Logo Logo
/// 

Panasonic HC-X900M geht nach 5 Sek aus



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Falterfreund:


Hallo,
ich besitze Panasonic HC-X900M seit einem Jahr und hatte damit bisher keine Probleme. Seit gestern schaltet er sich nach ca. 5 sec aus, d.h. der Monitor wird schwarz und die Objektiv-Lamellen schließen sich. Dies geschieht in jeder Einstellung (Wiedergabe, Aufnahme, Foto) und sowohl mit vollem Akku als auch mit angeschlossenem Netzteil. Kennt jemand dieses Problem? Sollte ich den Camcorder zum nächsten Panasonic-Service-Center bringen? Fa. Geissler in Reutlingen ist nur 15 km weit weg.
Danke für euren Kommentar und schöne Pfingsgrüße.



Antwort von Tiefflieger:

Das tönt nicht gut.
- Sucher rausziehen statt Klappdisplay
- Aktive Schutzschaltung, vielleicht funktioniert der Lüfter nicht mehr.

Im Menu habe ich (aber 5s reichen nicht zum einstellen)
- Kamera Rücksetzen
- Energiespar Batt Aus (Auch wenn Du diese Einstellung aktiviert hast, trotzdem Ein/Aus wechseln damit der Status neu fixiert ist.)
- Quickpower Ein
- Den internen Speicher formatieren, ev. SD Karte formatieren (Stürzt vielleicht deswegen ab?)

Gruss Tiefflieger



Antwort von Falterfreund:

Hallo Tiefflieger,
da ich nicht benachrichtigt wurde, daß eine Antwort gepostet wurde, habe ich nicht mehr ins Forum geschaut.
Danke für Deine Antwort. Ich habe den Camcorder mittlerweile zum Panasonic-Service gebracht. Der meinte, es könnte am Lüfter liegen, was Du ja auch vermutet hast.
Was ich allerdings nicht herausgefunden habe: Wie setzt man den Camcorder zurück?
Einstellungen im Menü konnte ich übrigens nicht vornehmen, da der Camcorder zu schnell aus ging.
Gruß
Falterfreund








Antwort von Tiefflieger:

Zum Servicepoint zu gehen ist sicher die beste Entscheidung.
Unter Menüposition 6/8 bei "Einrichtung" ist die Position "Rücksetzen".

Aber eben das reicht nicht innerhalb von 5 Sekunden :-)

Mit Service Tastenkombinationen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das wäre in diesem Fall bestimmt nicht vernünftig.

Gruss Tiefflieger



Antwort von Speedy8:

Hallo,

der Threat ist nun schon ca. 1 Jahr alt, aber bei mir ist nun genau im Urlaub dieses Problem aufgetreten. Die Kamera hat ca. 1 Jahr ungenutzt bei dem Verkäufer gelegen, von dem ich sie abgekauft habe. Ich habe sie aus der Originalverpackung genommen und erfolgreich genutzt. Bis - wie hier im Threat beschrieben - plötzlich am Folgetag die Kamera sich eigenständig ausschaltete. Erst hatte ich auf den Akku getippt. Aber leider tritt das problem ja auch im Netzteil-Betrieb auf!

Ich muss ja sagen, dass ich hier irgendwie die Vermutung habe, dass das Lüfterproblem eine sogenannte Soll-Bruchstelle im Gerät ist, die ggf. nach einem bestimmten Zeitablauf zum Vorschein tritt. Denn es leuchtet mir nicht ein, dass nach lediglich einer 3-wöchigen Nutzung bei mir dasselbe Problem auftritt. Und der Lüfter hat sich vorher anstandslos gedreht!!!

Könntest Du mir sagen, was die im Service mit Deiner Kamera gemacht haben?! War es wirklich nur der Lüfter? Ist das anstandslos über Garantie gelaufen?!

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Mfg
Speedy

PS: Zurücksetzen hat bei mir auch nichts gebracht. Leider befinden sich auf dem Internen Speicher noch Urlaubs-Daten, die ich vor der Reparatur gerne gesichert hätte. Wird wohl leider nicht gehen. :-(



Antwort von bArtMan:

Dann nimm die Karte raus vor dem Versand an den Service. Hast du schon mal eine andere Karte probiert oder die Kamera ohne SD-Karte eingeschaltet?



Antwort von Speedy8:

Hallo,

ja, die SD-Karte nehme ich sicherlich aus der Kamera. Aber die benannte Kamera hat ja 32GB internen Speicher, den ich nicht rausnehmen kann! Und das überspielen auf den PC oder sonstwohin funktioniert natürlich nicht, wenn die Kamera nach max. 15 Sekunden ausschaltet.

Ja, ich habe die Kamera auch ohne die SD-Karte einmal angeschaltet, aber da besteht dasselbe Problem.

Insoweit meine Frage, ob der Service bei FAlterfreund auch wirklich nur den Lüfter gewechselt hat!?! Denn der dreht sich bei mir tatsächlich nicht mehr!

Mfg




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Ton aus DVD extrahieren - wie geht das?
Focus Peaking geht nicht nach Viltrox Update
Demuxen, mp2 nach mp3 wie geht das
DVD nach AVI konvertieren, wie geht das?
Saturn möchte mit einem Werbespot 90 sek neue Maßstäbe setzen
Panasonic NV-MX500 geht nicht an
HP Z440 CPU ersetzen! Geht oder Geht nicht!?
Sieht irgendwie nach Greenscreen aus..
Unerwuenschtes Mosaik nach Export aus Premiere Pro
Panasonic HC-X1 - aus der Praxis
Nach dem Rendern sieht das Resultat verwaschen aus
Warum macht FCP X aus schlanken mp4 Datenmonster nach Bearbeitung?
Audio u. Video nach Demux aus Mpeg2-Datei unterschiedlich lang
Audio u. Video nach Demux aus Mpeg-Datei unterschiedlich lang
DVD-RAM aus Panasonic-Brenner in PC-Laufwerk und umgekehrt?
Lexar aka Micron steigt aus SD-Karten Geschäft aus
Aus der Forschung: Autarker Bildsensor versorgt sich selbst aus Sonnenenergie
Neue Nikon-Kamera sieht aus wie ein Filmklassiker aus den 80ern
So geht Filmschnitt......
Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
Standbild in 3D - wie geht"n das?
Wie geht dieser Effekt?
Dr DivX geht nicht mehr!
MP4-Wiedergabe geht nicht?
TempgEnc DVD Author geht ...
Wie geht exakte Bitratenrechnung?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows