Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019



Newsmeldung von slashCAM:



Mit dem Nikon Z6 Essential Movie Kit bundelt Nikon ziemlich clever die wesentliche Technik für ein Vollformat ProRes-Raw Setup. Im Kit enthalten sind u.a. Nikon Z6, Atom...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019


Space


Antwort von pillepalle:

Hmmm... Hab vor sechs Monaten beim Einzelkauf der beinhalteten Komponenten nicht mehr ausgegeben *Kopfkratz* Sollte ein Kit nicht günstiger sein als seine Einzelkomponenten? Vermutlich nur eine Einkaufshilfe...

VG

Space


Antwort von rob:

Hallo P.

ich vermute mal die Differenz ergibt sich aus UVP. versus Straßenpreis.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Space


Antwort von -paleface-:

Das Set ist aber jetzt nicht das beste.
Hätte vermutlich den gummierten Handle von Smallrig genommen...wenn man glitschige Hände hat rutscht der nicht...und wenn es kalt ist friert man keinen ab.

Dann ist der Monitor-Mount ja mal mega Käse...warum ist der in ein Meter übern Boden?

Space


Antwort von didah:

da is aber das amerikanische filmmakers kit schon um einiges ansprechender.....
und jetzt so pi mal daumen komm ich mit dem set ned unbedingt günstiger weg, als wenn ich die teile (und dann dafür die, die ich will) einzeln kauf.... leider ein fail....

Space


Antwort von rush:

Solange RAW per HDMI noch nicht an den Nikons spielt ist es in meinen Augen kein "Vollformat RAW Setup".

Space


Antwort von pillepalle:

@ rush

Ist doch nur 'ne Frage von zwei oder drei Monaten. Aber rein Formal hast Du Recht. Wir können ja so tun als wüssten wir nichts :)

VG

Space


Antwort von rush:

pillepalle hat geschrieben:

Ist doch nur 'ne Frage von zwei oder drei Monaten. Aber rein Formal hast Du Recht. Wir können ja so tun als wüssten wir nichts :)
Was Hersteller auf der einen Seite versprechen und auf der anderen Seite halten stand schon immer auch auf zwei unterschiedlichen Blatt Papier... und teilweise wurde eben nicht alles eingehalten.

Nach Sandisks "RAW Teaser Video" in dem eine Nikon auftauchte kann man zumindest nachdenklich werden... Hypothetisch wäre es ja möglich das Nikon mit Atomos ursprünglich einen Deal hatte und nun entsprechend mit dafür sorgen muss gewisse Stückzahlen an Ninja's loszuwerden - bevor Nikon dann eines Tages mit "RAW-intern" ums Eck kommt und die Ninja V's eher wie trockene Semmeln liegenbleiben. Wie gesagt: Reine Hypothese und zudem sehr steil - aber man kann ja zumindest mal andere Blickwinkel ausloten ;)

Space


Antwort von pillepalle:

@ rush

Das wird selbst bei internem RAW nicht passieren. Denn so günstige SSD-Speicher wie mit dem Ninja (150,-€ pro TB) bekommt man intern nicht. Und gerade dann wenn große Datenmengen anfallen möchte man nicht noch mehrere Tausend Euro für Speicherkarten ausgeben. Die Leute die mit einer Nikon arbeiten sind budgetorientiert. Außerdem ist der Monitor der Kamera wirklich schlecht, verglichen mit dem Ninja V. Der einzige Fall wo man wirklich mal drüber Nachdenken könnte intern aufzunehmen ist z.B. auf dem Gimbal. Aber dafür holt man sich auch höchstens eine CFexpress.

VG

Space



Space


Antwort von patfish:

pillepalle hat geschrieben:
@ rush

Das wird selbst bei internem RAW nicht passieren. Denn so günstige SSD-Speicher wie mit dem Ninja (150,-€ pro TB) bekommt man intern nicht. Und gerade dann wenn große Datenmengen anfallen möchte man nicht noch mehrere Tausend Euro für Speicherkarten ausgeben. Die Leute die mit einer Nikon arbeiten sind budgetorientiert. Außerdem ist der Monitor der Kamera wirklich schlecht, verglichen mit dem Ninja V. Der einzige Fall wo man wirklich mal drüber Nachdenken könnte intern aufzunehmen ist z.B. auf dem Gimbal. Aber dafür holt man sich auch höchstens eine CFexpress.

VG
Naja, eine interne RAW-Option bietet natürlich sehr viele Vorteile gegenüber der Atomos-Lösung.
1)Ich bezweifle sehr, dass eine externe Atomos RAW-Lösung für einen typischen Nikon Z Filmer irgendwie billiger sein könnte. Sie sagen ja selbst, dass Nikon Z-User Budget-orientiert sind. Warum? Weil sie zu 80% kein Geld mit ihren Videos verdienen (sonst würden sie keine Nikon dafür benutzen) und somit auch nicht etliche TB an CFExpress Speicher (wo sich irgendwann SSDs rechen könnten) benötigen werden. Der normale Nikon Z User hat seine 64GB XQD oder CFExpress Karte und wird sich vielleicht für RAW Videos noch eine 64-128 GB Karte dazu kaufen - thats it.
2)Weiters wird CFExpress (wenn es endlich auch in vielen andern Kameras verbaut ist) in den nächsten Monaten und Jahren noch wesentlich billiger werden.
3)Mann ist nicht gezwungen immer einen großen Monitor für RAW-Aufnahmen dabei haben zu müssen (Viele wollen nicht ständig einen 7 Zoll Monitor + Akkus im Rucksack haben müssen).
4) Der Einsatz auf einem Gimbal wird erheblich erleichtert.
5) Und wer wirklich einen Vorschaumonitor braucht, kann sich trotzdem ab 200€ einen dazu nehmen, wenn er ihn hin und wieder fehlen sollte

Space


Antwort von KallePeng:

Mich ärgert bei solchen Vorstellungen folgende undifferenzierte Vorstellung:
- HDMI-Spiralkabel: Unterstützt High-Speed-HDMI 2.0 für Aufnahmen mit 4Kp60 ProResProRes im Glossar erklärt und RAW mit hohen Bildraten.
Toll, der unaufmerksame Leser denk erst Mal, toll 60p im Kontext der Kamera.
Dann werden da noch Raw und ProRes erwähnt, der Knaller!!!
Schei..e is.
Marketing GAG

Die Z6 kann nur max. 30p

wird hier natürlich aus den Promotexten des Vertriebs anstandslos wörtlich übernommen.

Also meine Kunden gucken Ihre Filme auf Monitoren, die heute anstandslos 120 Hz darstellen können. Cinelook brauchen 'nur' Leute die auch Cine produzieren.
Ich will ruckelfreien non interlaced 50 - 60 FPS

Space


Antwort von pillepalle:

@ patfish

Wieso sollte man mit einer Nikon kein Geld verdienen können? Jemand der hochwertige Produktionen macht wird sicher keine DSLM wählen, aber für viele Low-Budget Projekte und Indie Filmer reicht das völlig aus. Klar werden die Preise der CF-Express Karten auch irgendwann sinken, aber zumindest bei den XQD Karten sind sie das bisher nur unwesentlich. Es wird also mindestens ein bis zwei Jahre dauern bis sich da mal wesentlich was tut. Und wo will man denn mit 128GB hin? Das reicht vielleicht für 30-40 Minuten RAW. Das ist wie zu Analogzeiten ein 24er KB-Film für den ganzen Urlaub :)

@KallePeng

Vielleicht können zukünftige Nikon Kameras ja höhere Bildraten. Die Nikon Z6 kann zur Zeit jedenfalls nur maximal 30fps verarbeiten. Daran wird sich meiner Meinung bei dem Modell auch wenig ändern, denn kein Hersteller baut Leistungsfähigere Hardware in die Kamera, wenn sie nicht genutzt wird. Die sparen in der Regel wo sie können. Wenn Du unbedingt 50/60fps RAW brauchst dann nimm doch einfach eine andere Kamera. Die Panasonic S1H wird das vielleicht über HDMI können. Da kostet der Body eben doppelt soviel. Ich hätte auch nichts gegen 4K 50/60fps einzuwenden, aber mir reichen zur Zeit für meine Projekte die 25fps.

VG

Space


Antwort von rush:

pillepalle hat geschrieben:
Und wo will man denn mit 128GB hin? Das reicht vielleicht für 30-40 Minuten RAW. Das ist wie zu Analogzeiten ein 24er KB-Film für den ganzen Urlaub :)
Ging ja bekanntlich auch... alternativ 'nen übertrieben großer 36er.
Heute wird man dagegen zugebombt mit Bildern.

Im Videobereich sind 30-40 Minuten doch bereits eine ganze Menge... wenn man Szenen vorher plant und bereits am Set missglückte Takes direkt in die Tonne drückt kann man damit relativ weit kommen.
Und für den Urlaubsfilm muss man ja vielleicht wirklich nicht auf RAW zurückgreifen sondern kann auch ein oder zwei Stufen herunterschalten in Hinblick auf den Codec/BQ.

Bis RAW via HDMI bei Nikon/Atomos endlich spielt ist diese ganze Diskussion dahingehend sowieso hinfällig... denn Stand heute: Es ist rein faktisch noch nicht verfügbar.

Space


Antwort von Jörg:

Und für den Urlaubsfilm muss man ja vielleicht wirklich nicht auf RAW zurückgreifen Tante Else am Brunnen....und das nicht in allerhöchstmöglicher Qualität??
Unmöglich. ganz und gar unmöglich.
Frag iasi.......

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Werde slashCAM Lesertester und gewinne ein Nikon Z6 II Essential Film Kit + Objektiv
Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW
Zhiyun Quick Setup Kit für Ronin?
IBC 2022: Sonys neue FR7 Vollformat-PTZ im slashCAM Videoüberblick
Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD
Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
Neue Nikon Sofortrabatt-Aktion: bis zu 400 Euro für Nikon Z6, Z7 und Objektive
Premiere Essential Graphics - Responsive Rounded Rectangle?
Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor
Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)
Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 2, 500 bis 1000 Euro)
Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro
Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro
Leitz ELSIE: 13 neue Vollformat Cine Prime Objektive für je 19.000 Euro
Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro
ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash