Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Neues Sony 18-110mm f/4 E-Mount Objektiv am Himmel?



Frage von rush:


In diversen Quellen rumort es ja schon länger: Demnach wird Sony ein für APS-C, respektive S35 Sensoren gerechnetes Universalobjektiv mit E-Mount Anschluss bringen.

Für Nutzer einer FS5/FS7 oder auch den spiegellosen Alphas mit APS-C oder im Crop-Mode dürfte das durchaus eine interessantes Objektiv werden, zumal es durch die Begrenzung auf APS-C vermutlich auch etwas kompakter ausfallen dürfte bei identischer Blende f/4.

Der Vorteil liegt natürlich klar im WW-Bereich verglichen mit dem 28-135er...

Laut den sonyalpharumors soll das Glas am 9. September vorgestellt werden:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-leak ... -0-g-lens/

Space


Antwort von Jott:

Daumen drücken. So was fehlt.

Space


Antwort von tommyb:

Da beißen sich die FS7 Kit-Leute garantiert in den Arsch...

Space


Antwort von TomStg:

Oder dann vielleicht dieses ab Januar 2017?
http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-21 ... rder-9900/

Space


Antwort von rush:

Oder dann vielleicht eher dieses ab Januar 2017?
http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-21 ... rder-9900/ Das Teil hat keinerlei elektronische Kopplung - ergo weder Stabi noch AF Unterstützung. Wie sinnvoll das letztlich ist muss jeder selbst abwägen. Für diverse Produktionen könnte das Zeiss sicher sehr interessant werden, für den Hobbyisten oder die One-Man Show ist es aber vermutlich schon Overkill :)

Und beim Blick auf's Preisschild wird einem zusätzlich schwindlig... besonders wenn als Kamerabody eine kleine A6300 oder A7rII zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen vom Gewicht was am Bajonett zerrt :)

Da hoffe ich in der Tat eher auf ein bezahlbares Glas von Sony, denn viel teurer als das 28-135er dürfte es ja eigentlich nicht werden in der Theorie. Aber wir werden sehen ob es kommt, wann es kommt und wenn ja wie teuer es wird und ob es was taugt.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Da beißen sich die FS7 Kit-Leute garantiert in den Arsch... Wenns noch ein paar Tacken günstiger ist erst Recht! :-)

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Und beim Blick auf's Preisschild wird einem zusätzlich schwindlig... besonders wenn als Kamerabody eine kleine A6300 oder A7rII zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen vom Gewicht was am Bajonett zerrt :) Ab ner gewissen Klasse kosten Objektive immer mehr als der Body. War immer schon so.

Space


Antwort von iasi:

Und beim Blick auf's Preisschild wird einem zusätzlich schwindlig... besonders wenn als Kamerabody eine kleine A6300 oder A7rII zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen vom Gewicht was am Bajonett zerrt :) Ab ner gewissen Klasse kosten Objektive immer mehr als der Body. War immer schon so. oder anderes rum: ab einer gewissen Preisklasse müssen Objektive eben auch was taugen

Space


Antwort von TonBild:

Der Vorteil liegt natürlich klar im WW-Bereich verglichen mit dem 28-135er...

Laut den sonyalpharumors soll das Glas am 9. September vorgestellt werden:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-leak ... -0-g-lens/ Das wird auch langsam Zeit. Ich denke die meisten FS5 FS7 Nutzer werden das sehnsüchtig erwarteten.

Space



Space


Antwort von Jan:

Ein 18-105 mm F4 für E-Mount APS-C gibt es ja schon seit drei Jahren, nur eben nicht mit Blendenring und so schönem Zoom und Focusring. Der Powerzoomhebel war aber auch schon beim alten Modell, was eher für Fotoleute bestimmt war, mit an Bord.



VG
Jan

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Mich würde auch mal interessieren wie groß der Unterschied in der Abbildungsqualität zwischen der alten und der 18-105 ist, denn immerhin sind es beides G Optiken mit Blende 4.

Hammer wäre das neue mit Blende 2.8, das wäre mal was! :-)

Space


Antwort von rush:

Mich würde auch mal interessieren wie groß der Unterschied in der Abbildungsqualität zwischen der alten und der 18-105 ist, denn immerhin sind es beides G Optiken mit Blende 4.
Vermute - das insbesondere im Bereich Video - der Unterschied nicht derart gravierend sein wird wie einige vielleicht erhoffen ;)

Es geht bei solch einer Linse für Video eher um die Usability... ein paar manuelle Ringe, vielleicht auch etwas mehr Makro und solche Geschichten sind letztlich wichtiger als das letzte Quäntchen Randschärfe/Helligkeitsabfall in den Ecken.

Space


Antwort von rainermann:

Nicht zu vergessen, dass das 18-105 ohne Korrektur in der Kamera ziemlich stark verzerrt. Und die Korrektur geht bei der FS7 nur im HD-Modus. Der "manuelle" Focus ist auch recht grottig und das waren für mich auch schon die beiden Hauptgründe,dann doch ein 18-200 zu nehmen. Das 28-135 war für mich nie ne Option, da fehlte mir untenrum doch einiges. Auch wenn ich immer mit schielendem Auge neidisch auf dessen Handling geschaut hab (hatte es mal bei einem Kollegen getestet, an sich ein feines Teil)
Das 18-110 scheint für FS7-Owner durchaus ein Missing Link zu sein. F4 ist nicht Barry Lyndon, aber geht so...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?
Neue Art-Objektive von Sigma für E-Mount und L-Mount
E-Mount Objektive an der BMPCC 6k?
Funk Fokus/Blende an EF Objektiven: Aputure DEC EF to E-mount adapter
FS700 E-Mount Objektive Zoom
Objektiv für Sony a5100 - Viltrox? Focal reducer?
Sony stellt FE 85mm 1.4 GM II Vollformat Portraitobjektiv für E-Mount vor
Neues Objektiv für meine Sony FX 3
Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
Baseball schrottet 11.999€ Sony Objektiv
Verbessertes Tele-Zoomobjektiv Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II vorgestellt
Sony-Objektivset SCL-PK6/F
"Blinder Himmel" - Kurzfilm
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
Der Mann, der vom Himmel fiel (The Man who Fell to Earth) — Alex Kurtzman/Joss Agnew/Jenny Lumet
Tiny E Mount - Neues 35mm AF Vollformat Objektiv von Samyang
Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Reisezoom-Objektiv 28-200mm F/2.8-5.6 für E-Mount von Tamron vorgestellt
C-Mount Objektiv 200/300mm
Viltrox erstes Z-Mount-Vollformat Objektiv - 85mm f/1.8 STM
Tamron entwickelt 18-300mm F/3.5-6.3 APS-C Superzoom-Objektiv für E- und X-Mount
Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary Zoom-Objektiv bald auch für Fujifilm X-Mount
Viltrox AF 75mm F1.2 Objektiv für Fujifilm XF-Mount angekündigt




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash