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Infoseite // Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift



Frage von Alex:


Alle Jahre wieder ist was mit PR+ME, ist auch immer wieder müßig zu googeln, weil es so viele Treffer zu verwandten oder obsoleten Themen gibt.
Aktuell habe ich das Problem, dass die Exporte aus PR sich zu den aus ME erheblich unterscheiden.

Premiere: 1.jpg Media Encoder: 2.jpg

Premiere: 3.jpg Media Encoder: 4.jpg Der Look hat sogar etwas, wie ich finde, nur will ich das nicht ;)

Kennt jemand die Ursache/Bugfix/Workaround?

Weil ich arbeite eigentlich sehr gerne mit ME, weil er viele Features bietet, die im direkten Export aus PR nicht möglich sind.

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Antwort von dienstag_01:

Kann das sein, dass du in einem erweiterten Farbraum gearbeitet hast?

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Antwort von Alex:

dienstag_01 hat geschrieben:
Kann das sein, dass du in einem erweiterten Farbraum gearbeitet hast?
Mit den (Sony) Kameras S-Log 3 mit S-Gamut und in Premiere Rec709
2.jpg1.jpg

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Antwort von j.t.jefferson:

sieht aus, als wenn beim rendern n LUT mit drauf gelandet ist. Beim Export unter LUT ist aber nix aus versehen ausgewählt?

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Antwort von Bluboy:

Oder umgekehrt dir Luts fehlen im AME

Vielleicht sollte man den LUTs Ordner aus Premiere naach AME kopieren

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Antwort von Alex:

j.t.jefferson hat geschrieben:
sieht aus, als wenn beim rendern n LUT mit drauf gelandet ist. Beim Export unter LUT ist aber nix aus versehen ausgewählt?
Bluboy hat geschrieben:
Oder umgekehrt dir Luts fehlen im AME

Vielleicht sollte man den LUTs Ordner aus Premiere naach AME kopieren
Danke, das hat mich auf ne Fährte gebracht...
Ich habe den eigentlichen Fehler zwar nicht beheben können, aber ich scheine die Ursache zu erkennen:

Ich habe mir ein paar LUTs die ich ständig einsetze in den Premiere-Ordner kopiert (C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Pro 2023\Lumetri\LUTs\Creative), damit ich sie per Drop-Down auswählen kann. Das hat so weit immer prima funktioniert.

Nun hat sich bei der Software aber etwas geändert und er nimmt im ME plötzlich ein anderes LUT, weil er mein ausgewähltes vielleicht nicht findet? Ich habe keine Ahnung, welches er denn jetzt anstatt dessen nimmt und vor allem, warum er nicht das LUT nimmt, das ich in PR per Drop-Down ausgewählt habe (das Projekt wird ja von PR an ME gesendet).

Jedenfalls geht es, wenn ich ein anderes LUT auf dem herkömmlichen Weg per "Browse" und dann einen anderen Dateispeicherort wähle...

Oh Boy... ich ändere jetzt mal eben die LUTs auf 600 Clips händisch, weil die Farbkorrektur auch schon im jeweiligen Lumetri gemacht wurde 🙄

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Antwort von dienstag_01:

Alex hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben:
sieht aus, als wenn beim rendern n LUT mit drauf gelandet ist. Beim Export unter LUT ist aber nix aus versehen ausgewählt?
Bluboy hat geschrieben:
Oder umgekehrt dir Luts fehlen im AME

Vielleicht sollte man den LUTs Ordner aus Premiere naach AME kopieren
Danke, das hat mich auf ne Fährte gebracht...
Ich habe den eigentlichen Fehler zwar nicht beheben können, aber ich scheine die Ursache zu erkennen:

Ich habe mir ein paar LUTs die ich ständig einsetze in den Premiere-Ordner kopiert (C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Pro 2023\Lumetri\LUTs\Creative), damit ich sie per Drop-Down auswählen kann. Das hat so weit immer prima funktioniert.

Nun hat sich bei der Software aber etwas geändert und er nimmt im ME plötzlich ein anderes LUT, weil er mein ausgewähltes vielleicht nicht findet? Ich habe keine Ahnung, welches er denn jetzt anstatt dessen nimmt und vor allem, warum er nicht das LUT nimmt, das ich in PR per Drop-Down ausgewählt habe (das Projekt wird ja von PR an ME gesendet).

Jedenfalls geht es, wenn ich ein anderes LUT auf dem herkömmlichen Weg per "Browse" und dann einen anderen Dateispeicherort wähle...

Oh Boy... ich ändere jetzt mal eben die LUTs auf 600 Clips händisch, weil die Farbkorrektur auch schon im jeweiligen Lumetri gemacht wurde 🙄
Nimms nicht zu schwer, dafür hat Premiere andere Stärken ;)
(Das meine ich ohne das hier typische Bashing)

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Antwort von Alex:

dienstag_01 hat geschrieben:
Nimms nicht zu schwer, dafür hat Premiere andere Stärken ;)
(Das meine ich ohne das hier typische Bashing)
Ich weiß, bin ja seit 20+ Jahren bei Adobe...
Bugs an sich finde ich auch gar nicht so schlimm, klar, die passieren bei Implementierung, aber die Behebung derer und der Support sind unter aller Kanone.
Was ich schon alles in die Adobe-Support-Foren geschrieben habe, bei denen auch eine wirklich viele User die gleichen Probleme beschrieben haben und im Endeffekt nicht mal eine Antwort gekommen ist. Das ärgert mich viel mehr. Naja, auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner ;)

Egal, ich hab meinen Workaround für jetzt...

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