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Infoseite // Ohrwurm als Kommentar mic



Frage von Jörg:


Auf der Suche nach einem wirklich vorzüglichen Kommentarmic,
wurde ich in der eigenen "Werkzeugkiste" fündig.
Passende Idee kam von Wolfgang, "anhören und freuen"
Umsetzung ratzfatz.
Aufnahme, Wiedergabe...freu... Ohrwurm_Kommentarmic.jpg

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Antwort von Skeptiker:

Jörg hat geschrieben:
Auf der Suche nach einem wirklich vorzüglichen Kommentarmic ...
Nun sind's ja gleich 2.
Benutzt Du den Kommentarton mono oder stereo?

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Antwort von Jörg:

Die ersten Versuche gingen auf eine monospur.
Ich denke, bei d e r Stereobasis, dann als Kommentar, wäre Stereo unsinnig.
Links räuspern, rechts husten ...;--))
Wird ausprobiert.

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Antwort von stip:

An der Stelle würde ich gerne eine Frage einwerfen: ist der Ohrwurm eine denkbare Möglichkeit um ihn bei narrativen Drehs dem Steadycam/Gimbal Operator zu verpassen um brauchbare Stereo-Athmo aufzunehmen?

Als Beispiel eine Szene bei denen ein Darsteller eine Wohnung durchquert und dabei von der Kamera verfolgt wird. Oder nimmt der Ohrwurm zu viele Geräusche des Operators selbst (und/oder des mitlaufenden Ton-Anglers hinter ihm) auf?

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Antwort von Jörg:

ich würde es ohne zu zögern damit probieren.

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Antwort von Pianist:

Jörg hat geschrieben:
Die ersten Versuche gingen auf eine monospur.
Ich denke, bei d e r Stereobasis, dann als Kommentar, wäre Stereo unsinnig.
Links räuspern, rechts husten ...;--))
Wird ausprobiert.
Sprachaufnahmen macht man in Mono. Der Mensch hat zwar zwei Ohren, aber nur einen Mund. Anders sieht es bei Hörspielen aus, aber darum geht es hier ja nicht. Ob nun ausgerechnet diese Lösung gut ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da bin ich vermutlich auch nicht der Richtige für, da ich für meine Sprachaufnahmen einen riesengroßen Aufwand treibe.

Kann man da mal etwas zu hören bekommen?

Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

stip hat geschrieben:
An der Stelle würde ich gerne eine Frage einwerfen: ist der Ohrwurm eine denkbare Möglichkeit um ihn bei narrativen Drehs dem Steadycam/Gimbal Operator zu verpassen um brauchbare Stereo-Athmo aufzunehmen?

Als Beispiel eine Szene bei denen ein Darsteller eine Wohnung durchquert und dabei von der Kamera verfolgt wird. Oder nimmt der Ohrwurm zu viele Geräusche des Operators selbst (und/oder des mitlaufenden Ton-Anglers hinter ihm) auf?
Mit den Ohrwürmern kannst du das Gras wachsen hören.
Allerdings muß man ja auch nicht voll aufdrehen - aber jeden Fußtritt und jedes Dielenknarzen nimmt der trotzdem volle Kanne mit.

Gehen würde das bestimmt, die Frage ist ob es wirklich gut klingt, oder einfach zu viel Zeug zu hören ist, das du eigentlich (aus Atmosphärisch-Dramatischen Gründen) nicht hören willst.

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Antwort von Frank Glencairn:

Pianist hat geschrieben:

Sprachaufnahmen macht man in Mono.
Kannst ja einfach nur einen Kanal auswählen/Aufnehmen, und schon hast du Mono.
Das mach ich immer so, wenn ich einen Ohrwurm als Grenzflächen Micro nutze.

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Antwort von Pianist:

Genau! Und eben nicht beide Kanäle summieren.

Matthias

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Antwort von stip:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
stip hat geschrieben:
An der Stelle würde ich gerne eine Frage einwerfen: ist der Ohrwurm eine denkbare Möglichkeit um ihn bei narrativen Drehs dem Steadycam/Gimbal Operator zu verpassen um brauchbare Stereo-Athmo aufzunehmen?

Als Beispiel eine Szene bei denen ein Darsteller eine Wohnung durchquert und dabei von der Kamera verfolgt wird. Oder nimmt der Ohrwurm zu viele Geräusche des Operators selbst (und/oder des mitlaufenden Ton-Anglers hinter ihm) auf?
Mit den Ohrwürmern kannst du das Gras wachsen hören.
Allerdings muß man ja auch nicht voll aufdrehen - aber jeden Fußtritt und jedes Dielenknarzen nimmt der trotzdem volle Kanne mit.

Gehen würde das bestimmt, die Frage ist ob es wirklich gut klingt, oder einfach zu viel Zeug zu hören ist, das du eigentlich (aus Atmosphärisch-Dramatischen Gründen) nicht hören willst.
Vielleicht stolpere ich eines Tages über einen Ohrwurm und kann es mal testen aber das hört sich eher so an als sei er dann doch zu sensitiv dafür, danke.

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Antwort von Frank Glencairn:

stip hat geschrieben:


Vielleicht stolpere ich eines Tages über einen Ohrwurm und kann es mal testen aber das hört sich eher so an als sei er dann doch zu sensitiv dafür, danke.

gib mir ein paar Minuten ...

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Antwort von Frank Glencairn:

Bin eben mit einem meiner Ohrwürmer durch die Wohnung und auf den Balkon gelatscht - jetzt hast du wenigstens einen Eindruck.

Und ja, ich weiß, ich klinge gerade wie Darth Vader weil meine Nase völlig zu ist - das Schnaufen einfach ignorieren ;-)

Download:
https://www.filemail.com/d/sclrslynaytmypc

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Antwort von Pianist:

Download klemmt...

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Antwort von Frank Glencairn:

Bei mir klappt das einwandfrei.

Hab's dir als Nachricht geschickt.

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Antwort von Pianist:

Da war kein Anhang. Aber jetzt habe ich es noch mal probiert, und nun tröpfeln die Daten immerhin. Ich höre mir das dann an.

Nachtrag: Hat nach 10 Minuten und 8 MB abgebrochen. Da ist irgendwie der (Ohr-)Wurm drin...

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Antwort von ruessel:

Sprachaufnahme mit gleicher Kapsel:


https://soundcloud.com/user-98427258/sp ... al_sharing

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Antwort von Pianist:

Da wirkt aber ein Gate bzw. ein Expander, oder? Ansonsten wäre das nicht so rauschfrei...

Man hört ja auch, dass in Sprechpausen die Raummodulation abreißt. Wie war denn etwa der Sprechabstand?

Matthias

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Antwort von ruessel:

Nein, angeblich vom Rekorder nur ins MP3 gewandelt. Die Aufnahme hat ein Kunde (Sprecher der das Teil gekauft hat) für einen Blog für blinde Menschen gemacht. Ich habe mit der Aufnahme nix zu tun, ich war auch nicht dabei.

Diese habe ich mit dem Tascam DR05 (99,- Euronenteil) gemacht:

https://soundcloud.com/user-98427258/die-kobra

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Antwort von Pianist:

Also mich wundert das immer, warum solche Aufnahmen so rauscharm sind. Das gilt auch für Leute, die mit einem U 87 in ein RME-Interface gehen, so dass ich fast schon glaube, dass dort heimlich still und leise eine interne Rauschunterdrückung arbeitet. Ich habe hier die bestmöglichen Vorverstärker, also TM 101 von ADT-Audio, und ganz ohne Rauschen geht es selbst bei Mikrofonen der 7dB-Klasse wie dem M 930, M 930 Ts, M 1030 oder von mir aus auch TLM 103 nicht. Andere Mikrofone wie U 87 ai entsprechend mehr, Röhrenmikrofone noch mehr.

Heutzutage alles kein Problem mehr, weil man bei Bedarf nachträglich entrauschen kann, ohne das Nutzsignal zu beschädigen, aber dass sowas von Hause aus so rauschfrei ist, wundert mich dann schon sehr...

Ach, ich sehe, Du hast ein "angeblich" eingefügt... :-)

Matthias

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Antwort von Jörg:

ne Cobra liegt hier auch noch.
Ich werde noch etwas testen müssen, audio war bisher nie meine Spezialität ;-((

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Antwort von ruessel:

Ach, ich sehe, Du hast ein "angeblich" eingefügt... :-) Genau, hatte ja keine Kontrolle über diese Aufnahme. Schau dir aber den ganzen Soundcloudkanal an, da sind weitere Aufnahmen von der Kapsel, inkl. prof. Sängerin.

https://soundcloud.com/user-98427258

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Antwort von Pianist:

Die Sängerin klingt bestimmt ganz toll, geht hier aber ziemlich unter. Für Sprache und Gesang ist es eben wichtig, ein Mikrofon zu nutzen, was von Hause aus weit vorne im Mix sitzt. Daher stehen ja alle so auf das U 47, M 49 oder von mir aus auch auf das U 67 oder U 87. Das sind zwar nicht gerade die besonders feinzeichnenden Mikrofone, aber sie sitzen eben gut im Mix. Oder auch das AKG C 12.

Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

Pianist hat geschrieben:
Die Sängerin klingt bestimmt ganz toll, geht hier aber ziemlich unter.
Wenn das keine live Aufnahme war, dann liegt das aber sicher nicht am Micro sondern am Mix.
Du weißt ja selbst, daß ich in der Post einen Sänger beliebig nach vorne holen kann, oder eben nicht.

Was die Ohrwürmer betrifft, finde ich ja sowas eigentlich viel spannender.

https://soundcloud.com/user-98427258/tr ... al_sharing

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Antwort von Pianist:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Du weißt ja selbst, daß ich in der Post einen Sänger beliebig nach vorne holen kann, oder eben nicht.
Schon klar, aber bestimmte Mikrofone haben da von Hause aus einen Vorteil, zum Beispiel alle mit K870/67-Kapsel wie das U 67 oder das U 87 und alle Mikrofone mit M7-Kapsel und deren Weiterentwicklungen wie mit K47 oder K49, wohingegen Mikrofone mit K89 (U 89, TLM 170, TLM 193) zumindest bei diesem Aspekt immer leicht im Nachteil sind.

Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

Ah, man kann Audioclips hier also auch direkt posten

ZOOM0001.WAV

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Antwort von stip:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Bin eben mit einem meiner Ohrwürmer durch die Wohnung und auf den Balkon gelatscht - jetzt hast du wenigstens einen Eindruck.

Und ja, ich weiß, ich klinge gerade wie Darth Vader weil meine Nase völlig zu ist - das Schnaufen einfach ignorieren ;-)

Download:
https://www.filemail.com/d/sclrslynaytmypc
Super, danke, da bekomme ich ein gutes Gefühl wie das Teil aufnimmt. Für meinen angedachten Zweck wahrscheinlich zu viel, wenn da Darsteller, Operator und Tonmann durch die Bude traben, aber an sich schon sehr interessant der Ohrwurm.

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Antwort von Jörg:

Kurzes audio, bin am Üben.
Sprachprobe Cobra via Resolve.wav

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Antwort von Pianist:

Das hat eine sehr schöne Räumlichkeit, aber man muss eben genau aufpassen, was man dabei alles mit aufnimmt. Und meiner Meinung nach passiert da sehr viel links und sehr viel rechts, aber in der Mitte haben wir es mit dem berüchtigten "Loch" zu tun. Sowas könnte man bestimmt sehr schön für Hörfunk-Reportagen einsetzen, wenn die Leute dort noch wüssten, wie man sowas anständig macht. Mich hat das mal eben inspiriert, noch einen Text drüberzulegen:
o-ton-feature_ohrwurm.wav Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

Pianist hat geschrieben:
Mich hat das mal eben inspiriert, noch einen Text drüberzulegen:
Thihi :D

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Antwort von Pianist:

Jörg hat geschrieben:
Kurzes audio, bin am Üben.

Sprachprobe Cobra via Resolve.wav
Also da höre ich eine durchgehende Modulation, es wird nichts weggegated, und ich habe auch nicht den Eindruck, dass da was heimlich entrauscht wird. Klingt authentisch. Du hast da allerdings eine digitale Einstreuung drin. Liegt da in der Nähe ein SDI-Kabel oder dergleichen? Oder gibt es in dem Raum eine Lichtsteuerung?

Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

Pianist hat geschrieben:
Sowas könnte man bestimmt sehr schön für Hörfunk-Reportagen einsetzen, wenn die Leute dort noch wüssten, wie man sowas anständig macht.
Ja, ich benutze die auch hauptsächlich für Atmos zum dezenten Drunterlegen, im Mix.

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Antwort von Pianist:

Für sowas nehme ich gelegentlich ein Audio Technica BP 4025 (XY-Stereo) oder BP 4049 (MS-Stereo) mit. Gute eigene Atmos sind schon was Feines. Meist bevorzuge ich MS, weil das irgendwie feinsinniger klingt.

Matthias

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Antwort von stip:

Pianist hat geschrieben:
Das hat eine sehr schöne Räumlichkeit, aber man muss eben genau aufpassen, was man dabei alles mit aufnimmt. Und meiner Meinung nach passiert da sehr viel links und sehr viel rechts, aber in der Mitte haben wir es mit dem berüchtigten "Loch" zu tun. Sowas könnte man bestimmt sehr schön für Hörfunk-Reportagen einsetzen, wenn die Leute dort noch wüssten, wie man sowas anständig macht. Mich hat das mal eben inspiriert, noch einen Text drüberzulegen:

o-ton-feature_ohrwurm.wav

Matthias

Die Wirkung ist schon sehr gut für solche Zwecke.

Kameramann oder Operator einen Ohrwurm zu verpassen könnte doch Sinn machen bei narrativen Drehs. Wenn alle den persönlichen Ninja Modus anschalten könnten die Aufnahmen theoretisch brauchbar werden. Und wenn nicht hat man zumindest eine top Referenz für das Raumbild beim Abmischen.

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Antwort von ruessel:

Allerdings gibt es keine neuen Ohrwürmer seit 3 Jahren mehr:

https://www.ebay.de/itm/274824378211?it ... SwBdJgvOkh

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Antwort von Jörg:

Ich würde einen meiner Würmer abgeben...

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
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