Frage von Holger:Hallo zusammen,
habe mir als Einstiegsmodel in die Videowelt günstig eine gebrauchte AG-EZ 1 angeschafft. Wie gesagt, bin Neuling und kenne mich mit technischen Details, Zusammenhängen und Fachbegriffen nicht aus! Habe folgendes Problem: Die Aufnahmen der Kamera kann ich mittels analogen TV Anschlusskabel in hervorragender Qualität über den Fernseher anschauen. Habe nun aber die Kamera direkt an meinen Videorecorder (VHS) angeschlossen um diverse Filmausschnitte von MiniDV der AG-EZ 1 auf eine normale VHS Kassette zu überspielen. Und dies funktioniert leider nicht. Fehlermeldung meines Videorecorders: kein/falsches Signal vorhanden ?!?! Ein Freund hat es dann an seinem Recorder (sowohl VHS als auch SVHS und MiniDV) ausprobiert - ebenfalls ohne Ergebnis. Film wird nicht übertragen. Wie gesagt, aber die Bilder auf dem Fernseher sind Tip Top ! Hat jemand eine Idee wie ich meine Filmchen kopieren kann ?
Danke Holger
Antwort von Doc:
Wie gehst Du in den VHS rein?
- S-Video-Kabel für Bild und 2x Chinch für Ton?
- 3x Chinch für Bild und Ton?
- Scart?
Hast Du alle AV-Kanäle am VHS durchprobiert?
Beschreib mal genau die Verkabelung, die Du jeweils benutzt!
Antwort von Rainer Dlugosch:
: Danke Rainer,
: habe mir fast so etwas gedacht ! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist aber das
: einspielen in den Computer (und Bearbeitung über beispielsweise Premiere) kein
: Problem ?
: MfG Holger
Nein, kein Problem unter Verwendung einer PAL-Mini-DV-Cam (natürlich auch NTSC-Cam)mit fire-wire-buchse oder über einen Analog-Digital-Wandler, wie z.B. den Canopus ADV 100. Über eine Cam ist aber die bessere Methode, da jede Wandlung leichte Verluste mit sich bringt.
Man muss dann aber nur das Bearbeitungsprogramm in den Voreinstellungen auf NTSC stellen, wobei ich nicht sagen kann, ob dieser Schritt bereits fürs blosse capturen notwendig ist oder nur für die Bearbeitung. Letztendlich aber auch kein Problem, da die Programmoberflächen beide Formate gross und breit in den Voreinstellungen anbieten. Man muss nur an entsprechender Stelle das Häkchen machen.
Ich spiele meine NTSC-files über Scenalyser live problemlos ein und bearbeite sie dann in Premiere oder Edius 2.0 von Canopus.
Gruss
Rainer D
Antwort von Holger:
Danke Rainer,
habe mir fast so etwas gedacht ! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist aber das einspielen in den Computer (und Bearbeitung über beispielsweise Premiere) kein Problem ?
MfG Holger
Antwort von Rainer Dlugosch:
: Hi,
das Problem liegt nicht in der Verkabelung. Die EZ 1 hat das NTSC-Format. Das PAL-Modell dieser Panasonic hat die Endung DX 1.
Du kannst NTSC-Files mit jedem PAL-Gerät anschauen und abspielen, aber nicht aufnehmen.
Dh. du kannst die files Deiner Panasonic auch mit PAL-Mini-DV-Cams am Ferseher abspielen oder in den PC einspielen, aber nicht ein 2. Band herstellen. Da Dein VHS-Recorder vermutlich auch PAL und kein Multifunktionsgerät ist, kannst Dumdie files nicht dorthin überspielen.
Gruss
Rainer D