Frage von jbl:Hallo zusammen,
zum Thema ich habe ja schon einiges gelesen (wechselbares Objektiv, unterschiedliche Archivierungskonzepte, unterschiedliche Codecs usw.).
Wir suchen eine Kamera für Schulungsvideos. Bisher ist es eine alte Panasonic NV-GS400 per Firewire direkt in den Rechner mit Adobe On-Location (weiter dann mit Premiere CS4 + Media Encoder). Ich dachte daran, diesen Workflow beizubehalten.
Im Grunde reicht uns fast immer SD-Auflösung, da die Videos recht kleinformatig ins Web kommen.
Soweit ich gelesen habe, können beide Cams direkt SD per Firewire ausspielen, d.h. die Downkonvertierung erfolgt hardwaremäßig in der Camera. Ist bekannt, welche Cam das bessere SD-Signal macht? Gibt es hier einen qualitativen Unterschied, ob xdcam (EX1-R) oder Hdv (Z7)?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Runterechnen in der Editing Software bessere Ergebnisse als das SD Signal direkt aus der Cam erbracht hat ... Weiß aber den Kontext nicht mehr genau.
Im Notfall trenne ich mich von dem Firewire-Workflow, aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
Bevor ganz andere Hardware-Empfehlungen kommen: XLR-In muss sein.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Antwort von Jott:
Mit der Z7 kannst du unter anderem gleichzeitig HDV und DV/DVCAM aufnehmen (perfekt für Unentschiedene), und sie hat im Gegensatz zur EX1 einen sehr guten Audio-Limiter an Bord. Wer Sprache aufnimmt, weiß das zu schätzen.
Anständige CF-Karten (für die Z7 zum Beispiel die Transcend 64GB/400x, fünf Stunden für 120 EUR) würde ich SD-Karten via Adapter an der EX jederzeit vorziehen. Wenn EX, dann lieber SxS-Karten, zu viele Leute weinen bitterlich wegen verlorener Footage durch billige und inzwischen sehr oft gefälschte SD-Karten. Das nur am Rande.
Antwort von r.p.television:
Wenn es NUR um die SD-Auflösung geht sind beide Kameras Verschwendung. Dafür würde ich etwas gebrauchtes holen - z.B. die Panasonic DVX100, die macht in SD sehr gutes 16:9 (abgesehen von der dummen 4:3 Darstellung am Display).
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.
Antwort von jbl:
Hallo, danke für die Antworten.
Weiß jemand noch etwas über die Qualität des SD-Firewireausgangs der beiden Kameras im Vergleich?
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.
... oder wirkt sich dies auch klar auf den SD-Ausgang aus, d.h. die EX-1 R liegt vorne?
Zur Anschaffung einer SD-Kamera: Ich kann einfach noch nicht abschätzen, ob wir uns bald darüber ärgern würden.