Frage von mtemp:Hi,
laut Handbuch des Panasonic HDC-SD909 wird beim Audioeingang über ein externes Mikro die Audioaufnahme auf Stereo umgestellt. Nun benutze ich jedoch ein ext. Monomikro (lang ists her: Sennheiser MKE 300).
Doch die Aufnahme erfolgt nur auf einem Kanal bzw. wird bei der Wiedergabe auch nur auf einem ausgegeben. Wünschenswert wäre jedoch die Ausgabe auf beiden Kanälen (in einem Raum mit mehreren Lautsprechern).
Doch über diese Option scheint dieses Modell tatsächlich nicht zu verfügen -- wirklich? Oder hab ich die falsche Seite (8) des Handbuchs aufgeschlagen... ;)
Danke!
mtemp
Antwort von Jott:
Mono auf einem Kanal ist doch okay und logisch. Im Schnittprogramm stellst du das Panorama für diese Spur auf Mitte.
Mono auf beide Kameraspuren legen können zwar manche Kameras, daraus ergibt sich aber gerne ein Fettnäpfchen, wenn man das so in ein Schnittprogramm übernimmt. Dort sollte eine Mono-Spur besser wirklich nur eine sein, nicht unnötig gedoppelt.
Antwort von mtemp:
Ja, bei einer Nachbearbeitung wärs kein Problem.
Doch die Aufnahme soll direkt danach zur Analyse wiedergegeben werden, direkt von der Kamera aus.
Und dies in einem Raum mit mehreren Lautsprechern (jeweils 2 auf der Bühne, im mittleren und hinteren (Zuschauer)bereich). So wird also nur die "rechte Seite" beschallt. Vielleicht/bestimmt bietet unsere Audioanlage eine entsprechende Möglichkeit. Doch zumindest ich hab auch dort ebenfalls keine Option gesehen -- vor "lauter zu vielen" Knöpfen & Reglern ;)
... darum der Versuch, dies gleich während der Aufnahme irgendwie/-wo zu aktivieren.
Na ja, vielleicht nächstes Mal, zB mit einem "Nachfolgemodell" wie dem MKE 400 ...
Danke Dir & schönstes WE mind. in Stereo und Farbe! :)
mtemp
Antwort von srone:
wenn es ein mischpult in dem raum gibt, gibt es meistens bei einer beschallungsanlage, schließ nur den ausgang der kamera der ein signal führt (wie du schreibst rechts), an einen monoeingangskanal des mischpultes an, selbigen stellst du via pan(orama)-regler in die mitte.
lg
srone
Antwort von mtemp:
ich gebe Video und Audio zugleich per HDMI an einen von mehreren vorhandenen HDMI-Eingängen in dem Raum aus bzw. an die "Anlage" weiter. Wüsste dort aber nicht die entscheidenden Schrauben, an denen ich drehen müsste, um das Monosignal als Stereosignal auszugeben (oder wie dies korrekterweise lauten müsste...).
Doch egal. In dem größeren werden für diese Angelegenheit nur 10 Personen + Dozent anwesend sein. Da fällt diese "einseitige Beschallung" nicht derart ins Gewicht. Wäre aber natürlich trotzdem »schön« gewesen. Und würde vielleicht auch das Rauschen und Brummen, das ich nicht ganz "ab-/wegdrehen" konnte, aus einem der "Bühnenlautsprecher" etwas vermindert bzw. deren Wahrnehmung ...
Na ja, in manchen Dingen sollte man wohl ein Fachmann sein ;) Doch leider gibts hier keinen weit & breit -- nur Euch und das Forum ;) ;)
Doch zum Glück ja nun hoffentlich demnächst das WE!
Danke nochmals!
Antwort von Jott:
Wüsste dort aber nicht die entscheidenden Schrauben, an denen ich drehen müsste
Doch, weißt du jetzt: Panorama (kurz "Pan"). Dran drehen, und dein Ton wandert von links nach rechts und umgekehrt. Du stellst den Pan-Regler in die Mitte.
Antwort von mtemp:
Okay, vielleicht hab ich nachher noch Zeit und begebe mich auf die Suche nach dem Pan :)
Antwort von Jott:
Zu unscharf zum Gucken ... kein Tonmischpult vor Ort?
Antwort von srone:
via hdmi überträgst du ein stereosignal, bei dem, in deinem fall nur ein kanal belegt ist.
darauf ist eure anlage nicht ausgelegt, bzw es findet sich soweit ich das nach dem bild beurteilen kann, leider keine möglichkeit dies zu kompensieren.
für die zukunft, wäre vielleicht ein
speziell beschalteter adapter: stereo-miniklinken-buchse auf -stecker, um den ton auf beiden spuren zu haben, die eleganteste lösung.
lg
srone
Antwort von mtemp:
Ich glaub, ich nutze den restlichen Sonnenschein nun lieber für 'ne kurze Radtour ;)
... doch diese Produktabilldung hätte ich noch anzubieten, die sich in diesem Rack befindet ...