalten in 25P Timeline
BM ATEM TVS HD: 25p-SDI-Output X70, FS5 etc.
25p & 30p zusammen in 1 Video, wie vorgehen ?
25 und 50p-Videomaterial mischen
Grafikkarte für 4K 50p Videoschnitt
25i aus 50p in resolve
50p 420 zu 50i 422 transkodieren
Aufnahmen in 50p. Beim Abspielen zu schnell??
Neuer Schnittrechner für 4k 50p Editing?
25p Spot in Premiere Pro als PsF25i XDCAM 422 exportieren?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom