Frage von 1pjladd2:Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt, wenn ihr Footage in euer Showreel bzw. ganze Clips ins Portfolio mit aufnehmt.
Ich meine damit insbesondere Imagefilme, Werbespots oder Eventclips für Endkunden, bei denen ihr z.B. nur für die Kameraarbeit oder den Schnitt verantwortlich seid und somit keine vollen Nutzungsrechte daran habt.
Scheißt ihr drauf und macht einfach, mit dem Gedanken: "Sieht ja eh niemand" oder geht ihr auf Nummer sicher und holt euch die Rechte ein?
Ist das solch einen Aufwand wert?
Antwort von Pianist:
Na sage mal - es wäre doch wohl nichts unprofessioneller, wenn man das nicht vorher klärt. Möchtest Du Dir deshalb großen Ärger mit Deinen Auftraggebern einhandeln? Selbstverständlich solltest Du das vorab klären.
Matthias
Antwort von TheGadgetFilms:
Würde nach jedem Dreh der gut geworden ist direkt nachfragen.
Ansonsten mach ein mit Passwort geschütztes Video, das du dann den Kunden nur bei Bedarf zeigst.
Antwort von pixler:
Sehr sinnvoll ist bei den jeweiligen Takes/Shots die Du verwendest einen kleinen Text einzublenden der anzeigt was Du am jeweiligen Bild selbst beigesteuert hast (Licht, Kamera, Schnitt, Effekte etc....
Damit verringerst Du das Problem mit allfälligen Urhebern welche stunk machen könnten massiv und es ist für zukünftige Kunden, Agenturen etc. eine wertvolle Information um Deine Arbeit einschätzen zu können.