Frage von Phillie:Hi,
hab schon im Forum gestöbert und probiere nun schon den ganzen Tag an meinem Problem rum, aber es will mir nicht gelingen.
Problem:
Ich habe einen Film vorliegen auf deutscher PAL VHS und denselben Film auf englischer NTSC VHS. Ich habe beide Filme mit meinem Canopus AD-Wandler digitalisiert - soweit alles OK.
Nun will ich die englische Tonspur auf das PAL Video legen. Dabei treten allerdings einige Ungereintheiten auf.
1.) Die Lauflänge beider Videos (PAL und NTSC) ist fast bis auf die Sekunde indentisch - warum?
Ich habe daher erst mal versucht die Tonspur ohne Frameratenkonvertierung anzupassen, da ja die Laufzeit gleich ist. Leider war der Film nur die ersten ca. 25 Minuten synchron und lief dann immer weiter auseinander. Also habe ich folgendes versucht:
1.) Englische TS von 23,970 FPS auf 25,000 FPS gewandelt (BeSweet)
2.) Englische TS von 29,xxx FPS auf 25,000 FPS gewandelt (BeSweet)
beide Male versucht anzupassen, aber aber bei beiden Versuchen brachte ich es überhaupt kein bischen synchron. Am besten klappte es bei der oberen Methode (ohne jegliche Veränderung). Aber wie gesagt lief Bild und Ton nach ner Weile immer weiter auseinander.
Normalerweise sollte doch das NTSC Video eine andere Lauflänge haben als das PAL Video oder? Dem ist aber nicht so. Einfach mal vorausgesetzt das die beiden Versionen total identisch sind (und das sind sie meiner Meinung nach auch zu 100%) - warum will es nicht klappen? Habe ich etwas nicht beachtet?
Wäre toll wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
Liebe Grüße
Phil
Antwort von Phillie:
Hab das Problem jetzt selbst gelöst. Es waren doch andere Schnitte im Film dafür verantwortlich. Das die Laufzeit beider Versionen fast identisch war ist Zufall gewesen. Ich musste ca. 10 kleinere Schnitte machen bis es passte.
Allerdings musste ich an der TS nichts umwandeln etc. Es hat quasi schon gepasst, bis auf die Schnitte eben, die geringfügig anders waren in der US-Version.