Logo Logo
/// 

Panasonic GH2 / G6 / Sony Alpha 58 - Welche zum Filmen von Interviews?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von tower66:


Hallo!

Ich suche eine DSLR/M für den Hauptzweck der Videoaufnahme - genauer gesagt für Interviews in geschlossenen Räumen oder auch mal spontan auf der Straße.

Welche der im Betreff genannten Kamera würdet ihr empfehlen? Gibt es noch einen Grund die GH2 der G6 vorzuziehen (außer dem FW-Hack für Aufnahmen >29Mintuen)? Die Alpha 58 ist momentan mit Kit sehr günstig (~370€) zu bekommen, allerdings sehe ich das Gewicht von über 500g als Negativposten. Ich möchte "leicht" unterwegs sein. Was meint ihr?

Viele Grüße,
Tower



Antwort von DasKollektiv:

Wenn du "leicht" unterwegs sein möchtest, würde ich evtl. auch drauf schauen, ob die Kamera einen Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang hat. Die gh2 hat das letztere soweit ich weiß nicht. Wie es da bei den anderen beiden aussieht weiß ich nicht. Ich find das bei der GH3 manchmal echt praktisch, wenns was spontanes ist und ich keinen extra Rekorder mitschleppen will oder keinen dabei hab.
Falls du den Ton eh extern aufnehmen willst, ist der Punkt natürlich hinfällig :)
Gruß Das Kollektiv.



Antwort von tower66:

Danke für die Antwort Das Kollektiv. Das mit dem Kopfhörerausgang ist ein guter Punkt, allerdings liegt die GH3 leider außerhalb meines Budgets. Welches Mikrofon kannst Du empfehlen für den Zweck von Interviews? Ich würde gern den Blitzschuh zum arretieren verwenden.





Antwort von DasKollektiv:

Also wenn du es auf dem Blitzschuh anbringen willst, kommt eigentlich nur ein Shotgun für Interviews infrage. Ich hab da das Rode Videomic Pro. Ich finde das aber nicht optimal für Interviews. Da musst du schon ziemlich nah ran für eine gute Qualität. Ich würde dir da eher zu einem Lavalier raten. Da gibt's eins von Rode, welches man am IPhone und soweit ich weiß auch an Android Handys anschließen kann. Kostet so um die 30€ und die Qualität ist wesentlich besser bei Interviews. Vorallem in unruhiger Umgebung ist es dem Shotgun weit voraus.
Ich wollte dir bezüglich dem Kopfhörerausgang nicht die GH3 nahelegen :) Ist der bei keiner der von dir vorgeschlagenen Kameras vorhanden?

Grüße Das Kollektiv



Antwort von tower66:

.
Ich wollte dir bezüglich dem Kopfhörerausgang nicht die GH3 nahelegen :) Ist der bei keiner der von dir vorgeschlagenen Kameras vorhanden?

Nein, leider ist kein Kopfhöreranschluss bei den genannten Modellen vorhanden. Scheint wohl ein Abgrenzungskriterium der "Oberklasse" zu sein :)

Das mit dem Lavalier hört sich interessant an und kann ich mir bei vorab geplanten Interviews sehr gut vorstellen. Allerdings bezweifel ich die Spontanitätstauglichkeit.

Ich bin über das Rode NTG2 gestolpert: http://www.amazon.de/dp/B00093ESSI/ref= ... EI5IJFKESG
Wie ich das sehe, sollte das den angedachten Zweck erfüllen. Ohne externen Recorder wird es aber wohl schwierig, was die Pegelkontrolle angeht...



Antwort von DasKollektiv:

Zum Rode NTG 2 kann ich dir leider nichts sagen, da ich es noch nie in meinem Händen hielt :)
Aber hier findet sich bestimmt jemand, der dir da mehr drüber erzählen kann.
Meine Erfahrung mit Shotguns ist halt, dass man ziemlich nah ran muss um eine gute Qualität zu erhalten und um Nebengeräusche weitestgehend zu unterdrücken. Zumindest in dieser Preisklasse. Also ist es auch nicht unbedingt tauglich um spontane Interviews damit aufzunehmen, da du dann ja auch keine Zeit hast um eine ruhiges Plätzchen zu suchen. Mega nah ran kannst oder willst du bestimmt auch nicht immer mit der Kamera. Da würde ich eher nochmal über ein Handmikro oder etwas in die Richtung nachdenken.
Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen extra Thread über die Frage nach dem richtigen Mikro im Audio Bereich des Forums zu erstellen, dass Leute, die sich damit auskennen auch darauf aufmerksam werden.

Gruß Das Kollektiv



Antwort von tower66:

Danke für den Tipp. Das werde ich machen :)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony HD-XR 500VE filmen in Standardqualität?
Mit CANON XM2 filmen - überspielen mit SONY TRV80? *PIC*
Sony kann in die Vergangenheit filmen! (in Zeitlupe!)
Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Welche DVD - Marke zum archivieren von Filmen?
Welche TV-Karte zum Aufnehmen von VHS Filmen?
GH2 Objektiv zum Filmen/Bildstabilisator
Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?
Tipps zum Führen von Interviews
Welche Mini-Drohne zum Filmen???
Olympus / Fuji / Panasonic zum filmen in 4k?
Welche sucherlupe für meine Sony alpha a 6000?
Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1
(DSLR) Kamera zum Filmen von Food gesucht
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony Alpha 6000 oder Panasonic Lumix GX8?
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
Welche Camera zum abfilmen von Super8 Material
4K Material von Sony Alpha 7S II sichten ohne Premiere
footage matchen von sony alpha 7s und 600 D ?
Manuel Neuer und die Alpha 6000 von Sony
Welche Linux-Software zum Bearbeiten von Videomaterial eines Camcorders
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Panasonic GH2 - Dateien kopieren

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen