Logo Logo
/// 

Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Amethyst:


Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage. Ich habe mir die Sony alpha 6400 (Objektiv E 16.50 OSS) zugelegt und bin vor allem vom Autofokus begeistert.
Jedoch habe ich eine Schwierigkeit. Ich habe heute Aufnahmen mit der gecrackten Gh2 (objektiv Lumix G20) im Indoor verglichen. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse der Gh2 gefallen mir besser, es sieht cinematischer und dreidimensionaler aus. Das hat mich jetzt sehr verblüfft. (Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt).

Woran kann das liegen? An der Einstellung?

P.S. Die Vergleiche mit Ag AF101 und Sony FS700 ist noch einmal ein eigenes Kapitel.



Antwort von Jott:

Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?

Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.



Antwort von Amethyst:


Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?

Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.

Die PP durchprobieren, eine gute Idee. Ansonsten habe ich sie nach Kennervorgaben eingestellt.
Und, bin gerade auf Reisen und mein altes Thinkpad-Notebook kann UHD nicht wieder geben (nur halbes Bild). Deshalb. Mal sehen.








Antwort von Amethyst:

Habe die PP gerade durch probiert. PP2 kommt dem noch am nächsten (habe ich ausgebessert). Aber immer noch ein Unterschied. Mir kommt es so vor, als sei die Gh2 sehr viel klarer (die Luft wie nach einem Regen). Und gerade hier dachte ich wäre es gerade umgekehrt. Aber vielleicht gibt sich das ja mit UHD.
Werde mich jetzt an die inneren Einstellungen zu schaffen machen.

Andererseits, ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, denn auch die Sony macht einen wunderschönen Film. Aber es sind dennoch Unterschiede und ich will mich ja verbessern.



Antwort von Frank B.:

Die Sonys machen eigentlich zum Filmen wirklich nur Sinn, wenn man die UHD-Auflösung nutzt. Kann man in der Post immernoch runter skalieren. Wenn du auf Reisen nur ein Laptop mithast, was das gar nicht abspielen kann, sollte das keine Referenz und auch kein Grund sein, auf die UHD-Auflösung zu verzichten. Dann ist das Teil einfach nicht mehr zeitgemäß.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Sony Alpha 6400 S-Log 3
Sony Alpha 6400 S-Log
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
BMPCC 4K und Sony Alpha 6400
Sony Alpha 6400 oder 6600? bester FocusAssistant?
Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
Panasonic GH2 4:3
Panasonic GH2 - Dateien kopieren
Panasonic GH4 angleichen an GH2 Nostalgic
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Sony Alpha 9 MKII im Anflug - Ausblick auf Sony A7S MKIII Austattung?
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Sony Alpha 7 II und 4K-Videos
Kaufempfehlung? Sony Alpha 7sII
Bestätigt: Sony Alpha 7S III
Sony Alpha 7 III - Tests...
Sony Alpha 7SII - Manueller Weissabgleich
Temperaturfestigkeit der Sony Alpha 6300
Slog 2/3 bei Sony alpha 6600

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom