Logo Logo
/// 

Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Panasonic hat Wort gehalten, und die für September angekündigte 2.0 Firmware für die Panasonic GH5 soeben zum Download freigegeben. Die von vielem mit Spannung erwartete ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt ALL-I, Hybrid Log GammaGamma im Glossar erklärt, u.v.m.




Antwort von groover:

Werte Forumskollegen,
darf man fragen was die I.S. Sperre (Video) bewirkt?
Diese Einstellung kann man sich jetzt auf eine der Fn Tasten legen.
Sehe allerdings beim 8-16mm keinerlei Unterschied.
Danke und LG Ali



Antwort von rob:

Hallo Groover,

beim Firmware Begleittext steht hierzu:

is added. This powerfully compensates for handshake when the viewing angle is fixed.

So wie wir es verstehen, gilt das vor allem für Shots aus der Hand, bei denen die Kamera sich nicht bewegt. Also quasi ein "Stativshot" imitiert werden soll.

Viele Grüße

Rob








Antwort von groover:

Ah, das wäre aber ned blöd bei Interviews & co.
Das will ich ausprobieren.
Dank dir LG Ali



Antwort von TheGadgetFilms:

Und jetzt ist auch endlich das App Update da



Antwort von groover:

Welche App meinst du denn?



Antwort von TheGadgetFilms:

Panasonic Image App.
Hatte aber irgendwie gehofft dass sie mal fullscreen support bringen, geht aber immer noch nicht... Was ist das los Panasonic. Für Gimbal und Steadicamsachen wäre das echt ne tolle Angelegenheit.
Der anamorphe destretch geht zwar auch in der App, aber man sieht halt kaum was weil das Bild ja noch kleiner ist.



Antwort von Valentino:

Ein kleiner Hinweis das der 6K Modus in Wirklichkeit ein 4,9 bzw 5K Modus ist, wäre mal angebracht.

Nur weil daraus am Ende bei der Benutzung von anamorphen Optiken das 5K Video in der Post auf 6K Breite gestrecht wird, sind es in der Kamera keine 6K!

Wenn das Upscaling wenigsten noch in der Kamera durchgeführt werden würde, könnte man die Bezeichnung noch irgendwie verstehen.

So bleibt aber der Nachgeschmack, das hier die Marketingabteilung recht dreist die Kamera aufwerten will.



Antwort von Darth Schneider:

An Valentino
Es ist ja auch keine Red.
Ich denke egal was die Marketingabteilung da übertreibt oder nicht, bei 2000€ für den Body, sind das bei der Gh 5 ganz schön viele Möglichkeiten und professionelle Formate. Wobei man natürlich nochmal mindestens soviel für Linsen ausgegeben werden sollte, wenn man das Teil denn auch wirklich ausreizen möchte. Aber sehr günstig und interessant bleibt das allemal, verglichen mit Sony, Canon oder BMD Setups.
Was wollt ihr dann noch mehr ? 8K, RAW und 12 BitBit im Glossar erklärt ?
Gruss Boris



Antwort von TheGadgetFilms:

Ich finde das eh immer etwas verwirrend wie sie alle drüber reden, bei analog macht das ja noch Sinn, da destretche ich das Filmmaterial optisch, alles entzerrte wird eben breiter, ohne Verlust.
Das Material bei der GH5 ist aber digital, und ich destretche doch nicht die kleinen viereckigen PixelPixel im Glossar erklärt, sondern das Bild insgesamt. Die PixelPixel im Glossar erklärt bleiben ja gleich, also rechne ich doch was dazu wenn ich das Bild horizontal stretche und nicht vertikal zusammendrücke.



Antwort von Helge Renner:

Hallo Rob,
habt ihr Panasonic mal gefragt, warum der echte 4K Modus nur in NTSCNTSC im Glossar erklärt und Cinema verfügbar ist und nicht im 25p PALPAL im Glossar erklärt Modus? Die Umrechnung von 24p auf 25p ist keine gute Lösung, um echtes 4K zu er halten, wenn man die GH5 als B oder C Kamera für eine Produktion in 4K 25p nutzen möchte.
Viele Grüße
Helge



Antwort von Valentino:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
...Es ist ja auch keine Red...
Aber genau diesen Eindruck scheinen sie mir mit den 6K Modus bei Kunden erwecken zu wollen...
So nach dem Motto: "Hey schau mal unsere Kamera kann sogar 6K, das kann sonst nur noch die RED für 25K Euro, das ist voll geil"








Antwort von rob:

Hi Helge,

ich meine, dass es "frameratentechnisch" bei Panasonic schon immer so "aufgesetzt" war: also 24p bei NTSCNTSC im Glossar erklärt mit dabei - vermutlich ist C4K deshalb bei NTSCNTSC im Glossar erklärt dabei, aber nicht bei PALPAL im Glossar erklärt - aber keine Ahnung ob das was mit der internen Auslesung zu tun hat oder nicht ...

Werde ich Panasonic mal bei Gelegenheit fragen.

Viele Grüße

Rob



Antwort von Darth Schneider:

An Valentino
Du hast recht, habe das mit den 6K zuerst nicht bemerkt. Ich blicke da bei der hoch und wieder runter Rechnerei nicht mehr durch, aber ob das Video dann besser oder schärfer wird ??( was ja dem Filmlook gar nicht unbedingt zu gute kommt wenns dann zu scharf ist) Ich dachte immer so um die 4K genügt jetzt mal ne Weile, oder machen jetzt alle einen auf Spielberg ?
Dann bleibt noch die Frage, ist 6K denn überhaupt sinnvoll bei dem Sensor der Gh5, so gross ist dieser ja nicht ??
Das was Panasonic da über die Gh5 so kommuniziert erinnert mich ein wenig an das Gelaber über diese "Deeper Pixels" von Tim Cook über die Kamera des iPhone X. Das tönte auch so technologisch geschwollen und am Ende ist es dann sicher eine stinknormale Smartphonekamera, man konnte die Fragezeichen in den Gesichtern des Publikums förmlich sehen... war aber witzig.
Ich bin sicher die Gh5 ist wirklich eine super Kamera, aber einen Kinofilm würde ich damit doch lieber keinen drehen, die meisten Profi (Kino ) Kameraleute wohl auch nicht. Also warum denn 6K ?
Gruss Boris



Antwort von Uwe:

Hab kurz meine SanDisk Extreme Pro 95MB bei 4K, 400Mbits ausprobiert - nach rund 5 Sekunden war Ende. Die V90 läuft natürlich fehlerfrei. Ich bin gespannt auf Tests mit wesentlich preiswerteren UHS II-Karten. - Interessant wird ein Vergleich zwischen dem 4K, 60P, 8bit und dem 1080p1080p im Glossar erklärt, 60p, 10bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt, All-I sein...



Antwort von TheGadgetFilms:

Sandisk extreme 90MB/s sdxc u3 class 10 v30:
4k all i: 14 sek
4k anamorph all i:14 sec
Ansonsten läuft alles bei mir mit der Karte.



Antwort von paulocgn:

Ja, genau, bitte SD Karten testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Besonders interessieren mich hier die Lexar 1000x und 2000x Karten. Das wäre super! Danke!



Antwort von Uwe:

paulocgn hat geschrieben:
.... Besonders interessieren mich hier die Lexar 1000x ...
Die hat schon ohne dem Update bei mir schlapp gemacht - bei vielen Anderen auch. --- Eben mal kurz das HLG ausprobiert. Leider bekomme ich die Datei auf meinem Samsung HDR TV nicht zum Abspielen und bei meinem Nachbarn (LG HDR Oled) läuft es auch nicht...

Edit: Lässt sich doch auf dem HDR-TV abspielen. Man muss aber in Mp4 HEVC aufnehmen und nicht in Mov mit eingestelltem HLG-Modus...



Antwort von mobula:

Hi,

ich habe gerade mal auf die Schnelle laufen lassen, Lexar 7 min, Adata 1 min, die anderen brechen die Aufnahme mit Meldung, dass sie zu langsam sind, ab:

Adata Premiere one V90 256 GB - lief
Lexar 1000x 256 und 128 GB - lief
Sandisk Extreme Pro 64GB - bricht ab
Transcent 60 mb write speed - bricht ab

Interessant: Wenn man eine große Datei auf die Sandisk spielt, läuft sie schneller als die Lexar, trotzdem geht es nicht in der GH5, liegt wohl am UHS-I.

Die Lexar hatte ich für 135 Euro/ 256 GB gekauft. Inzwischen kostet sie 185 Euro, bei mir schreiben sie ca. mit 80 MB/s.
Für die Adata habe ich 180 Euro / 256 GB bezahlt. Die schrieben ca. 140 MB/s. Aus meiner Sicht ist das die aktuell die beste Möglichkeit. Alles andere ist mir zu teuer. Es gibt natürlich auch die Festplatten mit Akku, WLAN, App und Kartenlesegerät zum Entladen. der Sache traue ich aber nicht so.



Antwort von Uwe:

Es gibt update 2.1:

Following bugs were found after updating the firmware to Ver.2.0 but now they have been fixed.

1. was automatically set to .
(This makes the camera go into sleep mode in 1 sec in a standby mode.)
* will be set to when the firmware Ver.2.0 is updated to Ver.2.1.
If you would like to enable , please set it on manually by selecting a designated time.

2.The parameters of picture quality adjustment in Photo Style were all set to -5 when setting the recording mode to . This bug has been fixed.
* The parameters of picture quality adjustment in Photo Style will be reset to ±0 when the firmware Ver.2.0 is updated to Ver.2.1.
If you would like to adjust the picture quality in Photo Style, please adjust them manually.

3.There were cases where did not work, This bug has been fixed.
4.There were cases where motion pictures recorded in cannot be divided. This bug has been fixed.




Antwort von mobula:

Update Karten:

Obwohl alle meine 4 Adata Karten 256 GB Premier One V90 eine große Datei mit ca. 140 MB pro Sekunde schreiben, ist bei der Benutzung jetzt folgendes passiert. Eine Karte hat alle paar Sekunden beim Abspielen Bildstörungen, ich nehme an da sind Frames verloren gegangen. Die drei anderen brechen ab und zu mal ab, weil sie langsam sind oder die GH5 kann die Dateien nicht abspielen. Ob sie ganz kaputt sind oder nicht, weiß ich ich noch nicht. Ich habe keinen PC griffbereit. Ich habe deswegen dann auf zwei Karten gleichzeitig aufgenommen. Wenn die Karte fast voll ist und man löscht, um Platz zu schaffen, geht gar nichts mehr, was mich allerdings wundert. Ich habe Adata wegen der Leistung angeschrieben, denn eigentlich schreibt die GH5 ja nur mit 50.
Eine meiner beiden Lexar 1000x 256 MB wird plötzlich nicht mehr erkannt, ich soll sie richtig einstecken.... Von der zweiten sind die Gehäuse - Schalen abgefallen. Die 128 GB Variante hat bisher scheinbar funktioniert. Meine beiden Karten wurden aber nicht als gleiche Karten im Backup - Modus erkannt. Vielleicht täuscht Adata ja gegen 4 128er, die schreiben wohl noch mal deutlich schneller.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GH4 Firmware 1.1 mit Gamma Log
Wide DR Gamma und Canon C Log ?
Panasonic VariCam LT Firmware 8.0 bringt Support für Hybrid Log Gamma
Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5
Fujifilm: Firmware 2.00 für X-T3 und X-H1 mit Hybrid Log Gamma, besserer Stabilisierung uvm.
Firmware-Updates für Sony FS5 und Z150 verfügbar mit Hybrid Log Gamma Support
Wird Hybrid Log Gamma die Lösung im HDR-Wirrwarr?
Hybrid Log Gamma (HLG) auch für Sony FS5 und PXW-Z150
Panasonic V-Log L für GH5 jetzt schon kaufen
GH5(S) - Firmware Update ist da
Panasonic GH5 - Like709-Profil das bessere (und kostenlose) V-Log?
Video: Erste Impressionen Fujifilm X-H1, F-Log, LUT, Hauttöne, 8 Bit 200 Mbit ua.
Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transiti
Panasonic GH5/G9 neue Firmware
10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster)
Panasonic GH5 Firmware 2.1 erschienen: Div. Bugfixes
Firmware Updates für Panasonic GH5, GH5s und G9 am 30.Mai
Panasonic GH5 Firmware Update 2.2: User-Button am Objektiv belegen u.a.
Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9
Panasonic: Firmware-Updates für S1(R), GH5(S), G9(1), G81 und GX9
LG V30: Smartphone mit F1.6 Optik und Log Gamma Curve // IFA 2017
Panasonic GH5 - XLR-Modul und Firmware-Preise // CES 2017
Panasonic Firmware Update für S1 und S1H Kameras für verbesserte V-Log Aufnahme
Neue Firmware für Panasonic GH5(s) soll bessere Autofokus-Performance bringen
Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.
Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom