Frage von rush:In diversen Quellen rumort es ja schon länger: Demnach wird Sony ein für APS-C, respektive S35 Sensoren gerechnetes Universalobjektiv mit E-Mount Anschluss bringen.
Für Nutzer einer FS5/FS7 oder auch den spiegellosen Alphas mit APS-C oder im Crop-Mode dürfte das durchaus eine interessantes Objektiv werden, zumal es durch die Begrenzung auf APS-C vermutlich auch etwas kompakter ausfallen dürfte bei identischer Blende f/4.
Der Vorteil liegt natürlich klar im WW-Bereich verglichen mit dem 28-135er...
Laut den sonyalpharumors soll das Glas am 9. September vorgestellt werden:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-leak ... -0-g-lens/
Antwort von Jott:
Daumen drücken. So was fehlt.
Antwort von tommyb:
Da beißen sich die FS7 Kit-Leute garantiert in den Arsch...
Antwort von TomStg:
Oder dann vielleicht dieses ab Januar 2017?
http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-21 ... rder-9900/
Antwort von rush:
Oder dann vielleicht eher dieses ab Januar 2017?
http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-21 ... rder-9900/
Das Teil hat keinerlei elektronische Kopplung - ergo weder Stabi noch AF Unterstützung. Wie sinnvoll das letztlich ist muss jeder selbst abwägen. Für diverse Produktionen könnte das Zeiss sicher sehr interessant werden, für den Hobbyisten oder die One-Man Show ist es aber vermutlich schon Overkill :)
Und beim Blick auf's Preisschild wird einem zusätzlich schwindlig... besonders wenn als Kamerabody eine kleine A6300 oder A7rII zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen vom Gewicht was am Bajonett zerrt :)
Da hoffe ich in der Tat eher auf ein bezahlbares Glas von Sony, denn viel teurer als das 28-135er dürfte es ja eigentlich nicht werden in der Theorie. Aber wir werden sehen ob es kommt, wann es kommt und wenn ja wie teuer es wird und ob es was taugt.
Antwort von klusterdegenerierung:
Da beißen sich die FS7 Kit-Leute garantiert in den Arsch...
Wenns noch ein paar Tacken günstiger ist erst Recht! :-)
Antwort von Frank Glencairn:
Und beim Blick auf's Preisschild wird einem zusätzlich schwindlig... besonders wenn als Kamerabody eine kleine A6300 oder A7rII zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen vom Gewicht was am Bajonett zerrt :)
Ab ner gewissen Klasse kosten Objektive immer mehr als der Body. War immer schon so.
Antwort von iasi:
Und beim Blick auf's Preisschild wird einem zusätzlich schwindlig... besonders wenn als Kamerabody eine kleine A6300 oder A7rII zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen vom Gewicht was am Bajonett zerrt :)
Ab ner gewissen Klasse kosten Objektive immer mehr als der Body. War immer schon so.
oder anderes rum: ab einer gewissen Preisklasse müssen Objektive eben auch was taugen
Antwort von TonBild:
Der Vorteil liegt natürlich klar im WW-Bereich verglichen mit dem 28-135er...
Laut den sonyalpharumors soll das Glas am 9. September vorgestellt werden:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-leak ... -0-g-lens/
Das wird auch langsam Zeit. Ich denke die meisten FS5 FS7 Nutzer werden das sehnsüchtig erwarteten.
Antwort von Jan:
Ein 18-105 mm F4 für E-Mount APS-C gibt es ja schon seit drei Jahren, nur eben nicht mit Blendenring und so schönem Zoom und Focusring. Der Powerzoomhebel war aber auch schon beim alten Modell, was eher für Fotoleute bestimmt war, mit an Bord.
VG
Jan
Antwort von klusterdegenerierung:
Mich würde auch mal interessieren wie groß der Unterschied in der Abbildungsqualität zwischen der alten und der 18-105 ist, denn immerhin sind es beides G Optiken mit Blende 4.
Hammer wäre das neue mit Blende 2.8, das wäre mal was! :-)
Antwort von rush:
Mich würde auch mal interessieren wie groß der Unterschied in der Abbildungsqualität zwischen der alten und der 18-105 ist, denn immerhin sind es beides G Optiken mit Blende 4.
Vermute - das insbesondere im Bereich Video - der Unterschied nicht derart gravierend sein wird wie einige vielleicht erhoffen ;)
Es geht bei solch einer Linse für Video eher um die Usability... ein paar manuelle Ringe, vielleicht auch etwas mehr Makro und solche Geschichten sind letztlich wichtiger als das letzte Quäntchen Randschärfe/Helligkeitsabfall in den Ecken.
Antwort von rainermann:
Nicht zu vergessen, dass das 18-105 ohne Korrektur in der Kamera ziemlich stark verzerrt. Und die Korrektur geht bei der FS7 nur im HD-Modus. Der "manuelle" Focus ist auch recht grottig und das waren für mich auch schon die beiden Hauptgründe,dann doch ein 18-200 zu nehmen. Das 28-135 war für mich nie ne Option, da fehlte mir untenrum doch einiges. Auch wenn ich immer mit schielendem Auge neidisch auf dessen Handling geschaut hab (hatte es mal bei einem Kollegen getestet, an sich ein feines Teil)
Das 18-110 scheint für FS7-Owner durchaus ein Missing Link zu sein. F4 ist nicht Barry Lyndon, aber geht so...